Brustkrebs: Alles, was Sie wissen sollten, um es aus Ihrer Zukunft herauszuhalten

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Von1. Oktober 2018

Was ist Brustkrebs?

Brustkrebs entsteht, wenn Zellen in der Brust unkontrolliert zu wachsen beginnen. Wie bei anderen Krebsarten ist auch Brustkrebs das Ergebnis von Mutationen oder abnormalen Veränderungen in den Genen, die für die Regulierung des gesunden Zellwachstums verantwortlich sind. Normalerweise regulieren sich Zellen selbst: Sie wachsen und teilen sich, wie Ihr Körper sie braucht. Wenn sich jedoch Krebs entwickelt, bricht dieser geordnete Prozess zusammen – abnormale, alte oder beschädigte Zellen überleben, wenn sie sterben sollten, und neue Zellen bilden sich, wenn sie nicht sollten. Diese zusätzlichen Zellen können sich ohne Unterbrechung teilen und können Wucherungen bilden, die als Tumore bezeichnet werden.



Die meisten Brustkrebsarten beginnen entweder in den Läppchen (dem Brustgewebe, das aus Drüsen für die Milchproduktion besteht) oder in den Kanälen, die die Läppchen mit der Brustwarze verbinden. Es bleibt normalerweise in diesen Bereichen, aber unter bestimmten Umständen kann es sich ausbreiten, sagt Megan Kruse, MD , Onkologe an der Cleveland Clinic in Ohio und Assistenzprofessor für Medizin am Lerner College of Medicine der Cleveland Clinic. In diesen Fällen geht es am häufigsten in die Lunge, Leber, Knochen oder das Gehirn.



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Brustkrebs tritt in der Regel bei Frauen auf, aber auch Männer können an Brustkrebs erkranken. Da es sich um eine hormonell bedingte Krebsart handelt, benötigen die meisten Brustkrebsarten Östrogen, um zu wachsen, weshalb sie bei Frauen viel häufiger vorkommt als bei Männern, sagt Jennifer Specht, MD , Onkologe bei der Seattle Cancer Care Alliance und assoziiertes Mitglied der Abteilung für klinische Forschung am Fred Hutchinson Cancer Research Center. Nur ein Prozent aller in den USA diagnostizierten Brustkrebserkrankungen betrifft Männer, fügt Dr. Kruse hinzu.

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei amerikanischen Frauen, mit Ausnahme von Hautkrebs. Das durchschnittliche Risiko einer Frau in den Vereinigten Staaten, in ihrem Leben an Brustkrebs zu erkranken, beträgt etwa 12 Prozent (etwa 1 zu 8 Chance).

Die Amerikanische Krebsgesellschaft Schätzungen zufolge werden in den Vereinigten Staaten im Jahr 2018 bei etwa 266.120 Frauen invasiver Brustkrebs diagnostiziert und etwa 40.920 Frauen daran sterben. Während die Brustkrebsinzidenzraten bei nicht-hispanischen weißen Frauen am höchsten sind, sind die Brustkrebs-Sterblichkeitsraten bei afroamerikanischen Frauen am höchsten.



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Der größte Teil des Brustkrebses, den wir in den Vereinigten Staaten sehen, tritt bei postmenopausalen Frauen auf, obwohl wir jetzt immer mehr Fälle bei jüngeren Frauen sehen, sagt Dr. Kruse. Laut Amerikanische Krebs Gesellschaft , liegt das Durchschnittsalter der Brustkrebsdiagnose bei 62 Jahren, wobei das Durchschnittsalter für schwarze Frauen (59) etwas jünger ist als für weiße Frauen (63).

Brustkrebs ist leider meist symptomlos, wenn der Tumor klein und am einfachsten zu behandeln ist, weshalb ein Screening für die Früherkennung wichtig ist. Das häufigste körperliche Anzeichen ist ein schmerzloser Knoten. Wenn sich der Krebs auf die Achsellymphknoten ausgebreitet hat, kann es zu einem Knoten oder einer Schwellung kommen. Auch Veränderungen an der Brust wie Dellen oder Falten der Haut oder Veränderungen des Aussehens der Brustwarze können auftreten, stellt Dr. Specht fest. Wenn die Brustwarze zurückgezogen wird, kann dies möglicherweise ein Zeichen für ein Problem in der Brust sein.



