Typ-2-Diabetes: Alle wichtigen Fakten zu Ursachen, Symptomen und Behandlungen

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Von1. November 2018

Inhaltsverzeichnis
Überblick | Ursachen | Symptome | Diagnose | Behandlung | Komplikationen | Verhütung



Was ist Typ-2-Diabetes?

Die häufigste Art von Diabetes, Typ-2-Diabetes, tritt auf, wenn Ihr Blutzucker (auch Blutzucker genannt) über einen längeren Zeitraum erhöht ist. Gleichzeitig verwendet Ihr Körper Insulin entweder nicht richtig oder produziert nicht genug Insulin. Unser Körper braucht Insulin, um Glukose in die Zellen zu transportieren, damit sie für Energie verwendet werden kann. 1 ]



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Das Problem ist eines von Angebot und Nachfrage, sagt David Nathan, MD , Direktor des Massachusetts General Hospital Diabetes Center. Viele Menschen können eine Insulinresistenz haben. Aber Menschen mit Diabetes können nicht genug Insulin herstellen, um diesen Bedarf zu decken. 2 ]

Obwohl sich Typ-2-Diabetes im Allgemeinen bei Erwachsenen ab 45 entwickelt, ist das Erkrankungsalter mit der Zunahme der Fettleibigkeit bei Kindern gesunken. 3 ]

Wenn der Blutzuckerspiegel im Laufe der Zeit moderat ansteigt, kann es sein, dass keine Symptome von Typ-2-Diabetes auftreten. Wenn dies der Fall ist, sind die Symptome unspezifisch und umfassen erhöhten Durst und Wasserlassen, verschwommenes Sehen, Müdigkeit und Gewichtsverlust. 4 ]



Mehr als 30 Millionen Amerikaner leben mit Diabetes, wobei jedes Jahr etwa 1,5 Millionen neue Fälle diagnostiziert werden. 5 ]

Emily Schiff-Slater

Was verursacht Typ-2-Diabetes?

Sowohl der Lebensstil als auch die Gene spielen bei Typ-2-Diabetes eine Rolle. Folgendes kann Ihr Risiko erhöhen:



  • Familiengeschichte: Eltern oder Geschwister mit Typ-2-Diabetes haben
  • Alter: 45 oder älter sein
  • Gewicht: Übergewicht oder Fettleibigkeit, insbesondere wenn Sie ein hohes Hüft-zu-Taillen-Verhältnis haben
  • Inaktivität: Regelmäßige Bewegung hilft nicht nur, das Gewicht zu kontrollieren, sondern kann auch dazu beitragen, den Blutzucker zu senken, indem die Insulinsensitivität erhöht wird
  • Wettrennen: Afroamerikaner, Ureinwohner Alaskas, Indianer, Asiatisch-Amerikaner, Hispanoamerikaner/Latinos, Hawaiianer oder pazifische Inselbewohner haben höhere Diabetesraten
  • Schwangerschaftsdiabetes , oder ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 9 Pfund zur Welt zu bringen
  • Syndrom der polyzystischen Ovarien (PCOS)
  • Bluthochdruck
  • Hoher Cholesterinspiegel

    [ 6 ]

    Was sind die Symptome von Typ-2-Diabetes?

    Typ-2-Diabetes kann unbemerkt bleiben, wenn der Blutzuckerspiegel im Laufe der Zeit langsam ansteigt. Oder die Symptome können so subtil und selten sein, dass Sie sie nicht bemerken. Beachten Sie die folgenden Symptome, die Anzeichen für Typ-2-Diabetes sein können. Wenn Sie eine dieser Veränderungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. 7 ]

    Erhöhter DurstErhöhter Durst Text, Kreis,Erhöhte Häufigkeit und Menge des Wasserlassens Text, Linie, Schriftart, Technologie,Erhöhter Hunger Ermüdung Verschwommene Sicht Wunden, Schnitte und Prellungen, die langsam heilen Häufige Hefepilzinfektionen (bei Frauen) Gewichtsverlust Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Schmerzen in den Füßen oder Händen

    Wie wird Diabetes Typ 2 diagnostiziert?

