5 Dinge, die Sie möglicherweise nicht über Narkolepsie wissen

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müde Asiatin schläfrig, ein Nickerchen am Arbeitsplatz machen Süße BlumeGetty Images

Wenn die meisten Menschen an Narkolepsie denken, haben sie ein bisschen Hollywood-Sicht: Eine betroffene Person schläft beim Abendessen oder bei einer Präsentation bei der Arbeit mitten im Biss ein. Während Narkolepsie irgendwie so funktioniert, ist das bei weitem nicht die ganze Geschichte. Vor diesem Hintergrund sind hier einige Dinge, die Sie wahrscheinlich nicht über die Störung wissen, die zwischen den 135.000 und 200.000 Menschen in den Vereinigten Staaten :



1. Einschlafen mitten im Satz passiert normalerweise nicht.

    Das ist die extreme Form der Bedingung. Es ist nicht so, dass Sie die Straße entlang gehen und einfach einschlafen, sagt W. Christopher Winter, M.D., Präsident von Charlottesville Neurology and Sleep Medicine und Autor von Die Schlaflösung . Es ist eher so, dass Sie vielleicht in einem Restaurant sind und einen so überwältigenden Schlafdrang haben, dass Sie sofort gehen und zu Ihrem Auto gehen, um zu schlafen.



    Eine andere Denkweise ist, dass Menschen ohne Narkolepsie den ganzen Tag über eine sehr stabile Wachphase haben, während diejenigen mit Narkolepsie dies nicht tun. Sie fühlen sich schläfrig, als man sich vorstellen kann, sagt Winter. Es kann furchtbar schwächend sein.

    2. Es gibt zwei verschiedene Arten von Narkolepsie.

    Der Unterschied hängt davon ab, ob Sie eine sogenannte Kataplexie haben oder nicht. Kataplexie ist, wenn Sie viele Emotionen erleben, egal ob Sie verärgert sind oder eine tolle Zeit haben, und Sie verlieren den Muskeltonus und werden etwas gelähmt, sagt Dr. Winter. Narkolepsie Typ 1 hat Kataplexie und Typ 2 nicht. Kataplexie kann als Anfall oder Ohnmacht fehldiagnostiziert werden, aber der Unterschied besteht darin, dass Sie sich über alles bewusst bleiben, anstatt das Bewusstsein zu verlieren. Es können auch nur wenige Muskeln betroffen sein, wie z Hände oder Augenlider , im Gegensatz zu Ihrem gesamten Körper.

    Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass Menschen mit Narkolepsie Typ 1 niedrige Spiegel eines Gehirnhormons namens . haben hypokretin , während Menschen mit Typ 2 dies nicht tun. Der Mangel an ausreichend Hypocretin gilt als eine der Ursachen der Typ-1-Narkolepsie (und ist der Grund für die Kataplexie). Aktuelle Forschung neigt dazu, sich auf die hirnchemische Komponente der Narkolepsie zu konzentrieren, was dazu führt, dass mehr Experten sie als Autoimmunerkrankung und nicht als Schlafstörung ansehen.



    3. Viele Menschen mit dieser Erkrankung wissen es nicht.

    Ungefähr 50% der Menschen mit ihm werden nicht diagnostiziert, sagt Dr. Winter. Ein Grund dafür: Es ist leicht, es als etwas anderes abzuschreiben, wie eine andere Schlafstörung, oder einfach davon auszugehen, dass sich alle anderen genauso erschöpft fühlen wie sie. All diese geringe Energie kann laut Dr. Winter dazu führen, dass sich jemand mit Narkolepsie ziemlich schlecht fühlt. Du fragst dich, warum du einfach nicht so viel erledigen kannst wie andere Menschen oder dich täglich faul fühlst.
    Es ist auch sehr isolierend, weil Sie immer lieber schlafen möchten, weshalb es mit Depressionen in Verbindung gebracht werden kann, fügt Dr. Winter hinzu.

    4. Die Anzeichen können subtil sein.

    Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie glauben, an Narkolepsie zu leiden, aber wie sieht das aus? Übermäßige Tagesschläfrigkeit ist die große Sache, sagt Dr. Winter. Haben Sie unter ungewöhnlichen Umständen einen erheblichen Schlafdrang? Andere Anzeichen sind, dass Sie aufwachen, sich aber nicht bewegen können, ein Zustand namens Schlaflähmung . Halluzinationen beim Einschlafen oder Aufwachen zu erleben, ist ein weiteres Symptom.



    5. Es gibt keine Heilung.

    Zum Glück gibt es Medikamente, die helfen können, wie Sie sich fühlen. Die meisten Patienten mit Narkolepsie nehmen Medikamente ein, um ihre Schlafqualität nachts zu verbessern und sich tagsüber wacher zu fühlen, sagt Dr. Winter. Ihr Arzt wird in der Lage sein, die richtige Kombination für Ihren Behandlungsplan zu finden.