Welche Arten von Brustkrebs gibt es?

Es gibt viele Arten von Brustkrebs, die in zwei Kategorien eingeteilt werden:

  • Vor Ort: Das heißt, der Brustkrebs hat sich nicht ausgebreitet
  • Invasiv oder infiltrierend: bedeutet, dass sich die Krebsarten in das umgebende Brustgewebe ausgebreitet haben; 80 Prozent der Brustkrebserkrankungen sind invasiv oder infiltrierend

    Die häufigsten Arten von Brustkrebs sind:

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    Duktales Karzinom in situ (DCIS)

    Wenn es um In-situ-Brustkrebs geht, ist DCIS mit etwa 83 Prozent der Fälle mit Abstand die häufigste Form. DCIS tritt auf, wenn abnormale Zellen die normalen Epithelzellen ersetzen, die die Brustgänge auskleiden und sich in die Milchgänge und Läppchen ausdehnen. DCIS kann zu invasivem Krebs fortschreiten oder nicht; Tatsächlich wächst es manchmal so langsam, dass es die Gesundheit einer Frau auch ohne Behandlung nicht beeinträchtigt.

    Invasives duktales Karzinom (IDC)

    Invasiver Brustkrebs ist die häufigste Art von Brustkrebs insgesamt und macht 80 Prozent der Fälle aus. Von diesen ist IDC mit 8 von 10 Fällen am häufigsten. IDC beginnt in den Zellen, die einen Milchgang in der Brust auskleiden. Es durchbricht die Wand des Ganges und wächst in nahegelegenes Brustgewebe. Von dort kann es sich über das Lymphsystem und den Blutkreislauf in andere Teile des Körpers ausbreiten (metastasieren).

    Invasives lobuläres Karzinom (ILC)

    Diese Art von Brustkrebs beginnt in den Läppchen (Milchdrüsen) und macht etwa 1 von 10 invasiven Brustkrebsarten aus. ILC kann bei einer körperlichen Untersuchung oder Bildgebung, wie einer Mammographie, schwieriger zu erkennen sein als IDC. Und im Vergleich zu anderen Arten von invasivem Karzinom könnte etwa 1 von 5 Frauen mit ILC Krebs in beiden Brüsten haben. Wie IDC kann es sich auf andere Körperteile ausbreiten.

    Andere Arten von Brustkrebs

    Es gibt auch andere, weniger häufige Arten von Brustkrebs, wie Sarkome, Phylloden, Paget-Krankheit und Angiosarkome, die in den Zellen des Muskel-, Fett- oder Bindegewebes beginnen. Weitere Informationen zu den verschiedenen Brustkrebsarten finden Sie in diesem Ratgeber zu Brustkrebsarten.

    Was verursacht Brustkrebs?

    Experten sind sich immer noch nicht ganz sicher, was die Genmutationen auslöst, die Brustkrebs verursachen – aber sie wissen, dass es mehrere Risikofaktoren gibt, die Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, an dieser Krankheit zu erkranken. Wenn wir an Brustkrebs denken, versuchen wir, ihn in Dinge zu unterteilen, die man ändern kann und was nicht, sagt Dr. Kruse. Es gibt Risikofaktoren, mit denen Sie geboren werden, und es gibt andere, gegen die Sie tatsächlich etwas tun können. In vielen Fällen sind diese lebensstilbedingten Risikofaktoren nicht allzu schwer zu ändern.

    Denken Sie daran: Nicht alle Frauen, die einen Risikofaktor – oder sogar mehrere Risikofaktoren – aufweisen, werden an Brustkrebs erkranken. Und einige Frauen, bei denen keine Risikofaktoren bekannt sind, werden am Ende immer noch diagnostiziert.

