Was One Derm Sie über fortgeschrittenen, nicht-melanozytären Hautkrebs wissen möchte – unabhängig von Ihrer Hautfarbe

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Eine Spitzenärztin teilt ihre Erkenntnisse zur Erkennung und Prävention der häufigsten Krebsart.



  eine Frau sitzt auf dem Boden

Maritza I. Perez, MD, FAAD, Professorin für Dermatologie in Connecticut, führt wöchentlich 36 Hautkrebsoperationen durch, 12 pro Tag an jedem der drei Tage, an denen sie Patienten sieht. Sie ist mit der Mohs-Chirurgie nur allzu vertraut geworden – dem präzisen ambulanten Eingriff, bei dem Krebsgewebe Schicht für Schicht entfernt wird, bis alle Ränder frei sind. „Während meiner 30-jährigen Karriere als Mohs-Chirurg habe ich 700 bis 750 Fälle pro Jahr behandelt“, sagt sie.



Obwohl Dr. Perez ihren Job liebt, weiß sie, dass viele dieser Fälle mit einem besseren Bewusstsein hätten vermieden werden können. „Die Leute reden über Melanome, weil es die häufigste Hauterkrankung ist, die Menschen tötet“, sagt sie. Aber nicht-melanozytärer Hautkrebs (NMSC). Basalzellkarzinom (BCC) Und Kutanes Plattenepithelkarzinom (CSCC) , kommen weitaus häufiger vor. Entsprechend der neueste Daten , werden jedes Jahr mehr als 5,4 Millionen NMSC-Fälle bei 3,3 Millionen Menschen in den USA diagnostiziert. (Wenn diese Rechnung nicht stimmt, liegt das daran, dass manche Menschen mehr als einen Fall haben.)

In den letzten 30 Jahren hat Dr. Perez an drei Tagen in der Woche täglich 12 Hautkrebsoperationen durchgeführt. Das sind 700 bis 750 Fälle pro Jahr.

Laut Dr. Perez gibt es auch Missverständnisse darüber, wer für NMSC gefährdet ist und warum: „Dieser Mangel an Informationen führt dazu, dass einige Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose bereits fortgeschrittene Krebserkrankungen haben, anstatt frühe, die leicht behandelbar sind.“ Aus diesem Grund hat sie sich mit Regeneron zusammengetan, um Menschen dabei zu helfen, sich mit Hautkrebs auseinanderzusetzen, indem sie das Bewusstsein für die möglichen Auswirkungen von fortgeschrittenem NMSC schärft.

Im Folgenden erläutert sie, was ihrer Meinung nach jeder, unabhängig von seiner Hautfarbe, über NMSC wissen sollte und was er tun kann, um seine Haut zu schützen und das Risiko zu senken, an einer dieser Krebsarten zu erkranken, die bei Fortschreiten potenziell lebensbedrohlich werden können oder sich auf andere Körperteile ausbreitet.



Nicht jeder Hautkrebs wird durch UV-Strahlen verursacht

BCC und CSCC machen die überwiegende Mehrheit der NMSC aus – 80 Prozent bzw. 20 Prozent aller Fälle . Die gemeinsame Ursache für beides ist die Einwirkung der ultravioletten (UV) Strahlen der Sonne und künstlicher UV-Quellen wie Solarien. Diese Strahlen können schädigen die DNA in Hautzellen , was krebserregende Mutationen auslöst. Aber es gibt auch prädisponierende Faktoren, sagt Dr. Perez, darunter chronische Entzündungen und chronische Narbenbildung sowie das humane Papillomavirus (HPV). was gefunden wurde ein Risikofaktor für CSCC sein.



