6 häufige Schlaganfall-Nebenwirkungen und ihre Behandlungen

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Schlaganfälle treten auf, wenn ein Gefäß, das Blut zum Gehirn transportiert, verstopft ist oder reißt Amerikanische Schlaganfall-Vereinigung . Wenn dies geschieht, kann das Gehirn nicht das benötigte Blut und den Sauerstoff aufnehmen, was einen ernsten medizinischen Notfall darstellt. Es ist wichtig, sofort eine Behandlung zu erhalten, um Hirnschäden und andere Komplikationen zu reduzieren.



Sobald ein Patient in ärztlicher Behandlung ist, hängt die Behandlung eines Schlaganfalls von einigen Faktoren ab, einschließlich der betroffenen Hirnregion sowie der Art des Schlaganfalls, seiner Schwere und der Nebenwirkungen. Menschen können Schwäche, Sprachschwierigkeiten und Taubheitsgefühl haben, sagt Anna Hohler, M.D., Lehrstuhlinhaberin für Neurologie am St. Elizabeth’s Medical Center in Brighton, Massachusetts. Die Art und Weise, wie wir mit diesen Symptomen umgehen, basiert auf der breiten Palette von Therapien, die wir zur Verfügung haben.



Hier sind die Nebenwirkungen von Schlaganfällen, mit denen Patienten am häufigsten zu tun haben und wie sie normalerweise behandelt werden:

1. Sprachschwierigkeiten

Die Frontallappen des Gehirns, das sogenannte Sprachzentrum, ist häufig von einem Schlaganfall betroffen. Menschen können Schwierigkeiten haben, Sprache zu verstehen, die richtigen Wörter zu produzieren oder beides, sagt Dr. Hohler. Also zum Beispiel jemand Ich versuche vielleicht, so etwas zu sagen, wie das Auto in die Garage zu stellen, aber es kommt heraus, den Zug ins Haus zu bringen, laut der American Stroke Association .

So wird es behandelt: Wenn Ihr Neurologe Bedenken hat, dass Ihre Sprach- oder Kommunikationsfähigkeiten beeinträchtigt sind, erhalten Sie möglicherweise eine Überweisung zur Logopädie. Logopäden verwenden eine Vielzahl von Techniken, um Sprachfunktionen wiederherzustellen. Normalerweise beginnen wir mit der Verwendung einer Kommunikationstafel, die möglicherweise Bilder enthält, sagt Dr. Hohler. Wenn eine Person keine Worte sprechen kann, kann sie zeigen.



Dies sind alles Schritte, die unternommen werden, um Ihre Fähigkeit, Ihre Gedanken zu vermitteln, zu verbessern – auch wenn Sprache zunächst nicht dazu gehört. Ein Logopäde kann auch empfehlen Computerprogramme und Apps Dies kann Ihnen helfen, Wörter und Töne zwischen den Sitzungen wieder zu lernen.

2. Schwäche

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Schlaganfallpatienten haben oft Schwäche im Gesicht, in den Armen oder Beinen. Sie könnten Schwierigkeiten haben, Ihre Arme gerade vor sich zu halten, Sie könnten ein hängendes Gesicht haben oder Schwierigkeiten beim Gehen haben, sagt Dr. Hohler. Wo ein Patient Schwäche verspürt, hängt davon ab, welches Blutgefäß während seines Schlaganfalls verstopft war, erklärt Dr. Hohler. Zum Beispiel kann ein Patient, der einen Schlaganfall auf der rechten Seite seines Gehirns hatte, eine Schwäche auf der linken Seite seines Körpers erfahren. (Im Allgemeinen kontrollieren die Gehirnhälften die gegenüberliegende Körperseite; die rechte Gehirnhälfte kontrolliert die linke Körperseite und umgekehrt.)



So wird es behandelt: Sobald sich Atmung, Herzfunktion, Blutdruck und innere Blutungen eines Schlaganfallpatienten stabilisiert haben, kann mit der Physio- und Ergotherapie begonnen werden. Physiotherapie beinhaltet Übungen zur Stärkung der schwachen Teile des Körpers, sagt Dr. Hohler. Ergotherapie arbeitet an der Verbesserung von [Dingen wie] Anziehen, Essen und Baden. Diese Behandlungen können in einer Arztpraxis durchgeführt werden, wenn der Schlaganfall so mild ist, dass der Patient nach Hause zurückkehren kann. Ist der Schlaganfall schwerwiegender, sind die Defizite in der Regel tiefer und der Patient benötigt typischerweise einen Aufenthalt in einem Reha-Zentrum.