    Da die Symptome unspezifisch sind, wird bei den meisten Menschen aufgrund eines Bluttests Typ-2-Diabetes diagnostiziert, sagt Dr. Nathan. Obwohl Ihr Arzt Sie möglicherweise nach Symptomen fragt, um festzustellen, ob Sie an Typ-2-Diabetes leiden, benötigt er oder sie einen Bluttest, um die Erkrankung richtig zu diagnostizieren.

    Es gibt drei Haupttests, die verwendet werden, um Typ-2-Diabetes zu diagnostizieren. Der Nüchternblutzuckertest und der A1C-Test werden häufiger verwendet, obwohl einige Ärzte den zufälligen Blutzuckertest verwenden. Informieren Sie Ihren Arzt für jeden dieser Tests, wenn Sie Medikamente einnehmen, da Steroide den Blutzuckerspiegel vorübergehend erhöhen können und atypische Antipsychotika mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden sind. Aus diesem Grund kann der A1C-Test nützlich sein, da er nicht anfällig für Schwankungen ist, sagt Dr. Nathan.

    Blutzuckertest beim Fasten

    Für einen Nüchternblutzuckertest fasten Sie mindestens acht Stunden. Dann wird Ihr Blut abgenommen, um Ihren Glukosespiegel zu überprüfen. Ärzte werden bei den jährlichen Untersuchungen nach dem 45. Lebensjahr oder früher einen Nüchtern-Blutzuckertest durchführen, wenn Sie eine Familienanamnese von Typ-2-Diabetes haben, sagt Dr. Nathan. Die einzige Komplikation bei diesem Test ist die Tatsache, dass Sie fasten müssen. Es wird daher empfohlen, diesen Test morgens zu planen, damit Sie nicht zu lange ohne Essen auskommen müssen.

    A1C

    Der A1C-Test oder glykierte Hämoglobin-Test gibt Ihren durchschnittlichen Blutzucker in den letzten zwei bis drei Monaten an. Dieser Test misst die Bindung von Glukose an Hämoglobin, ein Protein in den roten Blutkörperchen, das Sauerstoff zu den Zellen transportiert. Je höher Ihr Blutzucker, desto mehr Glukose wird an Hämoglobin gebunden. Ein Vorteil dieses Tests ist, dass Ihr Blut jederzeit abgenommen werden kann und Sie nicht fasten müssen. Der A1C-Test ist jedoch nicht für jeden geeignet, da er bei Personen mit Anämie ungenau ist und bei Personen mit afrikanischer, mediterraner oder südostasiatischer Abstammung ungenau sein kann.

    Zufälliger Blutzuckertest

    Der dritte Test, der zufällige Blutzuckertest, ähnelt dem Nüchternblutzuckertest, erfordert jedoch kein Fasten.

    [ 8 ]

    Emily Schiff-Slater

    Wie wird Typ-2-Diabetes behandelt?

    Typ-2-Diabetes kann mit einer Kombination aus Lebensstiländerungen und Medikamenten behandelt werden. Verhaltensänderungen wie mehr Bewegung und eine gesündere Ernährung können helfen, den Blutzucker zu kontrollieren sowie Gewicht zu verlieren oder zu kontrollieren. Wenn diese Veränderungen nicht ausreichen, um Typ-2-Diabetes zu behandeln, kann Ihr Arzt Medikamente oder eine Insulintherapie verschreiben.

    Änderungen des Lebensstils zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

    Übung

    Strebe an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten Aktivität an. Es muss nicht intensiv sein. Eine Kombination aus aeroben Übungen (z. B. zügiges Gehen, Schwimmen, Tanzen oder Radfahren) und Krafttraining (z. B. Yoga, Heben von Gewichten jeder Größe oder Verwendung von Widerstandsbändern) kann bei der Kontrolle des Blutzuckers effektiver sein, als nur eine Art zu trainieren der Aktivität. Wenn Sie neu mit dem Training sind, beginnen Sie langsam und bauen Sie auf.

