Warum es da unten weh tut

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Der Schmerz begann als seltsames Stechen, wie ein seltsamer Muskelzug, wo sich ihre Leiste und ihr Schambereich treffen. 'Innerhalb weniger Tage fühlte sich meine Vagina an, als würde sie brennen', sagt Lisa, eine 36-jährige Mutter von zwei Kindern aus New Jersey und Personalleiterin, die an Wochenenden in ihrer örtlichen Kletterhalle die schwierigen Routen paddelt und erklimmt. „Ich bin eine starke, selbstbewusste Frau. Aber der Schmerz war mehr als unerträglich. Irgendwann landete ich bei der Arbeit zusammengerollt und schluchzte.'



Es war im Sommer 2012 und Lisa stapfte von einem Arzt zum nächsten – 11 in einem Monat – um die schwer fassbare Quelle der Schmerzen herauszufinden. Aber die Ärzte – Urologen, Gynäkologen, der Notarzt, den sie sah, als sie dachte, ihr Inneres würde implodieren – fanden nichts auszusetzen. Tests auf Infektionen fielen negativ aus. Runden von Antibiotika, antiviralen und antimykotischen Medikamenten waren nutzlos. Ein Psychiater deutete auf versteckte Ehestreitigkeiten hin („Das stimmt also nicht“, sagt sie); ein Gynäkologe spekulierte über Genitalwarzen („Ich bin seit 15 Jahren treu verheiratet, also stellen Sie sich vor, was ich nach dieser Fehldiagnose zu meinem Mann gesagt habe – ich entschuldige mich immer noch“). Irgendwann waren die Schmerzen so schrecklich, dass sie einen Arzt bat, ihre Vagina zu entfernen.



Es war, als hätte ihr gerade das, was sie zu einer Frau machte, den Krieg erklärt. Schlimmer noch, sie hatte keine Ahnung, wie sie diesen intimen Feind bekämpfen sollte, der schnell das Leben verschlang, das sie kannte. „Ich bin ein extrem positiver Mensch“, sagt Lisa, „aber ich hatte das Gefühl, dass meine Unabhängigkeit und weibliche Identität beraubt wurden. Ich hasste den Moment, in dem ich jeden Morgen aufwachte, suchte, wie intensiv die Schmerzen sein würden, und fragte mich, ob ich die Arbeit überstehen und Zeit mit meinen Kindern und meinem Mann verbringen könnte oder einfach wieder auf der Couch liegen würde. '

Dann, als sie im Wartezimmer eines anderen Arztes saß, fiel ihr ein Buch ins Auge. Es war Beckenschmerzen heilen , von der Physiotherapeutin Amy Stein. Lisa begann zu lesen und fand eine bekannte Reihe von Symptomen und einen Satz, den sie auf ihrer Pilgerreise von Arzt zu Arzt noch nie gehört hatte: der Beckenboden . Dieses melonengroße Netz aus Muskeln, Bändern und äußerst empfindlichen Nerven befindet sich am unteren Rand der Beckenregion, wo es die Gebärmutter, die Blase, den Dickdarm und das Rektum stützt; stabilisiert Becken, Rumpf und Hüftgelenke; und spielt bei allem eine Rolle, vom Orgasmus bis zur Kontinenz. Und wie Lisa beim Lesen erfuhr, kann ein schief gehender Schmerz auf eine verwirrende Vielfalt von Organen und Geweben verweisen.

Alte Heiltraditionen betrachten den Bereich unterhalb des Nabels als Sitz der Lebenskraft, die in der chinesischen Medizin als Qi bekannt ist. Heute ist es eine der heißesten Grenzen in der Frauengesundheit.



Lisa bekam endlich ihre Diagnose – Beckenbodendysfunktion – allerdings erst, nachdem sie ihren Urologen überredet hatte, ihr eine Überweisung an einen Beckenboden-Physiotherapeuten zu schreiben. Dies ist eine relativ neue Generation von Praktikern – mit einem PT, nicht einem MD, nach ihrem Namen – die über Erfahrung verfügt, wie man Fehler in den überfüllten Organ-, Muskel- und Skelettsystemen im männlichen und weiblichen Becken beheben kann.