Kaukasier, insbesondere solche mit heller Hautfarbe, haben das höchste Hautkrebsrisiko, NMSC betrifft jedoch Menschen jeder ethnischen Zugehörigkeit und Hautfarbe. Und mit der Zeit viele Menschen mit dunkler Hautfarbe werden diagnostiziert , tritt der Krebs oft in einem späteren Stadium auf, in dem die Prognose schlechter ist. Ein Grund für die Verzögerung ist laut a, dass farbige Menschen möglicherweise nicht so viele Vorsichtsmaßnahmen treffen Studie von den Centers for Disease Control & ATTA. Die Mehrheit der schwarzen und hispanischen Menschen, die an der Studie teilnahmen, gaben an, dass sie aufgrund ihres „dunkleren Hauttons“ ein geringes Hautkrebsrisiko einschätzten, wobei nur wenige von einem regelmäßigen Sonnenschutzverhalten berichteten.

Es zeigt sich nicht nur dort, wo die Sonne scheint

Im Gegensatz zu einigen Krebsarten sind bösartige Hauterkrankungen mit dem Auge sichtbar. Leider kann ihr Aussehen stark variieren. „BCC kann als perlrosa oder rote Beule auftreten, um die sich möglicherweise gebrochene Blutgefäße befinden“, sagt Dr. Perez. Aber es könnte auch aussehen wie ein schuppiger Fleck, eine flache Narbe oder eine Wunde, die blutet und sich verkrustet. BCC-Läsionen finden sich typischerweise an sonnenexponierten Körperstellen wie Kopf, Gesicht, Hals und Handrücken.

CSCC hat auch viele Erscheinungsformen , die sich als fester roter Knoten, schuppiger roter Belag, warzenartiges Wachstum oder als Wunde, die nicht heilt, manifestieren. Und auch wenn es am wahrscheinlichsten ist, dass es auf sonnenexponierter Haut auftritt, kann diese Krebsart ihren Weg dorthin finden auch weniger vorhersehbare Bereiche , wie die Handflächen, die Fußsohlen, die Leistengegend und unter den Nägeln.

Das kutane Plattenepithelkarzinom (CSCC) ist an Orten beheimatet, die kein Sonnenlicht sehen.

Eine dunklere Haut kann auch dazu führen, dass Hautkrebs schwerer zu erkennen ist. Eine rote oder rosafarbene Läsion hebt sich von blasser Haut ab, betont Dr. Perez. „Aber bei farbigen Menschen kann sich ein BCC- und CSCC-Wachstum als durchscheinende oder hautfarbene Beule zeigen, die weniger auffällt“, sagt sie.

Als ob das alles nicht schon genug kompliziert wäre, können die Lokalisationen von CSCC-Läsionen auch bei farbigen Menschen stärker variieren. „Eine Hauptursache für Mutationen bei immunsupprimierten Menschen ist HPV, insbesondere bei farbigen Menschen chronische Entzündungen und chronische Narbenprozesse“, erklärt Dr. Perez. „Man muss also nach anderen Ursachen suchen, etwa an den Fingern und Nagelbetten, zwischen den Zehen, im Perianal- und Genitalbereich und anderen Bereichen, die normalerweise von Kleidung bedeckt sind.“

Früherkennung ist alles

NMSC ist selten lebensbedrohlich, aber das bedeutet nicht, dass es kein ernstes Problem darstellen sollte. „BCC ist normalerweise ein langsam wachsender Hautkrebs und metastasiert selten“, sagt Dr. Perez. Allerdings in etwa 1 Prozent der Fälle , kann es fortgeschritten sein und tief in die Haut und das umliegende Gewebe eindringen oder sich auf andere Körperteile ausbreiten. „Ich hatte junge Patienten mit großen Läsionen und Metastasen.“

Und auch wenn es selten tödlich ist, eine BCC-Läsion zu haben Es hat sich gezeigt, dass es Ihr Risiko für andere Krebsarten, einschließlich Melanomen, erhöht . „Die meisten Patienten beginnen mit einer isolierten Läsion in der Haut“, sagt Dr. Perez. Aber wenn es darum geht, „ lokal fortgeschritten Im Stadium, in dem sich der Krebs in den tieferen Strukturen der Haut festsetzt, wird die Behandlung deutlich schwieriger. „Wenn es weiter in Richtung der Lymphknoten und anderer Organe vordringt, spricht man von Metastasen.“

