Jede Art von Brustkrebsbehandlung, erklärt

Finden Sie Ihre Anzahl Von Engel Heraus

Wenn es darum geht Brustkrebs , Behandlungen variieren stark. Sie haben vielleicht von Menschen gehört, die eine Chemotherapie benötigen, von denen, die eine Bestrahlung erhalten, und von anderen, die eine Kombination aus beidem erhalten.



Das liegt daran, dass eine Reihe von Faktoren beeinflussen können, welcher für Sie am besten geeignet ist, einschließlich wo der Krebs entstanden ist, ob er in das umgebende Brustgewebe eingedrungen ist oder sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, ob bestimmte Hormone sein Wachstum antreiben, Ihre allgemeine Gesundheit und manchmal sogar in deinem Alter.



Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, der auf die Brust oder die Lymphknoten beschränkt ist, werden im Allgemeinen mit drei Therapien behandelt, erklärt Jennifer Specht, MD , ein auf Brustkrebs spezialisierter Onkologe der Seattle Cancer Care Alliance und assoziiertes Mitglied der Abteilung für klinische Forschung am Fred Hutchinson Cancer Research Center.

Dazu gehören Operationen zur Entfernung von Krebs aus Brust und Lymphknoten, Strahlentherapie, wenn nur ein Teil der Brust entfernt wird, und Medikamente zur Blockierung von Hormonen wie Östrogen oder Progesteron. Manchmal ist eine Chemotherapie erforderlich, um übrig gebliebene Krebszellen abzutöten.

Behandlungen wie Operation und Bestrahlung können als lokale Behandlungen kategorisiert werden, dh sie behandeln den Tumor, ohne den Rest des Körpers zu beeinträchtigen. Hormon- und Chemotherapie hingegen sind als systemische Behandlungen bekannt, d. h. sie können Krebszellen im ganzen Körper erreichen. Hier finden Sie alles, was Sie über jede Brustkrebsbehandlungsoption wissen müssen.




Lokale Brustkrebsbehandlungen

Getty Images

Operation

Die meisten Frauen müssen im Rahmen ihrer Brustkrebsbehandlung operiert werden, sagt Megan Kruse, MD , Onkologe an der Cleveland Clinic in Ohio und Assistenzprofessor für Medizin am Lerner College of Medicine der Cleveland Clinic. Es kann alles sein, von der Entfernung des Krebses selbst bis zur Entfernung der gesamten Brust, erklärt sie.

Brusterhaltende Chirurgie (BCS)

Auch Lumpektomie, Quadrantektomie, partielle Mastektomie oder segmentale Mastektomie genannt, beinhaltet diese Art der Operation nur die Entfernung des Teils der Brust, der den Krebs enthält. Wie viel von der Brust entfernt wird, hängt von der Größe und Lage des Tumors ab, aber das Ziel ist es, den Krebs sowie einiges umliegendes normales Gewebe letztendlich zu entfernen.



Mastektomie

Bei dieser Operation wird die gesamte Brust entfernt, einschließlich des gesamten Brustgewebes und manchmal anderer Gewebe in der Nähe. Es gibt verschiedene Arten von Mastektomien, darunter:

  • Einfache (oder totale) Mastektomie: Die gesamte Brust wird entfernt, einschließlich der Brustwarze, des Warzenhofs und der Haut. Einige Achsellymphknoten können je nach Situation entfernt werden oder nicht. Im Krankenhaus können die meisten Frauen am nächsten Tag nach Hause gehen.
  • Hautschonende Mastektomie: Der größte Teil der Haut über der Brust bleibt intakt. Nur das Brustgewebe, die Brustwarze und der Warzenhof werden entfernt und Implantate oder Gewebe aus anderen Körperteilen werden verwendet, um die Brust zu rekonstruieren. Viele Frauen bevorzugen diese Art der Mastektomie, da sie zu weniger Narbengewebe führt, aber für bestimmte Tumore möglicherweise nicht geeignet ist.
  • Brustwarzenschonende Mastektomie: Diese Art der Mastektomie ist am häufigsten eine Option für Frauen mit kleinem Krebs im Frühstadium in der Nähe des äußeren Teils der Brust, da sie die Brustwarze erhält. Der Chirurg entfernt jedoch oft das Brustgewebe unter der Brustwarze (und dem Warzenhof), um nach Krebszellen zu suchen. Werden Krebszellen gefunden, muss die Brustwarze entfernt werden. Einige Ärzte geben dem Brustwarzengewebe während oder nach der Operation auch eine Strahlendosis, um das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses zu verringern.
  • Modifizierte radikale Mastektomie: Dies bedeutet, dass die gesamte Brust zusammen mit den Lymphknoten unter dem Arm entfernt wird (sog. axilläre Lymphknotendissektion).
  • Doppelte Mastektomie: Bei dieser Operation werden beide Brüste entfernt, um das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, bei Frauen mit einem sehr hohen Risiko, wie z. B. bei einer BRCA-Genmutation, zu verringern. Die meisten sind einfache Mastektomien, aber einige können die Brustwarzen schonen.