Bei einer Erkrankung, die so schwer zu diagnostizieren scheint, ist PFD überraschend häufig. Nach einigen Schätzungen betrifft es eine von vier amerikanischen Frauen, die, obwohl sie sich des Schmerzes bewusst sind, ihn möglicherweise mit einem anderen Namen benennen. Bei einigen, wie Lisa, manifestiert sich PFD als Schmerzen in der Vulva. Ärzte können es Vulva Vestibulitis nennen, eine Entzündung des Vulvagewebes. Bei anderen Frauen ist es eine Darmerkrankung,Endometriose, interstitialBlasenentzündung(chronische Schmerzen oder Druckempfindlichkeit in der Blase) oder anhaltende oder episodische Hüft-, Rücken- oder Bauchschmerzen (zusätzlich zu diesen) Fünf Gründe für Beckenschmerzen ).



Die Verwirrung ist verständlich: Da der Beckenboden Ober- und Unterkörper verbindet, kann der Schmerz ein bewegliches Ziel sein, bis zum Rücken oder bis zu den Füßen schießen und überall dazwischen schießen. Ärzte, die mit PFD nicht vertraut sind, diagnostizieren das Problem möglicherweise mit dem gleichen engstirnigen Denken wie die Blinden aus der alten indischen Fabel, die einen Elefanten nur anhand der Teile beschreiben, die sie fühlen konnten.

'Oft sehen Ärzte die Symptome im betroffenen Organ oder Gelenk und behandeln diese, anstatt die eigentliche Ursache zu finden', sagt Amy Stein, DPT, eine Beckenboden-Physiotherapeutin in New York City, deren Buch Lisa auf den Weg zu einem Diagnose. „Sie versuchen, nur die Schmerzen der Vulva oder der Blase zu behandeln; die Verstopfung oder die Inkontinenz oder der Drang, ständig zu pinkeln; die aus dem Gleichgewicht geratenen Hüftgelenke oder die Rückenschmerzen. Aber wenn man die Ursache übersieht, kann man das Problem nicht wirklich beheben.'

Die Ursache kann ein bisschen ein Hundefrühstück selbst sein. Sowohl schwache als auch starke Muskeln und Muskeln, die zu verspannt sind – ja, diejenigen, die durch die getreue Ausführung der Kegel-Übungen aufgebaut werden, zu denen Gynäkologen Frauen raten – können zu Beckenbodenschmerzen führen. Der Verlust von Muskelmasse mit Alterung und hormoneller Rückgang in den Wechseljahren gehören zu den Schuldigen, die die schnell zuckenden und einige langsam zuckende Fasern betreffen, die helfen, das Wasserlassen, den Stuhlgang und die Entspannung oder Straffung der Vagina zu kontrollieren. Das Ergebnis: In Ihren 50er und 60er Jahren verdreifacht sich Ihr PFD-Risiko fast. Obwohl Männer Beckenbodenbeschwerden haben, die größtenteils auf Verletzungen oder Operationen zurückzuführen sind, ist das Frausein aus all den offensichtlichen weiblichen Gründen der größte Risikofaktor: Schwangerschaft und Geburt können die Beckenmuskulatur aus der Form bringen, was zu einem Beckenorganvorfall führt - das Eintauchen und sogar Vorstehen von Uterus, Blase, Harnröhre und Rektum in das Vaginalgewölbe, das selbst schwächen und kollabieren kann. Nach Angaben des Herman & Wallace Pelvic Rehabilitation Institute, einem gut- angesehenes Trainingszentrum für Beckenbodentherapie in Seattle.