Hautkrebs im Frühstadium kann mit entfernt werden Verfahren in der Praxis eines Dermatologen durchgeführt werden, wie z. B. Abkratzen, Einfrieren oder chirurgische Entfernung. Wenn der NMSC groß ist oder sich in einem gut sichtbaren Bereich wie dem Gesicht befindet, empfiehlt Ihr Hautarzt möglicherweise eine Mohs-Operation, die die Narbenbildung begrenzt. Wenn ein BCC oder CSCC fortgeschritten ist, kann ein multidisziplinäres Ärzteteam, darunter ein medizinischer Onkologe und ein Chirurg, zusammengestellt werden, das bei der Entwicklung eines Behandlungsplans helfen kann, der aus einer systemischen Behandlung oder einer Therapie bestehen kann, die das Immunsystem gegen den Krebs aktiviert.

ATTA ist der Schlüssel

Es ist weitaus besser, diese Eingriffe gänzlich zu vermeiden, indem man sich von vornherein vor frühen und fortgeschrittenen Stadien von NMSC schützt. „Sie müssen sich selbst für die Prävention von Hautkrebs einsetzen“, sagt Dr. Perez. Glücklicherweise können ein paar einfache Änderungen des Lebensstils Ihr Lebensrisiko verringern. Als Erstes sollten Sie sich natürlich vor der Sonne schützen. Jeder – unabhängig von Alter, Rasse oder Hautfarbe – sollte längere und intensive Sonneneinstrahlung vermeiden und Solarien meiden. Dr. Perez empfiehlt, im Freien Schatten zu suchen und einen Breitband-Sonnenschutz mit Lichtschutzfaktor 30 oder höher sowie Hüte, Sonnenbrillen und andere Schutzkleidung zu tragen.

Schauen Sie sich Ihre Haut gründlich an

Darüber hinaus sind Hautuntersuchungen zu Hause ein entscheidender erster Schritt bei der Früherkennung von Hautkrebs, ebenso wie Selbstuntersuchungen der Brust eine Ergänzung zur Mammografie sind. Tatsächlich ist die Amerikanische Akademie für Dermatologie berichtet, dass fast die Hälfte der Melanome bei Selbstuntersuchungen entdeckt werden.

Stellen Sie sich in einem gut beleuchteten Raum vor einen Ganzkörperspiegel und untersuchen Sie Ihre Haut, von der Kopfhaut bis zu den Fußsohlen (einschließlich der oben genannten Bereiche, in denen die Sonne nicht scheint). Achten Sie auf neue Wucherungen, Veränderungen bereits bestehender Flecken, verdickte Stellen oder Wunden, die nicht heilen. Untersuchen Sie Ihre Nagelbetten auf Anomalien in der Textur oder Farbe oder auf das Auftreten von Streifen oder Linien. Es ist auch wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen. Die Skin Cancer Foundation empfiehlt, dass Sie einmal im Jahr oder häufiger, wenn Sie ein höheres Risiko für Hautkrebs haben, einen Dermatologen aufsuchen, um eine professionelle Ganzkörperuntersuchung durchführen zu lassen.

Wenn Sie eine Stelle entdecken, die gelegentlich blutet oder anderweitig verdächtig erscheint, sollte diese so schnell wie möglich von einem Dermatologen untersucht werden. Dr. Perez fügt hinzu: „Vielleicht ist es nichts, aber wenn nicht, haben Sie eine viel bessere Chance, es am Pass abzuwehren.“

Besuchen LetsGetRealAboutSkinCancer.com um mehr über nicht-melanozytären Hautkrebs zu erfahren, einschließlich einiger seiner Merkmale bei farbigen Menschen, und um die Verpflichtung einzugehen, einen Hautarzt für eine Hautuntersuchung aufzusuchen.