3. Spastik

Nach einem Schlaganfall können Muskeln und Gelenke auf einer Seite des Körpers steif werden, sich straffen und einer Dehnung widerstehen. Das nennt man Spastik , und über 25 bis 43 % der Überlebenden erleben es im Jahr nach ihrem Schlaganfall.

Spastik tritt auf, wenn ein Schlaganfall die Bahnen beeinflusst, die an der motorischen Kontrolle oder dem Muskeltonus beteiligt sind. Sie könnten am Ende eine geballte Faust oder einen eingedrehten Fuß haben, sagt Dr. Hohler.

So wird es behandelt: Ihr Arzt möchte möglicherweise mit Medikamenten oder Injektionen beginnen. Diese Behandlungen werden Ihnen helfen, genug zu lockern, um eine Physiotherapie zu machen, die helfen kann, die betroffenen Muskeln zu stärken.

Wir können [orale] Muskelrelaxanzien ausprobieren und uns Botulinumtoxin injizieren, sagt Dr. Hohler. sagt. ( Botulinumtoxin Hilft vorübergehend, überaktive Muskeln zu entspannen, indem das chemische Signal zwischen Nerven und Muskeln blockiert wird, das den Muskel anspannt.) Personen, deren Spastik die Aktivitäten beeinträchtigt, erhalten normalerweise Injektionen an oder in der Nähe des Körperteils, der am stärksten betroffen ist, sagt Dr. Hohler. Wenn Sie also eine geballte Hand haben, wird die Injektion in Ihren Unterarm oder Ihre Hand durchgeführt. Wenn sich Ihr Fuß nach innen dreht, wird Ihre Injektion in den Unterschenkel oder Fuß selbst durchgeführt.

4. Sehstörungen

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Sehstörungen können resultieren aus temporal, parietal oder occipital Lappenschläge, sagt Dr. Hohler. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Sehschwäche-Mustern, die kann sich entwickeln je nachdem, welcher Teil des Gehirns betroffen ist. Der Verlust des peripheren Sehens ist am häufigsten – es kann ein Verlust auf der rechten Seite, der linken Seite oder beidem sein.

So wird es behandelt: Wenn Ihr Arzt ein Sehproblem feststellt, das verbessert werden kann, wird er wahrscheinlich Sehrehabilitationsübungen empfehlen. Wenn das Sehproblem nicht verbessert werden kann, liegt der Schwerpunkt darauf, Sie bei der Anpassung an Ihre Sehveränderungen zu unterstützen. Dies kann bedeuten, dass Personen umtrainiert werden, ihren Kopf zu drehen, um auf eine bestimmte Seite zu schauen, sagt Dr. Hohler, anstatt sich auf das periphere Sehen zu verlassen.

5. Gehirnschwellung

Auch als Hirnödem bekannt, tritt eine Hirnschwellung in der Regel unmittelbar nach einem schweren Schlaganfall auf und kann zu sehr ernsten Gesundheitsproblemen wie Gedächtnisverlust, Krampfanfällen und Schwierigkeiten beim Sprechen führen, sagt Dr. Hohler.

So wird es behandelt: Wenn ein Schlaganfallpatient im Krankenhaus liegt, unterzieht er sich regelmäßigen neurologischen Untersuchungen. Sie erhalten auch eine intrakranielle Drucküberwachung, um die Hirnschwellung über eine kleine druckempfindliche Sonde zu überwachen, die durch den Schädel eingeführt wird. Besorgniserregender ist eine deutliche Hirnschwellung, die den Hirndruck verändert und eine intensive Überwachung erfordert, sagt Dr. Hohler. Es gibt jedoch mehrere Medikamente und chirurgische Techniken, um Hirnödeme zu reduzieren.

6. Gleichgewicht und Koordination

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Gleichgewichts- und Koordinationsschwierigkeiten sind sehr häufige Nebenwirkungen von Schlaganfällen. Beides tritt normalerweise aufgrund einer allgemeinen Schwäche auf, kann aber auch auf eine Schädigung des Kleinhirns zurückzuführen sein, dem Teil des Gehirns, der die Koordination steuert, sagt Dr. Hohler.

So wird es behandelt: Typischerweise werden Gang- und Gleichgewichtstraining Teil der Physiotherapie-Routine dieser Patienten sein, sagt Dr. Hohler. Zusätzlich zum Krafttraining werden wir daran arbeiten, ihren Schwerpunkt neu zu zentrieren, Kernaktivitäten zur Kräftigung durchzuführen und die Patienten dazu zu bringen, mit zwei Füßen zu balancieren und ihr Gleichgewicht zu koordinieren, um zu einer Ein-Fuß-Balance zu gelangen.