    Diät

    Es gibt keine Diabetes-Diät, also fallen Sie keinen Modeerscheinen zum Opfer. Der Schlüssel ist, Kalorien zu reduzieren und Veränderungen vorzunehmen, mit denen Sie leben können. Konzentrieren Sie sich auf den Verzehr von ganzem Gemüse und Obst, Vollkornprodukten, magerem Protein und gesunden Fetten und trinken Sie ungesüßte Getränke. Sprechen Sie mit einem auf Diabetes spezialisierten Ernährungsberater, um einen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Plan zu erhalten.

    Überwachung Ihres Blutzuckerspiegels

    Ihr Arzt kann Sie bitten, Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig zu überprüfen. Dazu können Sie in einer Drogerie ein Blutzuckermessgerät kaufen. Nachdem Sie sich in den Finger gestochen haben, geben Sie einen Blutstropfen auf einen Teststreifen und verwenden dann das Messgerät, um den Blutzuckerspiegel in Ihrem Blut zu messen.

    [ 9 ]

    Medikamente gegen Typ-2-Diabetes

    Metformin

    Metformin wird häufig zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verschrieben und senkt die Glukosemenge, die Ihre Leber produziert und wie viel Glukose Sie aus der Nahrung aufnehmen. Es verbessert auch die Insulinempfindlichkeit, sodass Ihr Körper das Insulin effektiver verwendet.

    Sulfonylharnstoffe

    Diese helfen Ihrer Bauchspeicheldrüse, mehr Insulin freizusetzen.

    Meglitinide

    Eine weitere Gruppe von Medikamenten, die der Bauchspeicheldrüse helfen, mehr Insulin auszuschütten, sind Meglitinide, die schneller wirken als Sulfonylharnstoffe, aber ihre Wirkung hält für einen kürzeren Zeitraum an.

    Thiazolidindione

    Diese Medikamente helfen dem Insulin, besser im Muskel zu wirken. Nebenwirkungen sind jedoch ein erhöhtes Risiko für Gewichtszunahme, Herzinsuffizienz, Herzinfarkte und Leberprobleme.

    DPP-4-Inhibitoren

    Eine neue Klasse von Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel senken, indem sie den Abbau von GLP-1 verhindern, einer natürlichen Verbindung, die den Blutzuckerspiegel senkt. Die Wirkung dieser Inhibitoren ist jedoch bescheiden.

    SGLT2-Inhibitoren

    Der Natrium-Glukose-Transporter 2 (SGLT2) arbeitet in der Niere, um Glukose wieder in das Blut aufzunehmen. Diese Medikamente blockieren diese Wirkung, sodass die Glukose stattdessen beim Wasserlassen ausgeschieden wird.

    Insulintherapie

    Die regelmäßige Injektion von Insulin (wie von Ihrem Arzt festgelegt) kann helfen, wenn Ihr Körper nicht genug selbst produziert. Im Laufe der Zeit müssen Sie möglicherweise die Insulinmenge erhöhen, die Sie einnehmen.

    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Behandlungsplan für Sie, der eine Kombination aus Änderungen des Lebensstils und einer Kombination von Medikamenten umfassen kann.

    [ 10 ]

    Komplikationen von Typ-2-Diabetes

    Typ-2-Diabetes kann das Risiko anderer Komplikationen erhöhen, da ein hoher Glukosespiegel in Gewebe gelangt, das nicht auf Insulin anspricht, erklärt Leann Olansky, MD, ein Endokrinologe an der Cleveland Clinic. elf ] Die gute Nachricht ist, dass Sie all dies verhindern oder verzögern können, indem Sie den Blutzucker in einem normaleren Bereich kontrollieren, fügt Dr. Nathan hinzu. (Behandlungsmöglichkeiten siehe oben.)

