Wenn Ärzte Ihre Symptome als Perimenopause abtun

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Vor zwei Jahren wurde bei Katy Quinn, einer 51-jährigen Schauspielerin aus Brooklyn, NY, diagnostiziert: Borreliose – ihr fünfter Kampf damit. Sie war in Old Lyme, CT, aufgewachsen und war sich der Symptome der durch Zecken übertragene Krankheit benannt nach der nahegelegenen Stadt. Sie bekam eine zweiwöchige Antibiotikakur, die jedoch nicht ausreichte und ihre Symptome verschlimmerten sich; sie hatte entsetzliche Druckkopfschmerzen, ständig erweiterte Pupillen und einen schnelleren Herzschlag. Damals suchte sie einen Spezialisten für Infektionskrankheiten auf.



Aber der Arzt schaute sich ihr Alter an und sagte, ihre Symptome seien wahrscheinlich von Perimenopause . Katy war fassungslos. Es war beängstigend, denn unbehandelte Borreliose kann sehr gefährlich sein und es sah so aus, als würde sie mir nicht mehr Antibiotika geben, sagt sie. Glücklicherweise gab der Arzt nach, aber erst, als Katy ihr sagte, dass ihr Mann (bei dem ebenfalls Lyme diagnostiziert wurde) ähnliche Symptome hatte – und erst nachdem Katy ein Blutbild von einem Endokrinologen erstellt hatte, das einen konstanten Hormonspiegel zeigte (was bedeutete, dass sie sich nicht der Menopause näherte) noch). Katy wurde einer Antibiotikakur unterzogen, die schließlich 16 Wochen brauchte, um sie zu heilen.



Diese Geschichte ist kein Einzelfall. Manchmal gibt es eine Tendenz, alles dem Einsetzen der Menopause zuzuschreiben, sagt Nanette Santoro, M.D., Lehrstuhlinhaberin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der University of Colorado School of Medicine. Da die Perimenopause Jahre dauern kann, sollten Sie misstrauisch sein, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass die Perimenopause alles erklärt, sagt sie.

Was ist Perimenopause?



Die Perimenopause ist ganz einfach der Anstieg in die Menopause, der durch Hormonverschiebungen (Östrogen und Progesteron), ausgelassene Perioden und eine Vielzahl von körperlichen und stimmungsbedingten Leiden gekennzeichnet ist. Wenn Sie sich in einem frühen Stadium befinden, kommen mehrere Menstruationszyklen eine Woche oder länger (oder manchmal früher) als üblich für mehrere Monate. Sie treten in die Spätphase ein, nachdem Sie manchmal mindestens 60 Tage zwischen den Perioden liegen, und wenn Sie ein ganzes Jahr ohne Periode verbracht haben, sind Sie offiziell in den Wechseljahren . Aber einige Frauenhormone könnten überall sein, während ihre Periode jahrelang unverändert bleibt, sagt Hadine Joffe, M.D., Geschäftsführerin des Connors Center for Women’s Health and Gender Biology am Harvard’s Brigham and Women’s Hospital.

Einige Frauen beginnen mit der Perimenopause mit Mitte 30, andere mit Mitte 50, wobei 49 der Durchschnitt in den USA beträgt.



Diese Forschung war jedoch nicht umfangreich. Tatsächlich gab es in den zwei Jahrzehnten seit Beginn der ersten großen Studien zur Perimenopause überraschend wenige Studien zu einer Erkrankung, von der die Hälfte der Bevölkerung betroffen ist. Tragen Sie die Menopause oder Perimenopause in die nationale Datenbank der Forschungsstudien ein und Sie erhalten ungefähr 69.000 kombinierte Einträge. Das mag nach viel klingen, bis du es merkst Herzkrankheit hat mehr als eine Million Zugriffe. Sogar Prostatakrebs, eine ernste Erkrankung, die aber nicht jeder Mann durchmacht, hat 163.000. Nur weibliche Erkrankungen wie die Wechseljahre wurden von Wissenschaftlern lange Zeit ignoriert, sagt Amy Miller, Ph.D., Präsidentin und CEO der gemeinnützigen Organisation Gesellschaft für Frauengesundheitsforschung in Washington, D.C. Wir brauchen mehr Forschung.

