Diastase Recti: Das Körperproblem nach der Schwangerschaft, über das niemand spricht

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zwei schwangere Frauen, die nebeneinander stehen und Bäuche halten Getty Images

Wenn Sie noch nie Kinder hatten, ist es leicht anzunehmen, dass sich Ihr Bauch mit viel Crunches und einer gesunden Ernährung nach der Geburt wieder normalisiert. Schließlich bekommen viele Frauen Babys und kehren schließlich in ihren Körper vor dem Baby zurück.



Aber die meisten Mütter wissen, dass dies die meiste Zeit nicht der Fall ist. Selbst Frauen, die während der Schwangerschaft relativ wenig zugenommen haben, bleiben oft mit einem Bauchnabelhündchen zurück, das noch lange nach dem Abnehmen des restlichen Babygewichts verweilt. Es ist ein Zustand, der Diastase recti genannt wird, und er tritt auf, wenn sich die parallelen Bänder der Bauchmuskeln dort trennen, wo sie sich in der Mitte treffen, um das Baby, das in Ihrer Gebärmutter wächst, aufzunehmen. Das trifft auf satte zwei Drittel der Schwangeren zu.



Und Diastase recti kann Sie mit mehr als nur diesem lästigen Hündchen zurücklassen, sagt die Expertin für Frauengesundheit Jennifer Wider, MD . Sie könnten auch einen schwachen Kern haben, Schwierigkeiten haben, Ihren Urin zu halten, und Rückenschmerzen .

Rektumdiastase nach der Geburt

So sieht die Diastase recti bei einer superfitten Frau nach der Geburt aus.

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Was verursacht Diastase richtig?

Warum Diastase recti während der Schwangerschaft auftritt, ist ziemlich offensichtlich: Sie haben nur so viel Platz in Ihrem Bauch, um einen heranwachsenden Menschen zu halten, und das Baby kann so viel Druck auf den Bauch ausüben, dass die Muskeln einfach nicht ihre Form behalten können. Was Ärzte nicht mit Sicherheit sagen können, ist, wer die Krankheit entwickeln wird und wer nicht – aber es gibt ein paar Dinge, die Ihr Risiko zu erhöhen scheinen. Das Heben schwerer Gewichte, schwächere Rumpfmuskulatur vor der Schwangerschaft, ein kürzerer Oberkörper und Mehrlings- oder Mehrlingsschwangerschaften können Ihr Risiko erhöhen, sagt Laura Ward, eine Physiotherapeutin für Frauengesundheit und Beckenboden an der Ohio State University. Auch ein Alter von 35 Jahren oder älter während der Schwangerschaft kann Ihr Risiko erhöhen.



Es gibt nicht viel, was Sie tun können, um Diastase recti zu verhindern, aber es kann definitiv helfen, Ihre Kernkraft aufzubauen, bevor Sie schwanger werden und in den frühen Stadien Ihrer Schwangerschaft, sagt Ward. Sie sollten auch sehr schweres Heben vermeiden (was während der Schwangerschaft sowieso nicht wirklich empfohlen wird), sagt sie.

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Wie behandelt man Rektusdiastase?

Bei einigen glücklichen Frauen verschwindet die Rektumdiastase von selbst, sagt Christine Greves, MD, eine staatlich anerkannte Frauenärztin am Winnie Palmer Hospital für Frauen und Babys. Aber manchmal sind bestimmte Übungen – und sogar eine Operation – erforderlich, um die Bauchtrennung zu schließen.



Die Diastase recti wird am besten nach der Geburt behandelt (da Ihr Bauch zu diesem Zeitpunkt flacher ist), sagt Ward, und die Behandlung umfasst hauptsächlich Übungen, die Ihren Kern trainieren, aber vermeiden, dass Ihre Rectus-Abdominus-Muskeln (dh Ihre Bauchmuskeln) und die Querbauchmuskeln (a Muskelschicht in der vorderen und seitlichen Bauchdecke). Es gibt auch manuelle Therapietechniken, die helfen können, das Bindegewebe in Ihren Bauchmuskeln aufzubrechen, um Ihre Bauchmuskeln wieder in ihre ursprüngliche Position zu bringen, sagt sie.

Letztendlich ist es wichtig, einen Physiotherapeuten zu finden, der sich auf die Gesundheit von Frauen spezialisiert hat und der Ihnen helfen kann, den richtigen Plan für Sie zu erstellen und zu vermeiden, welche Übungen Sie vermeiden sollten, sagt Ward. Aber leider reicht das manchmal nicht. Für manche Frauen können Übungen und Physiotherapie ausreichen, sagt Wider. In anderen kann eine chirurgische Reparatur erforderlich sein.

Wenn Sie denken, dass Sie eine Rektusdiastase haben, versuchen Sie nicht, sie selbst zu behandeln. Bestimmte Übungen wie Crunches können es sogar noch verschlimmern, also sprich mit deinem Arzt. Sie können möglicherweise einen Behandlungsplan für Sie erstellen oder Sie an einen Physiotherapeuten verweisen, der Ihnen helfen kann.