5 Dinge, die Sie über die Entfernung Ihrer Eierstöcke wissen müssen

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High-Tech-Löwenkunst des weiblichen Fortpflanzungssystems, Zeit, monatlicher Zyklus SpiegelbilderGetty Images

Jedes Jahr haben mehr als 2 Millionen amerikanische Frauen offiziell den großen Wandel vollzogen, komplett mit den typischen Hitzewallungen der Menopause, Nachtschweiß, Stimmungsschwankungen und mehr. Aber für eine kleinere Gruppe von Frauen sind diese und andere Folterungen nicht einfach nur der Lauf der Natur: Etwa 600.000 werden die sogenannten chirurgischen Wechseljahre durchlaufen, weil ihnen die Eierstöcke entfernt wurden.



Für einige wird es getan, um das Risiko von Eierstockkrebs zu minimieren. Bei anderen stimmt bereits etwas mit den Eierstöcken nicht, wie Zysten, Schmerzen oder sogar eine Notsituation mit Verdrehung (Sie wollen nicht googeln, versprochen). Aber egal, warum Sie sich operieren lassen, eines ist sicher: Die Wechseljahre treten sofort mit all seinem Schnickschnack ein, denn die Eierstöcke sind das Hormonzentrum der Fortpflanzungsorgane. Ohne sie würden Sie nicht mehr viel Östrogen produzieren, was zu den gleichen Symptomen führt wie eine natürlichere Menopause – Hitzewallungen, vaginale Trockenheit und Beschwerden, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Hautveränderungen, Gewichtszunahme, was auch immer, sagt Matthew T. Siedhoff, MD , einem gynäkologischen Chirurgen am Cedars-Sinai in Los Angeles.



Die Vorteile der Eierstockentfernung – Oophorektomie genannt – können enorm sein. Notsituationen können abgewendet werden; Schmerzen können minimiert werden. Bei Frauen, die Träger der Genmutationen BRCA1 und BRCA2 sind, kann die Entfernung von Eierstöcken das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs um etwa 80 % senken, laut a Rezension der präventiven Chirurgie.

Aber das bedeutet nicht, dass eine Operation zur Entfernung der Eierstöcke eine einfache Entscheidung ist. Hier sind ein paar Dinge zu beachten.

Eine Operation kann weniger kompliziert sein, als Sie denken.

Der am wenigsten invasive Weg, die Eierstöcke zu entfernen, ist laparoskopisch, was bedeutet, dass eine winzige Kamera durch einen kleinen Schnitt im Bauchnabel eingeführt wird, um die Entfernung zu leiten, sagt Siedhoff. „Das Risiko von Komplikationen wie einem Blutgerinnsel oder einer Infektion sinkt und Sie verbringen weniger Zeit im Krankenhaus“, erklärt er im Vergleich zu einer offenen Operation. Ein laparoskopischer Eingriff sorgt auch für einen 'besseren kosmetischen Effekt', sagt er, während eine offene Operation eine Narbe hinterlässt ähnlich wie bei einem Kaiserschnitt . Eine offene Operation kann etwas länger dauern, um sich davon zu erholen, kann aber für einige Frauen notwendig sein.



Ihr Hormonspiegel wird sinken – und Sie werden wahrscheinlich etwas dagegen tun wollen.

Ja, die Vorteile, wie ein geringeres Risiko für Eierstock- und Brustkrebs, sind groß, aber das bedeutet nicht, dass die Entfernung der Eierstöcke ohne Risiken ist. Tatsächlich wurde es mit einem erheblich höheren Risiko für Herzerkrankungen, Osteoporose, Demenz und Tod aus jeglicher Ursache in Verbindung gebracht, wahrscheinlich aufgrund dieses drastischen Östrogenabfalls. Die Forschung legt nahe, dass Frauen vor der Menopause, deren Eierstöcke im Alter von 35 oder jünger entfernt werden, ein fast doppelt so hohes Risiko haben, kognitive Beeinträchtigungen oder Demenz zu entwickeln, ein siebenmal höheres Risiko für Herzerkrankungen und ein achtmal höheres Risiko für einen Herzinfarkt, erklärt Philip Sarrel, MD , ein emeritierter Professor für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften und Psychiatrie in Yale und Präsident der Advancing Health After Hysterectomy Foundation.