    Soll eine Mastektomie durchgeführt werden?

    Sie können wahrscheinlich zwischen BCS und einer Mastektomie wählen, wenn Sie einen Krebs im Frühstadium haben. Während Ihre Darmreaktion darin bestehen kann, eine Mastektomie durchzuführen, um den Krebs schnell zu entfernen, bietet dies laut der American Cancer Society (ACS) keine bessere Überlebenschancen als BCS mit Bestrahlung. Die meisten Ärzte bevorzugen nach Möglichkeit BCS (mit Strahlentherapie). Sie können jedoch unter anderem eine Mastektomie empfehlen, wenn Sie keine Strahlentherapie erhalten können, wenn die Brust in der Vergangenheit mit Strahlen behandelt wurde oder wenn der Tumor im Vergleich zu Ihrer Brust zu groß ist.

    Strahlentherapie

    Getty Images

    Viele Frauen erhalten zusätzlich zu anderen Brustkrebsbehandlungen eine Bestrahlung, eine Behandlung mit hochenergetischen Strahlen (wie Röntgenstrahlen) oder Partikel, die Krebszellen zerstören. Ihr Arzt wird feststellen, ob Sie eine Bestrahlung benötigen, basierend auf der Art der Operation, die Sie hatten, ob sich Ihr Krebs auf die Lymphknoten oder andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat und in einigen Fällen nach Ihrem Alter gemäß ACS.

    Sie können nur eine Art von Strahlung oder eine Kombination verschiedener Arten haben. Die zwei wichtigsten Strahlenarten zur Behandlung von Brustkrebs sind: externe Bestrahlung (die von einer Maschine kommt) und innere Strahlung (wo eine radioaktive Quelle für kurze Zeit in den Körper eingebracht wird).

    Die am häufigsten vorkommende externe Bestrahlung ist eine Maschine, die die Strahlung auf den vom Krebs betroffenen Körperteil fokussiert. Wenn Sie eine Mastektomie hatten und keine Lymphknoten betroffen waren, konzentriert sich die Bestrahlung auf die Brustwand, die Mastektomienarbe und die Stellen, an denen nach der Operation Drainagen aus dem Körper ausgetreten sind.

    Wenn Sie BCS hatten, werden Sie höchstwahrscheinlich die gesamte Brust bestrahlt (genannt Gesamtbrustbestrahlung) und eine zusätzliche Strahlungserhöhung in dem Bereich in der Brust, in dem der Krebs entfernt wurde (genannt das Tumorbett), um zu verhindern, dass es in diese Gegend zurückkommen. Wenn in den Lymphknoten unter den Armen Krebs festgestellt wurde, können Sie auch dort bestrahlt werden.

    Unabhängig davon, ob Sie eine externe oder interne Bestrahlung benötigen, beginnt sie normalerweise nach der Abheilung Ihrer Operationsstelle, was normalerweise einen Monat oder länger dauert. Wenn Sie auch eine Chemotherapie erhalten, werden Sie normalerweise nach Abschluss der Chemotherapie bestrahlt.


