Genau wie verschiedene Arten von Psoriasis laut einem Dermatologen aussehen

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Bilder von Psoriasis-Typen 2VerbotGetty Images

Dieser Artikel wurde am 8. August 2019 von Caroline Chang, MD, einer zertifizierten Dermatologin und Mitglied des Prevention Medical Review Board, medizinisch überprüft.



Wir alle bekommen von Zeit zu Zeit Hautausschläge, sei es durch die Exposition gegenüber Zusatzstoffen, bestimmten Metallen, Pflanzen oder Allergenen. Aber was ist, wenn Ihr Hautausschlag einfach nicht verschwindet – und außerdem entzündet ist, Schuppen wachsen und Sie so jucken, dass Sie kaum schlafen können? Diese Symptome könnten darauf hindeuten Schuppenflechte , ein Autoimmunerkrankung bei dem der Körper so schnell neue Hautzellen produziert, dass sie sich an der Oberfläche anhäufen und dabei erhabene, krustig aussehende Flecken bilden.



Psoriasis kann jedoch fünf verschiedene Formen annehmen: Plaque, Gutatte, invers, pustulöse und erythrodermisch. Einige sind häufiger, während andere schwerwiegender sind, und es kann schwierig sein, genau zu bestimmen, mit welcher Art Sie es zu tun haben. Das liegt daran, dass sie nicht alle gleich aussehen ( und kann sehr nach Ekzemen aussehen ), kann verschiedene Ursachen haben , und erfordern oft unterschiedliche Behandlungen.

Psoriasis ist weit verbreitet und betrifft mehr als 8 Millionen Amerikaner – und 125 Millionen Menschen weltweit, so die Nationale Psoriasis-Stiftung (NPF) . Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Ausschlag schwerwiegender sein könnte, sehen Sie sich die Psoriasis-Bilder unten an. Dann vereinbaren Sie einen Termin mit einem Dermatologen, um eine körperliche Untersuchung, die richtige Diagnose und einen individuellen Behandlungsplan zu erhalten.

Plaque-Psoriasis

Plaque-Psoriasis Getty Images

Plaque-Psoriasis ist die häufigste Form der Psoriasis. Tatsächlich haben 80 bis 90 Prozent der Menschen mit der Krankheit Plaque-Psoriasis. pro NPF . Suchen Sie nach rötlich-rosa, erhabenen Hautläsionen (sogenannte Plaques), die mit silbrigen Schuppen überzogen sind. Sie können jucken oder wund sein, und wenn Sie sie kratzen, können Sie punktuelle Blutungen bemerken.



Diese Plaques können überall am Körper auftreten, aber einige der Bereiche, in denen sie am häufigsten auftreten, sind die Ellbogen, die Knie, der untere Rücken, und die Kopfhaut . Die Größe der Pflaster und wie viel Körperoberfläche sie bedecken, kann stark variieren. Bei Patienten mit Plaque-Psoriasis können auch Nagelprobleme wie narbige oder verfärbte Nägel oder abfallende Nägel auftreten.

Plakette Psoriasis-Behandlung können topische oder orale Medikamente, Licht- oder Lasertherapie oder die neueste Art der Behandlung umfassen: biologische Therapie. Die Art der Behandlung, die Sie erhalten, hängt von vielen Faktoren ab, wie der Schwere der Psoriasis, Ihrem Lebensstil, Ihrer Versicherung, Ihren anderen Erkrankungen und den bereits eingenommenen Medikamenten.



Psoriasis guttata

Psoriasis guttata Getty Images

Psoriasis guttata ist nach der Plaque-Psoriasis die zweithäufigste Form der Psoriasis. Etwa 10 Prozent der Menschen, die an Psoriasis erkranken, entwickeln Psoriasis guttata, nach dem NPF . Einige Menschen, die Psoriasis guttata entwickeln, entwickeln später Plaque-Psoriasis.

Psoriasis guttata ist durch kleine, rötliche Wunden gekennzeichnet, die am häufigsten an Armen, Beinen und Rumpf auftreten und den Körper punktiert aussehen lassen. Die Läsionen neigen dazu, oben silbrige Schuppen zu haben, aber sie sind im Allgemeinen dünner als Plaque-Psoriasis-Pflaster.

Diese Form der Psoriasis tritt häufiger bei Kindern und jungen Erwachsenen auf und wird oft durch eine bakterielle Infektion wie Streptokokken ausgelöst. (Die Behandlung der Halsentzündung mit einem Antibiotikum kann eine Möglichkeit sein, die Psoriasis guttata verschwinden zu lassen.) Psoriasis guttata kann bei einer Person nur einmal auftreten, während andere sie immer wieder bekommen.