Verspannte, verkürzte Muskeln können auch schmerzhafte Verspannungen und Krämpfe im Becken auslösen, genauso wie sie ein Charley-Pferd in Ihrer Wade verursachen können. Möglicherweise halten Sie unwissentlich die Spannung in Ihrem Kern, machen Kegelübungen, wenn Sie es nicht sollten (oder machen sie falsch, wie es 50% der Frauen tun) oder spannen Ihre Muskeln unwillkürlich an, wenn Sie Menstruationskrämpfe oder andere Schmerzen haben. Verletzungen im Zusammenhang mit einer Geburt, einer Operation oder einem Unfall (wie ein Sturz auf die Hüfte oder das Steißbein) können ebenfalls eine Rolle spielen. Ein Kaiserschnitt oder eine Hysterektomie können Verwachsungen und Narben hinterlassen, die das Problem verschlimmern. Fettleibigkeit ist auch ein Risikofaktor.

In Lisas Fall waren ihre Beckenbodenmuskeln zu festen Knoten verkrampft. „Eine Geburt, meine Angewohnheit, den Bauch festzuhalten, eine Steißbeinverletzung als Kind, sogar das Wippenfahren mit meiner Tochter könnten dazu beigetragen haben“, sagt sie. 'Die angespannten Muskeln führten zu starken Schmerzen in meiner Vulva.'

Ihre Behandlung war, wie bei so vielen anderen Frauen mit PFD, nicht von Medikamenten, Operationen oder gar Ärzten abhängig. Die bei ihr diagnostizierte Physiotherapeutin löste die Verspannungen unter anderem durch innere und äußere Massagen und gab ihr Hausübungen, die Lisa auch heute noch macht, wenn sie einen (seltenen) Rückfall hat.

PFD gewinnt Anerkennung unter Beckenschmerzspezialisten, Gastroenterologen, Kolorektalärzten, Urologen, Gynäkologen und Urogynäkologen, die Teil einer relativ neuen Spezialität sind, in der Praktiker über Expertise sowohl in der Blasen- als auch in der Beckengesundheit verfügen. Der erste Schritt zur Linderung ist eine Beckenbodenuntersuchung, gefolgt von einer speziellen Physiotherapie.

Diese Art von Prüfung, die entweder ein PT oder ein MD durchführen kann, wird sich vertraut anfühlen. 'Es ist ähnlich wie die behandschuhte interne Untersuchung, die Ihr Gynäkologe macht, obwohl wir uns auf die Muskelfunktion konzentrieren', sagt Holly Tanner, PT, DPT, eine Beckenboden-Physiotherapeutin in Seattle und Curriculum Director des Herman & Wallace Institute. (Tatsächlich fordern Experten Gynos auf, diesen Muskeln mehr Aufmerksamkeit zu schenken.) 'Ein Teil der Untersuchung wird mit einem behandschuhten Finger in der Vagina oder im Rektum durchgeführt, um die Muskeln zu überprüfen', sagt sie. Der Therapeut sucht nach Zärtlichkeit, Schmerzen und Spannungen in den Muskeln sowie nach schwachen oder starken Muskeln. „Wir schauen aber auch von außen, ob man den Beckenboden straffen und anheben und auch entspannen kann“, sagt sie.

'Dies sollte bei allen Arten von Beckenschmerzen an vorderster Front sein', sagt die Urogynäkologin Colleen Fitzgerald, MD, medizinische Direktorin des Chronic Pelvic Pain Program an der Loyola University in Chicago, wo sie Patienten behandelt und forscht. „Wenn Sie keinen Spezialisten aufsuchen, der die Auswirkungen dieser Muskeln auf das Verursachen oder Verschlimmern von Schmerzen versteht, erhalten Sie möglicherweise nicht die beste Versorgung. Weniger als die Hälfte der Frauen, die von einer Beckenbodenuntersuchung profitieren würden, bekommen eine.'

Obwohl es hilfreiche Medikamente und sogar chirurgische Lösungen für einige Beckenbodenprobleme gibt, zeigen neue Forschungsergebnisse, dass für viele Frauen Physiotherapie plus häusliche Routine besser funktioniert als beides allein. In einer Studie aus dem Jahr 2014 mit fast 800 Frauen mit PFD fanden Forscher der University of Missouri heraus, dass sich Inkontinenz, Verstopfung und / oder Schmerzen mit der Beckenboden-Physiotherapie um mindestens 80% verbesserten. Diese Kombination kann fast 60 % der schweren Blasenschmerzen bei Frauen und etwa 50 % der Vulvaschmerzen lindern. Kegel-Übungen – das Anspannen und Entspannen der Beckenbodenmuskulatur – können bei bis zu 85 % der Frauen die Inkontinenz austrocknen, sagen norwegische Forscher, die 2013 19 Studien überprüft haben Rückengymnastik und Ultraschall in einer anderen Studie.