    Systemische Brustkrebsbehandlungen

    Getty Images

    Chemotherapie

    Die Chemotherapie wird über die Venen oder den Mund verabreicht und verwendet krebsabtötende Medikamente, die durch den Blutkreislauf wandern, um Krebszellen im ganzen Körper zu erreichen. Nicht alle Frauen mit Brustkrebs benötigen eine Chemotherapie, aber sie wird am häufigsten nach einer Operation (um eventuell zurückgebliebene Krebszellen abzutöten), vor einer Operation (um zu versuchen, den Tumor zu verkleinern, damit er leichter entfernt werden kann), angewendet. oder bei fortgeschrittenem (metastasierendem) Brustkrebs.

    Es ist nicht immer klar, ob eine Chemotherapie hilfreich ist, daher kann Ihr Arzt einen Test namens Oncotype DX oder Mammoprint durchführen, um festzustellen, ob dies für Sie sinnvoll ist.

    Die Chemotherapie wird in der Regel in Zyklen verabreicht, mit Zeit zum Ausruhen und Erholen. Zyklen dauern normalerweise zwei oder drei Wochen für insgesamt drei bis sechs Monate, obwohl dies von den verwendeten Medikamenten abhängt. Die Dauer der Behandlungen hängt davon ab, wie gut die Medikamente wirken und wie gut Sie den Nebenwirkungen standhalten können, darunter:

    Lippensymbol flaches GrafikdesignWunde Stellen im Mund Gewichtsveränderungen oder Appetitlosigkeit Erhöhte Infektionsgefahr Leichte Blutergüsse oder Blutungen Durchfall Ermüdung Übelkeit und Erbrechen Haarverlust

    Einige Medikamente können helfen, diese Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen zu lindern, aber sie verschwinden normalerweise nach Abschluss der Behandlung. Bei jüngeren Frauen kann die Chemotherapie vorzeitige Wechseljahre und Unfruchtbarkeit. Einige Chemomedikamente verursachen dies eher als andere, also sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten. Ältere Frauen können auch in die Wechseljahre eintreten oder infolge einer Chemotherapie unfruchtbar werden; Außerdem besteht ein erhöhtes Risiko für Knochenschwund und Osteoporose.

    Hormontherapie

    Getty Images

    Diese Behandlung wird für Frauen mit hormonrezeptorpositivem (ER-positivem und/oder PR-positivem) Brustkrebs empfohlen und beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die Östrogen daran hindern, das Wachstum von Brustkrebszellen zu stimulieren. Bei ER-positivem und PR-positivem Brustkrebs haben die Krebszellen Rezeptoren, die an Östrogen binden, was ihnen beim Wachstum hilft. Eine Hormontherapie hilft, Östrogen daran zu hindern, sich an diese Rezeptoren zu binden.

    Es gibt verschiedene Arten von Hormontherapien, aber die meisten senken entweder den Östrogenspiegel oder verhindern, dass Östrogen auf Brustkrebszellen einwirkt. Medikamente wie Tamoxifen, Toremifen (Fareston) und Fulvestrant (Faslodex) hindern Östrogen daran, das Wachstum von Brustkrebszellen zu stimulieren. Andere Medikamente, sogenannte Aromatase-Hemmer (AI), stoppen die Östrogenproduktion ganz.

    Die Hormontherapie wird in der Regel nach einer Operation angewendet, um das Risiko eines erneuten Krebses zu verringern, und wird normalerweise mindestens fünf Jahre lang eingenommen. Die Hormontherapie kann auch zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist oder sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.

    Gezielte Therapie

    Da Forscher mehr über Veränderungen in Krebszellen erfahren haben, die dazu führen, dass sie außer Kontrolle geraten, entwickeln sie laut ACS neue Arten von Medikamenten, die auf einige dieser Zellveränderungen abzielen. Diese zielgerichteten Medikamente sollen das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen hemmen, während normale Zellen geschont werden. Dies unterscheidet sich von Chemotherapeutika, die angreifen alle Zellen, die schnell wachsen, einschließlich Krebszellen.

    Gezielte Medikamente wirken manchmal auch dann, wenn Chemomedikamente nicht wirken, und einige können anderen Behandlungsarten helfen, besser zu wirken. Welche gezielte Therapie Sie erhalten, hängt von der Art Ihres Brustkrebses ab. Medikamente wurden speziell zur Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs und hormonrezeptorpositivem Brustkrebs entwickelt. Es gibt auch eine gezielte Therapie für Frauen mit BRCA-Genmutationen.