Es gibt einige andere Bedingungen, die Psoriasis guttata nachahmen können. Es gibt zum Beispiel Pityriasis rosea und sekundäre Syphilis. Manchmal machen wir also eine Biopsie oder schicken Patienten zur Blutuntersuchung, um die Diagnose zu bestätigen, sagt Rhonda Q. Klein , MD, MPH, Dermatologe bei der Connecticut Dermatology Group. Wir werden es oft mit einem topischen Steroid behandeln. Wenn es schlecht ist, machen wir manchmal für kurze Zeit einen Leuchtkasten, oder wenn es wirklich schlecht ist, nehmen wir manchmal ein orales Medikament wie Ciclosporin, nur um es abzuschalten. Für Patienten, die wiederholt Halsentzündungen bekommen, kann eine Tonsillektomie (chirurgisches Entfernen der Mandeln) hilfreich sein, da dies die Halsentzündung viel schwieriger macht.

Inverse Psoriasis

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Inverse Psoriasis tritt tendenziell an Körperstellen auf, an denen die Haut andere Haut berührt, wie in den Achselhöhlen, im Leisten- und Genitalbereich, hinter den Knien, zwischen dem Gesäß und unter den Brüsten. Bei inverser Psoriasis sind die Hautflecken rot, entzündet, glänzend und glatt (keine silbrigen Schuppen) und fühlen sich normalerweise wund an.

Inverse Psoriasis tritt häufiger bei übergewichtigen Menschen auf und verschlimmert sich im Sommer, wenn es heiß ist und die Menschen mehr schwitzen. Die Hautfalten sind feuchte Stellen und oft gibt es dort Pilze oder Hefen, sagt Dr. Klein. Wir behandeln es oft mit einer Kombination aus einer topischen Steroidcreme in der Nacht und einem antimykotischen Pulver während des Tages, um es trocken zu halten. Sie können die Creme und das Pulver nicht zusammen verwenden, sonst entsteht eine böse Paste.

Psoriasis pustulosa

Psoriasis pustulosa Getty Images

Psoriasis pustulosa ist ziemlich selten und tritt hauptsächlich bei Erwachsenen auf, sagt Dr. Klein. Manchmal tritt Psoriasis pustulosa als Flecken in kleinen Bereichen wie an Ihren Händen oder Füßen auf, und manchmal bedeckt sie einen größeren Hautbereich. Die Haut wird rot und zart und dann bilden sich winzige Blasen, die mit weißem Eiter gefüllt sind, auf dieser roten Haut. Es kann schnell gehen und die Blasen können sich wund und schmerzhaft anfühlen. Die Blasen können nach ein paar Tagen verschwinden, aber sie können auch wiederkommen.

Psoriasis pustulosa kann viele Ursachen haben, darunter Infektionen, das plötzliche Absetzen bestimmter Medikamente, Schwangerschaft , Überbelichtung gegenüber UV-Licht oder Emotionaler Stress . Wenn die Psoriasis pustulosa einen großen Teil des Körpers bedeckt, können systemische Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Muskelschwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, schneller Puls und Juckreiz auftreten.

Bei der Behandlung von Psoriasis pustulosa müssen Sie normalerweise mit etwas Systemischem beginnen – vielleicht einem oralen Medikament wie Ciclosporin – und es etwas aggressiver behandeln als die anderen Typen, da es systemische Symptome haben kann und weil es Ihren Kalzium- und Albuminspiegel senken kann (ein Protein, das von Ihrer Leber hergestellt wird). Möglicherweise benötigen Sie auch eine Nahrungsergänzung, sagt Dr. Klein. Und wenn die Ursache beispielsweise eine Infektion oder ein Medikament ist, muss ein Dermatologe möglicherweise diese zugrunde liegenden Probleme angehen.

Erythrodermische Psoriasis

Psoriasis, Psoriasis-Hautkrankheit Makro LipowskiGetty Images

Erythrodermische Psoriasis ist die am wenigsten verbreitete Form der Psoriasis und tritt nur bei 3 Prozent der Menschen auf, die im Laufe ihres Lebens an Psoriasis leiden. nach dem NPF . Es ist auch die schwerste Form der Psoriasis.

Bei erythrodermischer Psoriasis sind mehr als 75 Prozent des Körpers mit einem roten Hautausschlag bedeckt, der sich in Blättern ablöst, stark juckt und sich extrem heiß und schmerzhaft anfühlt. Die Haut sieht aus wie verbrannt. Erythrodermische Psoriasis macht es dem Patienten schwer, eine normale Körpertemperatur von 98,6 Grad Fahrenheit aufrechtzuerhalten, so dass der Patient sich sehr kalt oder sehr heiß fühlen kann. Und Ihre Herzfrequenz kann steigen und Sie können Fieber bekommen, sagt Dr. Klein.

🚨 Wenn Sie glauben, dass Sie an dieser Art von Psoriasis leiden könnten, gehen Sie sofort zur Behandlung in ein Krankenhaus, da dies lebensbedrohlich sein kann.

Einige häufige Ursachen sind ein schlimmer sonnenbrand , eine andere Art von Psoriasis haben und ein Kortikosteroid oder ein anderes Medikament einnehmen. Die Ursachen der erythrodermischen Psoriasis ähneln den Ursachen der Psoriasis pustulosa und wir behandeln sie ähnlich, meist mit dem oralen Medikament Ciclosporin. Tatsächlich können Pusteln manchmal in eine Erythrodermie übergehen, sagt Dr. Klein.


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