Was ist Colitis ulcerosa?: Wichtige Fakten zu Ursachen, Symptomen und Behandlungen

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Vonund4. Mai 2021


Inhaltsverzeichnis
Überblick | Ursachen | Symptome | Diagnose | Behandlung | Komplikationen | Verhütung




Was ist Colitis ulcerosa?

Colitis ulcerosa (UC), die zwischen 600.000 und 900.000 Amerikaner betrifft, ist eine Art entzündlicher Darmerkrankung (IBD), die durch eine chronische Entzündung gekennzeichnet ist, die typischerweise das Rektum und manchmal andere Teile des Dickdarms betrifft. Es wird als oberflächlicher Zustand angesehen, da es keine tiefen Gewebe und keine anderen Teile des Verdauungssystems beeinflusst. Das unterscheidet sie von Morbus Crohn (einer anderen Art von CED, mit der sie oft verwechselt wird), bei der Entzündungen überall im Verdauungssystem auftreten und sich tief in das Gewebe ausdehnen können.



Verdauungstrakt

Colitis ulcerosa kann Bauchschmerzen, Durchfall, Blut oder Schleim im Stuhl sowie rektale Blutungen und Stuhldrang (starker Stuhlgang) verursachen. Diese Symptome entwickeln sich oft im Laufe der Zeit und können zu- und abnehmen. Alternativ können sie sich im Laufe der Zeit verschlechtern oder sich verbessern und verschwinden.

[1,2,3]

Welche Arten von Colitis ulcerosa gibt es?

Die verschiedenen Arten der Colitis ulcerosa werden durch den Ort der Entzündung definiert, erklärt Aja McCutchen, MD, Gastroenterologin bei Atlanta Gastroenterology Associates . Die vier Arten von UC sind:



Arten von Colitis ulcerosa

Proktitis ulcerosa

Die Entzündung tritt nur im Rektum auf.



Proktosigmoiditis

Proktosigmoiditis

Entzündungen treten im Rektum und im Sigma auf, dem Bereich direkt über dem Rektum.

Arten von Colitis ulcerosa

Linksseitige Kolitis

Die Entzündung tritt vom Mastdarm bis zum absteigenden Dickdarm auf.

Arten von Colitis ulcerosa

Pankolitis

Der gesamte Dickdarm ist betroffen.

      [3,4]

      Was sind die Ursachen und Risikofaktoren der Colitis ulcerosa?

      Es ist noch unklar, was genau Colitis ulcerosa verursacht. Es wird angenommen, dass es auftritt, wenn das Immunsystem versagt und gesunde Zellen im Verdauungstrakt angreift. [1] Diese Veränderung der Immunfunktion kann durch ein Ungleichgewicht im Darmmikrobiom verursacht werden, den Bakterien, die von Natur aus in unserem Verdauungssystem leben, sagt Dr. McCutchen. Wenn das Mikrobiom aus dem Gleichgewicht geraten ist, kann die Darmbarriere Partikel leichter passieren lassen. Wenn das passiert, können die Mechanismen, die für die Aufrechterhaltung eines gut funktionierenden Immunsystems erforderlich sind, durcheinander gebracht werden, erklärt sie.

      Was auch immer die Ursache ist, einige Faktoren scheinen bei bestimmten Personen die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, an UC zu erkranken. Diese Risikofaktoren sind:

      • Familiengeschichte . Menschen mit einem nahen Verwandten (ein Elternteil, Geschwister oder Kind) mit UC oder anderen Arten von CED haben eher Colitis ulcerosa. [1]
      • Alter . Es gibt tendenziell einen Höhepunkt der Diagnosen bei Menschen im Alter von 15 bis 30 Jahren sowie bei Personen im Alter von 50 bis 70 Jahren, sagt Dr. McCutchen. Wenn Sie genetisch prädisponiert für UC sind, können bestimmte körperliche Veränderungen, die während Ihres Wachstums auftreten, dazu führen, dass sich die Krankheit entwickelt. Es ist unklar, warum auch ältere Erwachsene in größerer Zahl an UC erkranken. Es kann mit der Exposition gegenüber Antibiotika zu tun haben, sagt Dr. McCutchen. Außerdem wird das Immunsystem mit zunehmendem Alter schwächer. [5]
      • Rasse oder ethnische Zugehörigkeit . Während jeder an UC erkranken kann, entwickeln kaukasische Menschen im Vergleich zu anderen Rassen eher UC, und Menschen mit aschkenasischer jüdischer Abstammung haben das höchste Risiko. Es ist unklar, was hinter diesen Unterschieden steckt. [1]

        Was sind die Symptome einer Colitis ulcerosa?