Das Ergebnis: Vieles wissen Wissenschaftler noch nicht. Es ist komplex, sagt Dr. Joffe, weil der Übergang gleichzeitig mit dem allgemeinen Altern stattfindet und sich über einen wirklich langen Zeitraum entfaltet. Symptome, einschließlich des Gefühls weniger Energie oder Gewichtszunahme, können von einem oder beiden oder etwas ganz anderem stammen.

Dies kann sowohl für den Arzt als auch für den Patienten verwirrend sein – was zu erheblichen Problemen führen kann. Sallie Sarrel, 45, aus Millburn, NJ, hielt es für vernünftig, als ihr Gynäkologe für funktionelle Medizin versprach, dass ihre massiven Blähungen, Gewichtszunahme, Erschöpfung und starken Brustschmerzen verschwinden würden, sobald sie die Perimenopause durch einen Hormonausgleich anging. Sallie hat ein Jahr lang Hormonbehandlungen gemacht, aber sie haben nicht geholfen. Als sie endlich einen neuen Arzt und später einen Chirurgen sah, erfuhr sie, dass sie eine Infektion hatte, zwei Myome , fünf Hernien und Endometriose überall in ihren Organen. Nach der Operation verschwanden ihre Symptome.

Sallies Fall weist auf ein ernstes Problem hin: Viele Ärzte werden nicht angemessen darüber unterrichtet, welche Symptome eine Perimenopause sein könnten und welche nicht, sagt JoAnn Pinkerton, MD, Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie am Gesundheitssystem der University of Virginia in Charlottesville und leitende Angestellte Direktor der Nordamerikanische Gesellschaft für die Wechseljahre (NAMS). Komplizierte Dinge sind die zahlreichen Kuriositäten, die Frauen erleben. Während die meisten Hitzewallungen, Schlafprobleme, Stimmungsprobleme und später vaginale Trockenheit haben – was Experten als Kern vier bezeichnen – zitieren andere Erfahrungen wie einen metallischen Geschmack im Mund, dünner werdendes Haar, Herzklopfen, Müdigkeit, Schwindel und sogar die Gefühl, dass Ameisen unter ihrer Haut kriechen. Dr. Santoro selbst wurde während ihres Übergangs häufig übel.

Doch diese große Bandbreite an weniger bekannten Effekten ist schwer in den Daten zu erfassen, bemerkt Dr. Joffe. Irgendwann können Ärzte, die mit Patienten mit so vielen Symptomen konfrontiert sind, die Hände heben und annehmen, dass alles, was Frauen in der Mitte des Lebens beschweren, aus der Perimenopause stammt. Es gibt auch eine anhaltende Zurückhaltung bei der Einstellung Hormontherapie (HT), die effektivste Methode zur Behandlung der meisten perimenopausalen Beschwerden. HT wurde weithin gemieden, nachdem der erste Bericht der Women's Health Initiative im Jahr 2002 feststellte, dass es riskant sein könnte, aber nachfolgende Analysen haben ergeben, dass Gefahren wie Herzerkrankungen und Brustkrebs selten sind und Risiken vor allem bei denen auftreten, die lange nach der Menopause mit HT beginnen oder verwenden Sie es seit Jahren.

