Was Ihre Mammographie-Ergebnisse laut einem Arzt tatsächlich bedeuten

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Arzt bespricht Testergebnisse mit Patient Tom WernerGetty Images

Selbst wenn Sie hören, dass Ihre jährliche Mammographie normal ist, kann es beunruhigend sein, den tatsächlichen Bericht in die Hände zu bekommen, der mit mysteriösen, beängstigenden Terminologien gefüllt ist. Ja, diese Berichte sind für die Kommunikation zwischen Ärzten gedacht, aber die meisten von uns, wenn wir nicht wissen, was ein Wort bedeutet oder es Geräusche schlecht, denke, es muss Sein Schlecht… Ja wirklich Schlecht.



Das Wort negativ ist ein gutes Beispiel. Im Leben sind negative Dinge schlecht. In der Medizin bedeutet negativ, dass nichts Schlimmes gefunden wurde. (Aber auch nachdem Sie einen negativen Bericht erhalten haben, wenn Sie etwas in Ihrer Brust spüren, das vorher nicht da war, lassen Sie es überprüfen.)



Die Interpretation Ihrer Mammographie sollte dem Radiologen überlassen werden, aber es ist dennoch hilfreich zu wissen, was gängige Ausdrücke bedeuten. Denken Sie daran, dass diese Begriffe beschreibend und nicht diagnostisch sind: Eine Biopsie ist die einzige Möglichkeit zur Diagnose Brustkrebs . Hier sind sieben Begriffe, die Sie möglicherweise in Ihren Unterlagen sehen, und was sie bedeuten. Basierend auf all diesen Ergebnissen wird der Radiologe das standardisierte Brustbildgebungs-Berichts- und Datensystem verwenden, um Ihrem Arzt einen Gesamteindruck mitzuteilen, den Grad der Besorgnis anzugeben und gegebenenfalls die nächsten Schritte vorzuschlagen.

Dichte

Die Menge an Faser- und Drüsengewebe in Ihrer Brust im Gegensatz zu Fettgewebe. Je weniger Fett vorhanden ist, desto höher ist die Dichte. Dichtes Brustgewebe ist häufig und nicht abnormal, aber dies kann die Beurteilung der Ergebnisse der Mammographie erschweren und kann mit einer erhöhten Brustkrebsrisiko . Frauen mit dichten Brüsten benötigen möglicherweise auch einen Ultraschall oder eine MRT .

Parenchymale Asymmetrie

Dieser Befund kann auf eine unvollständige Positionierung während des Scans zurückzuführen sein oder Ihre Brüste stimmen, wie bei den meisten Frauen, nicht überein. Wenn eine Frau für weitere Ansichten eingeladen wird, liegt das oft daran, dass ein Bereich auf einer Brust nicht gleich aussah wie der entsprechende Bereich auf der anderen.



Architektonische Verzerrung

Es wurde keine Masse festgestellt, aber das Aussehen des Brustgewebes ist nicht normal. Die Besorgnis des Radiologen hängt davon ab, was zur Verzerrung beiträgt.

Verkalkungen

Kalkablagerungen erscheinen auf einem Scan als helle weiße Flecken. Die meisten Verkalkungen sind nicht besorgniserregend und weisen nicht auf Krebs hin.



Mikroverkalkungen

Kleine Ansammlungen von Kalziumablagerungen sind besorgniserregend, aber obwohl sie oft darauf hinweisen, dass eine Biopsie erforderlich ist (intraduktale Verkalkungen erfordern im Allgemeinen eine Biopsie), sind sie keine Diagnose von Brustkrebs.

Masse/Läsionstumor

Diese Worte sind zwar erschreckend, aber auch keine Diagnose von Krebs. Eine Masse ist eine Wachstumsperiode. (Ein Ballenzeh ist eine Masse, aber kein Zehenkrebs.) Ein Fibroadenom ist ein Beispiel für einen gewöhnlichen gutartigen (nicht krebsartigen) fibrösen Tumor. Eine verkalkte Masse ist fast immer gutartig. Aber natürlich sind manche Massen besorgniserregender als andere.

Spikulierte Fokusmasse

Bis zu 80% (aber nicht 100%) dieser Massen sind krebsartig. Eine Biopsie dieser ist unerlässlich. Wenn Sie dies auf einem Bericht sehen, haben Sie Grund zur Besorgnis, aber seien Sie froh, dass Sie die Mammographie gemacht haben, da die meisten dieser Massen bei einer Brustuntersuchung nicht zu spüren sind. Wenn eine Biopsie tut Krebs erkennen, Früherkennung und Entfernung ist der sicherste Weg zur Heilung.

Dieser Artikel wurde ursprünglich in der Oktober-2019-Ausgabe von . veröffentlicht Verhütung.