        Die meisten Symptome der Colitis ulcerosa betreffen das Verdauungssystem. Zu den Symptomen gehören:

        Symptome einer Colitis ulcerosaBauchschmerzen Blut im Stuhl oder rektale Blutungen Einen ständigen und/oder plötzlichen Drang zum Stuhlgang verspüren Durchfall Ermüdung Fieber Stuhlgang nicht möglich, obwohl das Bedürfnis dazu besteht Schleim oder Eiter im Stuhl Gewichtsverlust oder Nährstoffmangel

        Wenn Sie Blutungen oder Blut im Stuhl bemerken, suchen Sie einen Gastroenterologen auf, empfiehlt Dr. McCutchen. Die Symptome neigen dazu, etwas fortschreitend zu sein und können dann besser und dann wieder schlimmer werden, fügt sie hinzu. Die meisten Patienten sagen jedoch, dass sie eine Veränderung ihrer Stuhlgewohnheiten sehen und wissen, dass etwas vor sich geht, sagt sie.

            [1.6]

            Wie wird Colitis ulcerosa diagnostiziert?

            Der erste Schritt zur Diagnose einer Colitis ulcerosa besteht darin, mit Ihrem Arzt Ihre Kranken- und Familienanamnese durchzugehen. Seien Sie auch darauf vorbereitet, zu besprechen, wann Sie zum ersten Mal häufigeren Stuhlgang oder Veränderungen von Ihrem typischen Stuhlgang bemerkt haben, sagt Dr. McCutchen. Denken Sie daran, dass die Symptome auf und ab gehen können, so dass das, was Sie für eine Magenerkrankung hielten, tatsächlich die ersten Anzeichen von UC waren. Und wenn man an die Familienanamnese denkt, sollte man jede entzündliche Darmerkrankung in Betracht ziehen, einschließlich UC, aber auch Morbus Crohn, sagt Dr. McCutchen.

            Nachdem Sie Ihre Vorgeschichte überprüft und eine körperliche Untersuchung durchgeführt haben, wird Ihr Gastroenterologe wahrscheinlich einige Tests durchführen, darunter: [7]

            • Blut Arbeit . Dies kann auf UC, Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, eine häufige Nebenwirkung von UC) und andere Infektionen oder Verdauungsstörungen testen.
            • Stuhltests . Ärzte können eine Stuhlprobe untersuchen, um sicherzustellen, dass keine anderen Infektionen oder Parasiten für Ihre Symptome verantwortlich sind.
            • Darmspiegelung . Dies ist der Goldstandard für die Diagnose von UC, sagt Dr. McCutchen. Sie verbrauchen zuerst eine Lösung, um Ihren Dickdarm zu reinigen. Dann führt ein Arzt während der Narkose einen dünnen Schlauch mit Licht und Kamera an einem Ende ein, um den Dickdarm und typischerweise den Dünndarm zu untersuchen und nach Entzündungen zu suchen. Der Arzt kann auch eine kleine Probe von Dickdarmgewebe (eine Biopsie) entnehmen, um sie unter einem Mikroskop zu untersuchen und nach Anzeichen einer UC zu suchen.

              Das Risiko von Komplikationen bei einem dieser Tests ist selten, sagt Dr. McCutchen. Wenn Sie eine Biopsie haben und einen entzündeten Dickdarm haben, können Sie Post-OP-Blutungen haben, aber das Risiko ist gering, fügt sie hinzu.