Beschwerden von Frauen abweisen

Einige Beobachter sind überzeugt, dass die Entlassung von Frauen durch Ärzte, die glauben, dass etwas anderes als die Perimenopause vor sich geht, heimtückischere Wurzeln haben könnte. Hysterie war das diagnostische Etikett, das im Laufe der Jahrhunderte auf alle ungeklärten – einschließlich hormonellen – Symptome bei Frauen angewendet wurde, sagt Maya Dusenbery, die während der Recherche für ihr Buch eine Geschichte nach der anderen hörte Schaden anrichten: Die Wahrheit darüber, wie schlechte Medizin und faule Wissenschaft Frauen entlassen, falsch diagnostiziert und krank machen . Während Ärzte heutzutage das Wort hysterisch nicht verwenden würden, denken einige immer noch, dass ihre Patientinnen nur überstresst oder hormonell sind, anstatt ihren Beschwerden Glauben zu schenken, sagt sie. Was die Sache noch schlimmer macht, sagt Dusenbery, ist, dass Frauen oft nicht wissen, was als normale Perimenopause gilt, und noch lebende Tabus es einigen unangenehm machen, mit anderen über das Thema zu diskutieren.

Eines ist sicher: Wenn Ärzte in die Perimenopause springen, gefährden sie Sie. Die Lebensmitte ist eine Zeit, in der Frauen neben akuten auch viele neue und manchmal ernsthafte chronische Gesundheitsprobleme haben, sagt Dr. Joffe.

Einer der gefährlichsten betrifft das Herz. Herz-Kreislauf-Erkrankungen können sich maskieren, da viele Symptome bei Frauen in der Perimenopause auftreten, sagt Mark Menolascino, M.D., Arzt für funktionelle Medizin in Jackson Hole, WY, und Autor von Herzlösung für Frauen . Zum Beispiel, sagt er, können Hitzewallungen ein Zeichen für einen unregelmäßigen Herzschlag sein, während Müdigkeit, insbesondere während des Trainings, auf eine teilweise Blockade hinweisen könnte. Dr. Menolascino hatte eine 42-jährige Patientin, die zu ihm kam, nachdem ihr ein Arzt Antidepressiva verschrieben hatte und ihr Herzklopfen und ihre Angst auf die Perimenopause zurückführte. Während bei Frauen gelegentlich ein unregelmäßiger Herzschlag auftreten kann, Vorhofflimmern , ein Problem mit den elektrischen Schaltkreisen des Herzens, ist viel besorgniserregender. Als Dr. Menolascino der Frau ein EKG und ein Stressechokardiogramm gab, stellte sich heraus, dass sie ein Muster hatte, das auf eine Arterienblockade hindeutete. Sie liegen nie falsch, wenn Sie Ihr Herzklopfen untersuchen lassen, aber Sie könnten tot sein, wenn Ihr Arzt dies nicht für nötig hält, warnt Dr. Menolascino.

Andere ernsthafte Erkrankungen, die die Perimenopause nachahmen, sind: Schilddrüsenprobleme (Nachtschweiß und Müdigkeit sind bei beiden üblich), Autoimmunerkrankungen (anhaltende Schmerzen, starke Müdigkeit) und Infektionen wie Tuberkulose (Nachtschweiß). Unregelmäßige Perioden können auch auf Endometriose, Uterusmyome, Hypophysentumore, Krebs oder sogar eine Schwangerschaft hinweisen. Blutungen bei der durchschnittlichen perimenopausalen Frau werden leichter, daher sollten Frauen mit plötzlich stärkeren Blutungen auf weitere Tests bestehen, sagt Dr. Santoro. Und ausgelassene Perioden können das Kennzeichen der Perimenopause sein, aber nicht alle ausgelassenen Perioden sind es. Besonders wenn Sie jünger sind, lohnt es sich, einen Bluttest zu machen, sagt Dr. Santoro.

Die Verwechslung von Krebs mit Perimenopause ist das, was Patti Graves passierte, die vor 12 Jahren eine 48-jährige Mittelschullehrerin in Santa Rosa, Kalifornien, war. Als ihre Periode stärker wurde und sich mit seltsamen Gewebeklumpen füllte und sie nach dem Sex zu bluten begann, sagte ihr Hausarzt, dass dies eine normale Perimenopause sei. Patti glaubte ihm, als er sagte, es gehe ihr gut und dachte, er sei der Experte, sagt ihre Schwiegertochter Leasa Graves. Mehr als ein Jahr des Leidens später ging Patti schließlich zu einer Frauenärztin, die per Ultraschall eine Geschwulst in ihrem Unterleib feststellte. Patti litt an Gebärmutterkrebs im Stadium IV und starb in weniger als zwei Jahren.