Andere Behandlungen umfassen eine massageähnliche Arbeit in der Vagina durch einen Therapeuten, um Narben, Verwachsungen und Verspannungen zu lösen, mit Biofeedback, um eine Patientin zu trainieren, die Muskeln selbst zu straffen und zu entspannen. „Es ist nicht seltsam“, sagt Lisa. „Die Untersuchung und Behandlungen sind sehr professionell – und wenn Sie nach Linderung suchen, sind Sie so dankbar, dass jemand hilft, die Ursache zu finden. Wenn du anfängst zu spüren, wie sich die engen, schmerzhaften Stellen in dir lösen, ist das wunderbar.“

Sie gehen auch mit einer Liste der täglichen Übungen nach Hause, einschließlich Kegels für schwache Beckenbodenmuskulatur und Dehnungs- und Entspannungsübungen, die auf angespannte Beckenbodenmuskeln und die mit ihnen verbundenen Muskeln wie Hüftbeuger und Gesäßmuskeln abzielen. Bei einigen Erkrankungen, wie zum Beispiel einem Uterusprolaps, kann eine Beckenbodenarbeit nach einer Korrekturoperation erfolgen. Wenn Ihre Schmerzen stark sind, können Sie zu Beginn der Physiotherapie weiterhin Schmerzmittel oder Muskelrelaxantien einnehmen – von denen einige direkt über Zäpfchen an verspannte Muskeln abgegeben werden können – und dann feststellen, dass Sie nachlassen können, wenn die Schmerzen nachlassen.

Auch wenn Sie nicht an Qi glauben, ist der Beckenboden anatomisch gesehen das Zentrum Ihrer körperlichen Kraft und Ihres Gleichgewichts und hält beide Körperseiten mühelos in partnerschaftlicher Bewegung. Wenn sich die Muskeln anspannen oder ihre Beweglichkeit verlieren, können sie dazu führen, dass sich Ihre Beckenknochen verdrehen und Ihre Wirbelsäule aus der Ausrichtung verdreht. So geschah es mit Alexandra, einer Anwältin aus Washington, DC, Mitte 50, die jahrelang mit starken Rückenschmerzen zu kämpfen hatte, die sie als starke Rückenschmerzen bezeichnete.

Ihre Ärzte sagten ihr, dass sich ihr Kreuzbein (ein dreieckiger Knochen an der Basis der Wirbelsäule) und ihr Iliosakralgelenk (zwei nierenförmige Knochen zwischen dem Kreuzbein und dem größten Beckenknochen) gedreht hatten, wodurch sich ihre Wirbelsäule und alle daran befestigten Muskeln und Bänder verdrehten wie ein ausgewrungenes Geschirrtuch. Herkömmliche Physiotherapie und Medikamente, Muskelrelaxantien und Kortisonspritzen berührten ihre Schmerzen kaum.

Dann empfahl ihr ein Therapeut, auch einen Beckenboden-Physiotherapeuten aufzusuchen. Es stellte sich heraus, dass Narbengewebe und Verwachsungen nach einer Hysterektomie Alexandras Beckenbodenmuskulatur angespannt und versteift hatten, wodurch ihre Beckenknochen aus der Mitte gezogen wurden. Monatelange Beckenbodentherapie und Übungen zu Hause lösten Verspannungen und stärkten schwache Muskeln. „Keine Witze darüber, die Therapie kann ziemlich schmerzhaft sein“, sagt sie. »Aber es hat funktioniert. Ich kann zu einem Café gehen, an meinem Schreibtisch sitzen und ohne Schmerzen einkaufen gehen.'