    Lebensstilbezogene Brustkrebsrisikofaktoren, die Sie kontrollieren können

    • Alkohol trinken
    • Übergewicht oder Fettleibigkeit
    • Nicht trainieren
    • Später Kinder bekommen
    • Nicht stillen
    • Empfängnisverhütung nehmen
    • Anwendung einer Hormontherapie nach den Wechseljahren

      Risikofaktoren für Brustkrebs, die Sie nicht ändern können

      • Eine Frau sein
      • Älterwerden
      • Bestimmte vererbte Gene haben
      • Eine Familienanamnese von Brustkrebs haben
      • Hatte in der Vergangenheit Brustkrebs
      • Deine Rasse und ethnische Zugehörigkeit
      • Mit dichtem Brustgewebe
      • Bekomme deine Periode früh
      • Wechseljahre nach 55
      • Als Kind Strahlung auf der Brust haben
      • Exposition gegenüber DES (eine synthetische Form von Östrogen)

        Was sind die Symptome von Brustkrebs?

        Das häufigste Anzeichen von Brustkrebs ist ein schmerzloser, harter Knoten oder eine Masse mit unregelmäßigen Rändern. Aber ein Knoten ist nicht das einzige Anzeichen für Brustkrebs. Hier sind zusätzliche Symptome, auf die Sie achten sollten:

        Symptome von BrustkrebsHautreizungen oder Grübchen

        Manchmal sieht es aus wie eine Orangenschale.

        Symptome von BrustkrebsBrust- oder Brustwarzenschmerzen

        Melden Sie Ihrem Arzt alle Schmerzen, sei es ein scharfes Stechen oder ein dumpfer Schmerz.

        Symptome von BrustkrebsBrustwarzenrückzug

        Dies bedeutet, dass sich Ihre Brustwarze nach innen gedreht hat.

        Symptome von BrustkrebsMamillensekretion

        Alles andere als Muttermilch ist besorgniserregend.

        Symptome von BrustkrebsFarb- oder Texturänderungen

        Dies kann Rötung, Schuppung oder Verdickung der Brustwarzen- oder Brusthaut umfassen.

        Symptome von BrustkrebsSchwellung der gesamten oder eines Teils einer Brust

        Dies kann auch dann passieren, wenn kein deutlicher Knoten zu spüren ist.

        Manchmal kann sich Brustkrebs auf die Lymphknoten unter dem Arm oder um das Schlüsselbein ausbreiten und dort einen Knoten oder eine Schwellung verursachen. Wenn Sie eine Fülle oder Knoten unter dem Arm bemerken, die nicht kommen und gehen, ist dies ein besorgniserregendes Zeichen und Sie sollten sich von einem Arzt untersuchen lassen, sagt Dr. Kruse. Im Allgemeinen stellt sie fest, dass viele der Symptome von Brustkrebs, sogar Knoten oder Schmerzen, alleine schwer zu unterscheiden sind irgendein Veränderungen Ihrer Brüste, suchen Sie Ihren Arzt auf.

        Wie wird Brustkrebs diagnostiziert?

        Wenn Sie mit Brustproblemen oder Beschwerden zu Ihrem Arzt gehen, wird er wahrscheinlich zuerst eine körperliche Untersuchung durchführen, um zu sehen, wie die betreffende Brust im Vergleich zu Ihrer anderen Brust abschneidet, sagt Dr. Kruse. Sie werden auch Fragen zu Ihrem Menstruationsstatus und Ihrer Koffeinaufnahme stellen, da dies Dinge sind, die zu normalen Klumpen in der Brust führen können, die kommen und gehen, fügt sie hinzu.

        Wenn Ihr Arzt danach besorgt ist, wird er eine Mammographie und Ultraschall empfehlen, um den Knoten oder die Veränderung in der Brust besser sehen zu können. Wenn diese Tests eine Anomalie zeigen, benötigen Sie wahrscheinlich eine Biopsie – ein Verfahren, bei dem das fragliche Brustgewebe entfernt wird, damit die Zellen in einem Labor untersucht werden können, um festzustellen, ob sie krebsartig sind. Die Amerikanische Krebs Gesellschaft stellt fest, dass die Notwendigkeit einer Brustbiopsie nicht unbedingt bedeutet, dass Sie an Krebs erkrankt sind, und die meisten Biopsieergebnisse sind kein Krebs.

