Wie man mit vaginaler Trockenheit umgeht

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Scheidentrockenheit FREDERICA BORDONI

Dr. Streicher ist außerordentlicher klinischer Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University.



Arthur Mount

Selbst das gesündeste und befriedigendste Sexualleben kann durch vaginale Trockenheit, sei es vorübergehend oder lang anhaltend, aus der Bahn geworfen werden. Mangelnde Schmierung – und die vaginaler Juckreiz , Brennen, Reizung und schmerzhafter Sex die oft folgen – kann aus verschiedenen Gründen und in verschiedenen Lebensphasen auftreten.



Es ist ein besonderes Problem nach der Menopause, aber Stillen, Chemotherapie und Bestrahlung können jeweils zu Zellschäden und niedrigen Östrogenspiegeln führen, was wiederum die Fähigkeit des Vaginalgewebes sabotiert, geschmiert und elastisch zu bleiben. Auch einige Medikamente (z. B. Antihistaminika und abschwellende Mittel) können sich negativ auswirken.

Zu viele Frauen leiden jedoch still und wissen nicht, dass dies ein hochgradig lösbares Problem ist. Und Ärzte greifen das Thema oft nicht auf oder sind mit Behandlungsmöglichkeiten nicht vertraut. Lassen Sie mich daher mit Antworten auf einige häufig gestellte Fragen helfen.

Mein Arzt schlug vor, es mit einem Vaginalgleitmittel zu versuchen. Wie verwendet man diese und welches ist am besten?

Schmierstoffe werden beim Geschlechtsverkehr verwendet, um die Reibung zu reduzieren. Ich empfehle Silikontypen: Sie sind rutschiger und halten viel länger als solche auf Wasserbasis (Sie müssen also nicht so viel verwenden) und reizen die Stelle nicht. Gleitmittel auf Wasserbasis sind zwar weniger teuer, aber viele sind klebrig und klebrig und können ein Propylenglykol-Konservierungsmittel enthalten, das irritierend sein kann. Tragen Sie das Gleitmittel vor dem Geschlechtsverkehr auf Ihren Partner und auf die Öffnung Ihrer Vagina auf.



Was sind vaginale Feuchtigkeitscremes und wie unterscheiden sie sich?

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Gleitmittel verändern das Vaginalgewebe nicht; sie machen sie nur rutschiger. Eine lang wirkende rezeptfreie Feuchtigkeitscreme hingegen erhöht den Wassergehalt der Zellen, wodurch das Vaginalgewebe dicker, elastischer und besser in der Lage ist, Feuchtigkeit zu produzieren. Sie müssen zwei- bis fünfmal pro Woche verwendet werden und sollten in die Vagina eingeführt und um die Vaginalöffnung herum aufgetragen werden. Zwei mit nachgewiesenen klinischen Ergebnissen: Polycarbophil-Gel ( Replens lang anhaltende vaginale Feuchtigkeitscreme ) und Hyaluronsäure-Vaginalgel ( Hyalofemme ).

Was ist mit vaginalen Östrogenen?

Manchmal sind die Vaginalwände einer Frau so dünn und trocken, dass ein verschreibungspflichtiges Medikament benötigt wird. Eine Möglichkeit: lokale vaginale Östrogene. Bevor du denkst, Oh nein, Östrogene! Brustkrebs , Blutgerinnsel , schlechte Dinge... , wissen Sie, dass es bei diesen Produkten keine nachgewiesenen Sicherheitsprobleme gibt. Es gibt drei Arten: Vaginalcremes (eingeführt und auf die äußeren Bereiche verteilt), Vaginaltabletten (zweimal wöchentlich eingeführt) und Vaginalringe (die drei Monate halten).



Gibt es Behandlungen für Frauen, die Östrogen vermeiden möchten?

Eine Option ist Ospemifen, eine tägliche Pille – oral eingenommen, nicht vaginal! – die Östrogenrezeptoren im Vaginalgewebe aktiviert, um den schmerzhaften Geschlechtsverkehr bei Frauen nach der Menopause zu lindern. Die FDA hat kürzlich ein tägliches Vaginalzäpfchen, Prasteron oder DHEA, zugelassen, das auch in Vaginalzellen wirkt, um die Schmierung und Elastizität zu erhöhen. Und schließlich bieten viele Ärzte jetzt in ihren Praxen FDA-zugelassene medizinische CO2-Laserbehandlungen an, um Vaginal- und Vulvazellen zu stimulieren und zu regenerieren. Diese Behandlungen sollten nur von einem Gynäkologen durchgeführt werden, nicht von einem plastischen Chirurgen oder Dermatologen.