Vertraue deinen Instinkten

Auch wenn schwere Krankheiten nicht übersehen werden, führt das Unerhörtsein dazu, dass Frauen an sich selbst zweifeln, sagt Dusenbery: Es ist wirklich destabilisierend, aufgefordert zu werden, seine Symptome zu ignorieren und seinen Instinkten zu misstrauen.

Frauen, die nicht wirklich depressiv sind, können von Ärzten Antidepressiva verabreicht werden, die ihre anhaltenden Gesundheitsprobleme als Angstzustände bezeichnen, wie es bei Dr. Menolascinos Patientin passiert ist. Die Einnahme eines Medikaments, das Sie nicht benötigen, birgt das Risiko unnötiger Nebenwirkungen.

Zuordnen nichts zur Perimenopause kann ein ebenso problematischer Fehler sein. Ärzte stellen möglicherweise genaue Diagnosen, denken aber nicht unbedingt, dass schwankende Hormone das Geschehen beeinflussen könnten, sagt Dr. Pinkerton. Bei Depressionen zum Beispiel kann die Perimenopause das Risiko erhöhen, einen Rückfall zu erleiden oder die Erkrankung zum ersten Mal zu entwickeln. Aus diesem Grund hat NAMS im vergangenen September zusammen mit einer Task Force des National Network of Depression Centers . herausgegeben neue Richtlinien speziell zur Behandlung der perimenopausalen Depression— Auflistung Östrogentherapie als wirksame Behandlung von perimenopausaler (aber nicht postmenopausaler) Depression, die auch hilft, Hitzewallungen zu unterdrücken.

Seien Sie Ihr eigener Anwalt

Frauen müssen für sich selbst eintreten, wenn das, was ihnen gesagt wird, und das, was sie erleben, nicht zusammenpasst, sagt Dr. Pinkerton. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Arzt nicht genug über die Perimenopause weiß, suchen Sie einen, der es tut. Sie könnten einen Endokrinologen aufsuchen oder auf menopause.org Ärzte und Krankenschwestern in Ihrer Nähe finden, die Mitglieder von NAMS sind. Eine andere Möglichkeit: Wenn weder Sie noch Ihr Arzt sicher sind, ob Ihre Symptome mit der Perimenopause zusammenhängen, kann sie eine dreimonatige Hormontherapie verschreiben, schlägt Dr. Santoro vor. Es sei risikoarm, und dann sei meist klar, ob die Hormone helfen, sagt sie. Wenn dies der Fall ist, können Sie die Therapie fortsetzen. Wenn nicht, sollte Ihr Arzt auf andere Erkrankungen testen.

Folgen Sie vor allem Ihrem Bauchgefühl, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Symptome überbehandelt oder verarscht werden. Dies ist ein Ratschlag, den Catherine Mancuso aus Earlysville, VA, wünscht, sie hätte sie in ihren 40ern befolgt, als ihre Ärzte darauf bestanden, dass ihre starke Müdigkeit und brüchiges Haar mit ihrer frühen Menopause in Verbindung standen. Erst als Catherine viele Jahre später den Arzt wechselte, bestand ihr neuer Arzt darauf, dass sie einen Endokrinologen und einen Neurologen aufsuchte, da ihre Blutwerte höhere Östrogenspiegel zeigten, als eine Frau nach der Menopause haben sollte. Ein MRT ergab einen Hypophysentumor. Medikamente konnten es schrumpfen lassen, weil es langsam wuchs, aber wenn es nicht gefunden worden wäre, hätte es so viel schlimmer werden können, sagt sie. Ihre Botschaft: Machen Sie sich keine Sorgen, Ihren Arzt im Stich zu lassen – das hätte ihr vielleicht das Leben gerettet.


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