        Es gibt verschiedene Arten von Brustbiopsien, aber die häufigste ist eine Nadelbiopsie – ein ambulantes Verfahren, bei dem ein Radiologe eine kleine Nadel verwendet, um eine Probe des abnormalen Brustgewebes zu entnehmen. So kann ein Pathologe die Zellen unter dem Mikroskop betrachten und die Diagnose Brustkrebs stellen, erklärt Dr. Specht. Es dauert in der Regel einige Tage, bis die Ergebnisse vorliegen.

        Stadien von Brustkrebs

        Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt sofort versuchen herauszufinden, ob er sich ausgebreitet hat und wenn ja, wie weit, laut der Amerikanische Krebs Gesellschaft . Dieser Prozess wird als Staging bezeichnet und hilft bei der Bestimmung der Schwere des Krebses und der Behandlung. Wir inszenieren es anhand der Größe des Tumors in der Brust und ob sich der Krebs auf die Lymphknoten oder ein anderes Organ im Körper ausgebreitet hat oder nicht, sagt Dr. Specht. Das Stadium von Brustkrebs bestimmt noch mehr, wie wir es behandeln, als welche Art es ist.

        Das früheste Stadium von Brustkrebs ist Stadium 0 (Carcinoma in situ); von dort reicht es von Stufe I bis IV. In der Regel gilt: Je niedriger die Zahl, desto weniger hat sich der Krebs ausgebreitet, so die American Cancer Society.

        Hier finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Phasen:

        Stufe 0

        Auch Präkanzerose genannt, ist dies das früheste Stadium von Brustkrebs. Es beginnt normalerweise in den Brustgängen oder Milchdrüsen und ist dort geblieben, was bedeutet, dass es nicht invasiv ist (es hat sich nicht auf anderes Brustgewebe oder die Lymphknoten ausgebreitet). Es könnte jedoch in Zukunft zu einem invasiven Krebs werden.

        Stufe I

        Ab dieser Stufe wird Brustkrebs als invasiv bezeichnet, was bedeutet, dass er sich auf gesundes Brustgewebe ausgebreitet hat. Stadium IA bedeutet, dass der Tumor bis zu 2 Zentimeter misst, sich aber nicht außerhalb der Brust ausgebreitet hat und keine Lymphknoten beteiligt sind. Stadium IB bedeutet, dass entweder kein Tumor vorhanden ist oder der Tumor weniger als 2 Zentimeter groß ist und kleine Ansammlungen von Brustkrebszellen in den Lymphknoten gefunden werden.

        Stufe II

        Im Stadium II ist der Krebs gewachsen, hat sich ausgebreitet oder beides. Diese Phase hat zwei Unterkategorien: IIA und IIB.

        Stufe IIA

        • In den Lymphknoten unter dem Arm oder in der Nähe des Brustbeins ist kein Tumor, aber ein Krebs größer als 2 Millimeter vorhanden, oder
        • Ein kleiner Tumor (nicht mehr als 2 Zentimeter oder ungefähr 3/4 Zoll) und Krebs in den Lymphknoten oder
        • Ein Tumor von 2 bis 5 Zentimeter, aber kein Lymphknotenbefall

          Stufe IIB

          • Ein Tumor von 2 bis 5 Zentimetern und kleine Ansammlungen von Brustkrebszellen in den Lymphknoten
          • Ein Tumor zwischen 2 und 5 Zentimetern und Krebs, der sich auf bis zu vier Lymphknoten ausgebreitet hat
          • Ein Tumor größer als 5 Zentimeter und kein Lymphknotenbefall

            Stufe III

            In diesem Stadium ist der Krebs weiter fortgeschritten und hat sich auf die Lymphknoten, aber nicht auf andere Organe ausgebreitet. Stufe III hat drei Unterkategorien: IIIA, IIIB und IIIC. Jede Kategorie basiert auf Tumorgröße und Lymphknotenbefall.