              Behandlung von Colitis ulcerosa

              Medikamente sind die erste Behandlungslinie für Colitis ulcerosa; Wenn das nicht hilft, kann eine Operation erforderlich sein. Das erste Ziel der Behandlung besteht darin, den Patienten in eine Remission zu bringen, bei der es nicht viele Schübe gibt – eine Verschlechterung oder Rückkehr der Symptome, sagt Dr. McCutchen. Das zweite Ziel, fügt sie hinzu, besteht darin, die Heilung der Auskleidung des Rektums und des Dickdarms bei einer inneren Untersuchung während einer Koloskopie zu sehen.

              Medikamente

              Die meisten Medikamente zielen darauf ab, die Entzündungsreaktion im Darm zu verringern, erklärt Dr. McCutchen. Die genaue Medikation hängt davon ab, wo die Krankheit lokalisiert ist und wie stark die Entzündung ist, fügt sie hinzu. Zu den Optionen gehören: [8, 9, 10]

              • Aminosalicylate . Diese werden am häufigsten in leichten bis mittelschweren Fällen verwendet und wirken im Darm, um Entzündungen zu verringern. Diese Arzneimittel werden rektal und/oder oral verabreicht, je nachdem, wo die Entzündung lokalisiert ist.
              • Kortikosteroide . In mittelschweren bis schweren Fällen von CU eingesetzt, reduzieren Steroide auch Entzündungen.
              • Biologika . Biologische Medikamente, die aus Protein, Zucker, Nukleinsäure oder einer Kombination bestehen, [11] verändern die Reaktion des Immunsystems, sodass sie aufhört, Entzündungen zu fördern.

                Ileostomachirurgie

                Operation

                Wenn Medikamente nicht wirken, kann es notwendig sein, den Dickdarm und das Rektum zu entfernen. Sie können ohne Dickdarm oder Mastdarm leben, aber dies ist der letzte Ausweg, sagt Dr. McCutchen. Es gibt zwei Arten von Operationen bei Colitis ulcerosa: [9, 10]

                • Operation des Ileoanalen Reservoirs (J-Beutel) : Nach der Entfernung des Dickdarms und manchmal auch des Rektums erstellen Chirurgen einen Beutel aus dem Ende des Dünndarms. Dann befestigen sie den Beutel am Anus. Mit dieser Operation können Sie normalen Stuhlgang haben, obwohl er wahrscheinlich häufiger sein wird.
                • Ileostomie : In diesem Fall befestigen Chirurgen nach der Entfernung des Dickdarms und des Mastdarms oder Teilen des Dünndarms das Ende des Dünndarms an einer Öffnung, die sie im Abdomen schaffen (ein sogenanntes Stoma). Ein Stomabeutel wird am Stoma befestigt und sammelt Abfälle aus dem Dünndarm. Sie leeren den Stomabeutel, da er sich den ganzen Tag über ständig füllt, anstatt Stuhlgang zu haben.

                  [9,10]

                  Komplikationen der Colitis ulcerosa

                  Colitis ulcerosa kann zu anderen Problemen führen, einschließlich:

                  • Anämie . Der Blutverlust kann zu dieser Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen führen, erklärt Dr. McCutchen.
                  • Darmkrebs . Dies ist insbesondere ein Risiko für jeder, dessen CU über eine ulzerative Proktitis hinaus fortgeschritten ist. Das Risiko steigt auch nach acht Jahren UC, sagt Dr. McCutchen. Gastroenterologen führen in der Regel jährliche Koloskopien und Überwachungsbiopsien durch, um auf Darmkrebs zu untersuchen, fügt sie hinzu.
                  • Giftiges Megakolon . Diese seltene Komplikation einer schweren Dickdarmerkrankung verursacht Schwellungen, starke Bauchschmerzen, Fieber, erhöhte Herzfrequenz und Durchfall. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken. Unbehandelt kann ein toxisches Megakolon lebensbedrohlich sein. [12]
                  • Leber erkrankung . Wenn die UC nicht richtig kontrolliert wird, kann sich auch die Leber entzünden. Dies kann zu Lebererkrankungen wie Fettleber, Hepatitis, Gallensteinen und Entzündungen des Gallengangsystems führen. [13]
                  • Geringe Knochenmasse oder Gelenkprobleme . Die langfristige Anwendung von Steroiden zur Behandlung von UC kann zu Knochen- und Gelenkproblemen führen. [4]
                  • Ein Loch in der Dickdarmwand (genannt eine Perforation). [4] In diesem Fall benötigen Sie eine Notoperation, um den Dickdarm zu entfernen, sagt Dr. McCutchen. Wie bei den oben genannten Operationen benötigen Sie danach möglicherweise einen Beutel, um Ihren Stuhl aufzufangen.