Während die Kur funktioniert, wird sie nicht immer in einer Sitzung durchgeführt. Lisa hatte ein paar beängstigende Schmerzrückfälle, schluchzte aber nie wieder bei der Arbeit. Sie ging für mehr PT zurück und setzte ihre Heimübungen fort. Bisher kein Feuer mehr unten.

„Mein Leben ist wieder normal“, sagt sie. „Ich dehne mich ein paar Mal in der Woche. Ich habe einen verrückten Zeitplan. Ich klettere an Felswänden, wandere, paddele und trage enge, enge Jeans mit Absätzen, um mit meinen Freundinnen aus vollem Herzen zu tanzen, was ich fürchtete, dass ich es nie wieder tun könnte.“

Besser als Kegels
Kegel-Übungen, die einst als die wesentliche Krafttrainingsübung angesehen wurden, um Inkontinenz zu beheben oder zu vermeiden (und das sexuelle Vergnügen zu steigern), bewirken, wenn sie falsch gemacht werden, sehr wenig oder können tatsächlich Probleme verursachen. 'Wenn Ihr Beckenboden eng ist, wird er durch Kegeltraining enger', sagt die Beckenboden-Physiotherapeutin Amy Stein, DPT. 'Viele Frauen sollten sich darauf konzentrieren, ihre Beckenbodenmuskulatur zu entspannen, um zu helfen, überaktive Muskeln zu reparieren oder zu verhindern.'

Fügen Sie Kegels hinzu, wenn Ihre Muskeln entspannt und schwach sind, sagt Holly Tanner, PT, DPT. Sie können die Muskelfunktion selbst beurteilen. Wenn Sie Ihren Urin im Mittelstrahl vollständig stoppen können, sind Ihre Beckenbodenmuskeln wahrscheinlich ziemlich stark, sagt sie. Wenn nicht, kann eine Schwäche das Inkontinenzrisiko erhöhen. „Führen Sie diesen Check nicht öfter als einmal im Monat durch – und verwenden Sie ihn nie als eine Form der Übung“, sagt sie. 'Es kann die Muskelkoordination beeinträchtigen.'

Um Kegels richtig zu machen, setzen oder legen Sie sich an einen ruhigen Ort. Atme ein und spanne die Muskeln um deine Harnröhre, Blase und dein Rektum an, als ob du versuchen würdest, die Darmgase zurückzuhalten und gleichzeitig den Urinfluss zu stoppen. (Ziehen Sie die Muskeln in Ihren Bauchmuskeln, Hüften, Po oder Beinen nicht an.) Halten Sie 10 Sekunden lang und entspannen Sie sich dann beim Ausatmen vollständig. Bis zu 10 Mal wiederholen.

Der Beckenboden-Tropfen
Diese entspannende Bewegung ist die richtige Wahl, wenn Sie Engegefühle wie Unterleibsschmerzen, Verstopfung oder Schmerzen beim Sex haben oder Ihre Blase vollständig entleeren müssen – und für alle, die ihr Engerisiko reduzieren möchten, sagt Amy Stein. DPT. „Mach es jeden Morgen und den ganzen Tag, um Spannungen abzubauen“, sagt sie. Der Umzug: Setzen, stehen oder legen Sie sich an einen ruhigen Ort. Entspannen Sie Ihren ganzen Körper mit einigen tiefen, ruhigen Atemzügen. Atmen Sie dann tief ein und stellen Sie sich beim Ausatmen vor, wie sich Ihr Atem nach unten und durch Ihr Becken drückt und Ihre Muskeln sich entspannen und fallen. Nicht drängen. Streben Sie das gleiche Gefühl an, das Sie bekommen, wenn Ihr Urinstrahl zu fließen beginnt, wenn Sie auf die Toilette gehen.

Ressourcen
Bei Schmerzen oder Undichtigkeiten lohnt sich eine gynäkologische Untersuchung, oft übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Finden Sie einen geschulten Beckenboden-PT über die Website der American Physical Therapy Association oder das Ärzteverzeichnis des Herman & Wallace Institute . Erfahren Sie mehr über verwandte Erkrankungen wie interstitielle Zystitis durch die Interstitielle Zystitis Association und die International Pelvic Pain Society .