            Stufe IIIA

            • Es gibt keinen Tumor in der Brust oder der Tumor kann eine beliebige Größe haben; Krebs wird in 4 bis 9 axillären Lymphknoten oder in den Lymphknoten in der Nähe des Brustbeins gefunden oder
            • der Tumor größer als 5 Zentimeter ist und kleine Gruppen von Brustkrebszellen (nicht größer als 2 Millimeter) in den Lymphknoten gefunden werden, oder
            • der Tumor ist größer als 5 Zentimeter und der Krebs hat sich auf 1 bis 3 axilläre Lymphknoten oder auf die Lymphknoten in der Nähe des Brustbeins ausgebreitet

              Stufe IIIB

              • der Tumor kann jede Größe haben und hat sich auf die Brustwand und/oder Haut der Brust ausgebreitet und eine Schwellung oder ein Geschwür verursacht, und
              • Es kann sich auf bis zu 9 axilläre Lymphknoten oder auf Lymphknoten in der Nähe des Brustbeins ausgebreitet haben

                Stufe IIIC

                • es können keine Anzeichen von Krebs in der Brust vorhanden sein oder, falls ein Tumor vorhanden ist, dieser kann beliebig groß sein und sich auf die Brustwand und/oder die Brusthaut ausgebreitet haben, und
                • der Krebs hat sich ausgebreitet auf: 10 oder mehr axilläre Lymphknoten, Lymphknoten oberhalb oder unterhalb des Schlüsselbeins oder axilläre Lymphknoten oder auf Lymphknoten in der Nähe des Brustbeins

                  Stufe IV

                  Auch als metastasierender Brustkrebs bekannt, hat sich der Krebs im Stadium IV auf andere Organe ausgebreitet (oder metastasiert), meistens die Knochen, die Lunge, die Leber und das Gehirn.

                  Wie wird Brustkrebs behandelt?

                  Es gibt viele verschiedene Brustkrebsbehandlungen, je nach Art und Stadium, und viele Frauen erhalten mehr als eine Behandlungsart. Es gibt lokale Behandlungen, dh sie behandeln den Tumor, ohne den Rest des Körpers zu beeinträchtigen, und systemische Behandlungen, die Krebszellen im ganzen Körper erreichen können. Hier ist eine Aufschlüsselung der einzelnen Behandlungen:

                  Lokale Brustkrebsbehandlungen

                  Operation

                  Die meisten Frauen müssen im Rahmen ihrer Brustkrebsbehandlung operiert werden, sagt Dr. Kruse. Es kann alles sein, von der Entfernung des Krebses selbst bis zur Entfernung der gesamten Brust, erklärt sie. Sie können sich beispielsweise für eine Lumpektomie entscheiden, bei der nur der Teil der Brust entfernt wird, der den Krebs enthält, oder eine Mastektomie, bei der die gesamte Brust entfernt wird.

                  Strahlung

                  Strahlentherapie ist eine Behandlung mit hochenergetischen Strahlen (wie Röntgenstrahlen) oder Partikeln, die Krebszellen zerstören. Die zwei Hauptarten zur Behandlung von Brustkrebs sind: externe Strahlenstrahlung (die von einer Maschine kommt) und interne Strahlung (bei der eine radioaktive Quelle für kurze Zeit in den Körper eingebracht wird). Nicht alle Frauen benötigen eine Bestrahlung, aber sie wird am häufigsten nach einer Operation eingesetzt, um das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses zu verringern.