Experten glauben, dass die Wiedereinführung eines Teils dieses fehlenden Östrogens den Unterschied ausmachen kann. 10 Monate nach dem Eingriff nehmen jedoch nur 25 % der Frauen ohne Eierstöcke überhaupt Östrogen ein, sagt Sarrel. Wie bei vielen Frauen, die in die nicht-chirurgische Menopause eintreten, wurden auch Frauen, deren Eierstöcke entfernt wurden, aufgrund umstrittener Daten aus der Studie der Women's Health Initiative, die Anfang der 2000er Jahre veröffentlicht wurde, davor zurückgeschreckt, eine Hormonersatztherapie (oder genauer gesagt eine Hormontherapie) zu nehmen. Wir werden hier nicht alle Details wiederholen, aber es genügt zu sagen, dass die Ergebnisse weitgehend überbewertet wurden und viele Frauen daher Hormone scheuten. Viele Frauen könnten jedoch mit oder ohne Eierstöcke vor und nach den Wechseljahren von einer Hormontherapie profitieren, sagt Siedhoff, aber besonders Frauen, denen die Eierstöcke in den 30er oder 40er Jahren entfernt werden, empfiehlt er, sie mindestens so lange zu nehmen bis zum natürlichen Alter der Menopause, typischerweise 50 oder 51.



Idealerweise beginnen Sie direkt nach der Entfernung der Eierstöcke (oder sogar kurz davor) mit der Hormontherapie, sagt Sarrel, um einen akuten Hormonentzug zu vermeiden. Das Timing sei wichtig, denn je älter man sei, wenn man mit einer Hormontherapie beginne, desto riskanter sei es, wie die WHI-Ergebnisse zeigen, und desto mehr gesundheitliche Schäden seien bereits angerichtet. Zum Beispiel führte der Beginn einer Hormontherapie 6 Jahre nach der Oophorektomie zu einer stärkeren Verschlechterung der Knochengesundheit als der Beginn einer Hormontherapie 3 Jahre nach der Operation, was wiederum mit schwächeren Knochen verbunden war als der Beginn innerhalb von 2 Monaten.

Sie können Ihre Eierstöcke behalten, auch wenn Sie keine Gebärmutter haben.

Sollte Ihre Gebärmutter aufgrund von Problemen wie Myomen oder Endometriose entfernt werden müssen, können Ihre Eierstöcke definitiv an Ort und Stelle bleiben. In Anbetracht der Risiken, Ihr Östrogen zu verlieren, möchten Sie wahrscheinlich, dass sie bleiben. Ja, sagt Siedhoff, eine Hysterektomie ist ein natürlicher Zeitpunkt, um die Entfernung der Eierstöcke anzusprechen, und beides wurde in den vergangenen Jahren bei prämenopausalen Frauen häufig gleichzeitig durchgeführt. 'Jetzt entscheiden sich die meisten Frauen dafür, ihre Eierstöcke gesund zu halten, um den Hormonen zu helfen', sagt er.

Wenn Sie jedoch eine Hysterektomie haben, müssen Sie diese Hormonspiegel anschließend überwachen, sagt Sarrel. Er veröffentlichte eine Studie, die ergab, dass 6 Monate nach der Operation 25 % der Eierstöcke von Frauen aufgrund mangelnder Durchblutung nicht mehr funktionierten. Drei Jahre nach der Operation war dies bei 40 % der Frauen der Fall. Die anderen 60 % seien völlig in Ordnung, sagt er. 'Sie können davon ausgehen, dass die Eierstöcke weiterhin funktionieren, aber wir müssen sicherstellen, dass sie regelmäßig Östrogen produzieren', sagt er. Ein todsicheres Zeichen dafür, dass dies nicht der Fall ist, sagt er, wären die Anfänge von Symptomen im Zusammenhang mit der Menopause wie Hitzewallungen, Schlafstörungen und Gefühlen deprimiert . 'Alles, was Sie tun müssen, ist Östrogen zu ersetzen, und das ist das Ende der Symptome.'

Sie müssen nicht unbedingt beide Eierstöcke loswerden.

Wenn die Krebsprävention Ihr Hauptziel ist, müssen Sie beide Eierstöcke entfernen lassen. Aber wenn Sie sich Sorgen um einen einzelnen Eierstock, wie eine Zyste, machen, ist es absolut sicher und es wird sogar empfohlen, den gesunden Eierstock in Ruhe zu lassen. „Ein Eierstock reicht aus, um Veränderungen des Fruchtbarkeitspotentials und der Hormonfunktion zu vermeiden“, sagt Siedhoff Gesundheitsrisiken der frühen Wechseljahre , und kann sogar noch schwanger werden.

Aber deine Eileiter sind herauskommen.

Wenn Sie Ihre Eierstöcke entfernen lassen, verabschieden Sie sich von Ihren Eileitern. Das liegt daran, dass es wirklich keinen guten Grund gibt, sie zu behalten, da sowieso keine Eier aus den Eierstöcken durch die Eileiter wandern. Außerdem gebe es Hinweise, erklärt Siedhoff, dass Eierstockkrebs nicht immer in den Eierstöcken beginne, sondern erst in den Eileitern wachsen kann. Frauen, bei denen die Eileiter gebunden wurden, haben ein geringeres Risiko für Eierstockkrebs, daher sind die Ärzte überwiegend davon überzeugt, dass die Entfernung der Eileiter für eine optimale Reduzierung des Krebsrisikos erforderlich ist.