    Komplikationen können Herz- oder Nierenerkrankungen, Augenerkrankungen (einschließlich Retinopathie, Katarakte und Glaukom, die zur Erblindung führen können), Pilz- oder Bakterieninfektionen der Haut und diabetische Neuropathie, eine Art von Nervenschädigung, die Schmerzen oder Taubheitsgefühl verursachen kann, umfassen die Füße oder Probleme in den Harnwegen, im Verdauungssystem, in den Geschlechtsorganen oder im Kreislaufsystem. 12 ]

    Emily Schiff-Slater

    So beugen Sie Typ-2-Diabetes vor

    Selbst mit einer Familienanamnese kann Typ-2-Diabetes mit einigen grundlegenden Änderungen des Lebensstils verhindert werden. Leute, die dem folgten Diabetes-Präventionsprogramm (das vom National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases gesponsert wird) reduzierte das Risiko für Typ-2-Diabetes nach drei Jahren um 58 Prozent im Vergleich zu Patienten, die ein Placebo einnahmen. 13 ]

    .

    Das Ziel dieses Programms war es, Gewicht zu verlieren, und die Teilnehmer tun dies, indem sie Kalorien reduzieren und mehr Sport treiben. Sie können die gleichen Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu verringern:

    Reduziere deine Kalorien

    Kalorienrestriktion allein kann sehr plötzlich große Auswirkungen auf Diabetes haben. Wir wissen, dass nur die Reduzierung von Kalorien Ihre Fähigkeit verbessert, Insulin herzustellen und darauf zu reagieren, sagt Diabetes-Arzt Adrian Vella, MD , Leiter der Endokrinologieforschung der Mayo Clinic. 14 ] Wir vermuten, dass dies auch für Prädiabetes gilt. Befolgen Sie eine Diät, mit der Sie leben können, da keine Diät am besten ist. Letztendlich übertrumpfen Kalorien den eigentlichen Inhalt, sagt Dr. Vella.

    Abnehmen, wenn es sein muss

    Laut einer 15-jährigen Nachbeobachtung des Diabetes-Präventionsprogramms kann ein Verlust von 5 bis 7 Prozent Ihres Körpergewichts Diabetes verhindern oder verzögern.

    Aktiv sein

    Strebe an mindestens fünf Tagen in der Woche 30 Minuten Sport an.

    Lass dich regelmäßig untersuchen

    Da Typ-2-Diabetes ohne Symptome auftreten kann, sollten Sie Ihren Blutzucker bei Ihrer jährlichen Untersuchung testen lassen, sobald Sie 45 Jahre alt sind oder früher, wenn Sie eine Familienanamnese haben.


    Quellen

    [ 1 ] https://medlineplus.gov/ency/article/000313.htm

    [ 2 ] David Nathan, MD, Direktor des Massachusetts General Hospital Diabetes Center

    [ 3 ] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1466782/

    [ 4 ] https://www.cdc.gov/diabetes/basics/symptoms.html

    [ 5 ] https://www.cdc.gov/diabetes/basics/quick-facts.html

    [ 6 ] https://www.cdc.gov/diabetes/basics/quick-facts.html

    [ 7 ] http://www.diabetes.org/diabetes-basics/symptoms/

    [ 8 ] https://www.niddk.nih.gov/health-information/diabetes/overview/tests-diagnosis , https://www.cdc.gov/diabetes/basics/getting-tested.html , https://medlineplus.gov/a1c.html

    [ 9 ] https://www.cdc.gov/diabetes/managing/index.html , https://www.niddk.nih.gov/health-information/diabetes/overview/managing-diabetes/4-steps#page4

    [ 10 ] http://www.diabetes.org/living-with-diabetes/treatment-and-care/medication/?loc=lwd-slabnav , https://www.niddk.nih.gov/health-information/diabetes/overview/insulin-medicines-treatments

    [ elf ] Leann Olansky, MD, Endokrinologe an der Cleveland Clinic

    [ 12 ] https://www.niddk.nih.gov/health-information/diabetes/overview/preventing-problems

    [ 13 ] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1282458/

    [ 14 ] Adrian Vella, MD, Leiter der Endokrinologieforschung der Mayo Clinic