                  Fremde mit metastasiertem Brustkrebs beschreiben ihre sehr unterschiedlichen Behandlungsoptionen:


                  Systemische Brustkrebsbehandlungen

                  Chemotherapie

                  Die Chemotherapie wird intravenös (durch Ihre Vene) oder oral verabreicht und ist eine Behandlung mit krebsabtötenden Medikamenten, die durch den Blutkreislauf gelangen, um Krebszellen im ganzen Körper zu erreichen. Nicht alle Frauen mit Brustkrebs benötigen eine Chemotherapie, aber sie wird am häufigsten angewendet: nach einer Operation (um eventuell zurückgebliebene Krebszellen abzutöten), vor einer Operation (um zu versuchen, den Tumor zu verkleinern, damit er leichter entfernt werden kann), oder bei fortgeschrittenem (metastasierendem) Brustkrebs.

                  Hormontherapie

                  Diese Behandlung wird für Frauen mit hormonrezeptorpositivem (ER-positivem und/oder PR-positivem) Brustkrebs empfohlen und beinhaltet die Einnahme von Medikamenten (wie Tamoxifen), die Östrogen daran hindern, das Wachstum von Brustkrebszellen zu stimulieren. Die Hormontherapie wird häufig nach einer Operation eingesetzt, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern, aber manchmal wird sie auch vor der Operation angewendet. In der Regel dauert es mindestens fünf Jahre.

                  Gezielte Therapie

                  Dies sind zielgerichtete Medikamente, die das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen blockieren sollen. Sie wirken anders als Chemotherapeutika und können manchmal wirken, wenn die Chemotherapie nicht funktioniert (sie haben auch andere Nebenwirkungen). Gezielte Therapie wird am häufigsten angewendet, wenn Sie HER-2-positiven Brustkrebs, Hormonrezeptor-positiven (ER-positiven oder PR-positiven) Brustkrebs haben oder wenn Sie BRCA-Genmutationen haben.

                  So beugen Sie Brustkrebs vor

                  Leider gibt es kein Allheilmittel, wenn es darum geht, Brustkrebs zu verhindern. Aber es gibt Schritte, die Sie ergreifen können, um Ihr Risiko zu senken. Hier sind einige gute Richtlinien, die Sie befolgen sollten:

                  Ein gesundes Gewicht beibehalten

                  Sowohl ein erhöhtes Körpergewicht als auch eine Gewichtszunahme als Erwachsener sind laut der American Cancer Society mit einem höheren Risiko für Brustkrebs nach den Wechseljahren verbunden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Idealgewicht und geben Sie Ihr Bestes, um es zu halten.

                  Regelmäßig Sport treiben

                  Viele Studien haben gezeigt, dass moderate bis starke körperliche Aktivität mit einem geringeren Brustkrebsrisiko verbunden ist. Die American Cancer Society empfiehlt, dass Erwachsene jede Woche mindestens 150 Minuten mäßiger Intensität oder 75 Minuten intensiver Intensität trainieren, vorzugsweise über die Woche verteilt.

                  Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum

                  Selbst ein geringer Alkoholkonsum wurde mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko in Verbindung gebracht. Die American Cancer Society empfiehlt Frauen, nicht mehr als ein alkoholisches Getränk pro Tag zu sich zu nehmen (sie definieren ein Getränk als 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1,5 Unzen Schnaps).

                  Stillen wenn du kannst

                  Frauen, die sich dafür entscheiden, mindestens mehrere Monate zu stillen, können auch einen zusätzlichen Nutzen durch die Verringerung ihres Brustkrebsrisikos haben.

                  Wenn Sie ein sehr hohes Risiko für Brustkrebs haben (aufgrund einer starken Familienanamnese von Brustkrebs, einer bekannten Genmutation wie dem BRCA-1- oder BRCA2-Gen oder wenn Sie DCIS oder LCIS haben), sollten Sie verschreibungspflichtige Medikamente in Betracht ziehen, die kann das Brustkrebsrisiko senken oder präventive Operationen (wie eine prophylaktische Mastektomie) oder ein Verfahren zur Entfernung der Eierstöcke, die die Hauptquelle für Östrogen im Körper sind, durchführen. Obwohl eine Operation das Brustkrebsrisiko senken kann, kann sie es nicht vollständig beseitigen und kann eine Vielzahl von Nebenwirkungen haben. Sprechen Sie also mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, was für Sie richtig ist.