                    So beugen Sie Colitis ulcerosa vor

                    Leider gibt es keine Möglichkeit, Colitis ulcerosa zu verhindern. Das Beste, was jeder mit UC tun kann, ist daran zu arbeiten, Schübe zu verhindern, die zu Veränderungen des Lebensstils führen:

                    • Ernährungsumstellung . Die meiste Nährstoffaufnahme findet im Dünndarm statt, der bei UC keine Rolle spielt, daher gibt es keine universelle Diät für diese Erkrankung, sagt Dr. McCutchen. Es kann hilfreich sein, ein Ernährungstagebuch zu führen, damit Sie feststellen können, wann Schübe auftreten. Möglicherweise stellen Sie fest, dass bestimmte Lebensmittel, z. B. solche mit hohem Ballaststoff-, Zucker- oder Fettgehalt, Ihre Symptome verschlimmern. Besprechen Sie alle Ernährungsumstellungen mit Ihrem Arzt oder einem registrierten Ernährungsberater, der Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit UC hat. [14]
                    • Umgang mit Stress . Stress scheint auch die Wahrscheinlichkeit von Schübe zu erhöhen. [15] Ich ermutige CED-Patienten wirklich, einen Therapeuten oder Psychologen aufzusuchen, der sich mit CED auskennt und ihnen helfen kann, ihre Symptome zu behandeln, sagt Dr. McCutchen. Darüber hinaus können Dinge wie Yoga [16] regelmäßige Bewegung [17] und Achtsamkeitsübungen [18] (wie Meditation) helfen, die Symptome der Colitis ulcerosa zu behandeln.
                    • Medikation ändert sich. Nichtsteroidale Entzündungshemmer (Ibuprofen, Naproxen usw.) können Schübe verursachen. Fragen Sie bei Bedarf Ihren Arzt nach alternativen Optionen zur Schmerzbehandlung. [19]

                      Verweise

                      [1] https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/ulcerative-colitis/symptoms-causes/syc-20353326

                      [2] https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/10351-ulcerative-colitis

                      [3] https://www.niddk.nih.gov/health-information/digestive-diseases/ulcerative-colitis/definition-facts

                      [4] https://www.atlantagastro.com/provider/aja-s-mccutchen-md/

                      [5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2914180/

                      [6] https://www.niddk.nih.gov/health-information/digestive-diseases/ulcerative-colitis/symptoms-causes

                      [7] https://www.niddk.nih.gov/health-information/digestive-diseases/ulcerative-colitis/diagnosis

                      [8] https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/ulcerative-colitis/diagnosis-treatment/drc-20353331

                      [9] https://www.niddk.nih.gov/health-information/digestive-diseases/ulcerative-colitis/treatment

                      [10] https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/10351-ulcerative-colitis/management-and-treatment

                      [elf] https://www.fda.gov/about-fda/center-biologics-evaluation-and-research-cber/what-are-biologics-questions-and-answers

                      [12] https://www.hopkinsmedicine.org/health/conditions-and-diseases/toxic-megacolon

                      [13] https://www.crohnscolitisfoundation.org/sites/default/files/legacy/assets/pdfs/liver-disease.pdf

                      [14] https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/10351-ulcerative-colitis/prevention

                      [fünfzehn] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6821654/

                      [16] https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0022399919309195

                      [17] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6884387/

                      [18] https://www.nature.com/articles/s41598-020-63168-4

                      [19] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4703528/