Sollten Sie wirklich eine Hysterektomie bekommen? Ein Gynäkologe erklärt, wann Alternativen in Betracht gezogen werden sollten

Seitenansicht der Patientin sitzt auf dem Bett schwarze junge Frau schaut weg ins Krankenhaus, sie trägt ein Kleid HRAUN

Nach Jahren des Monats ertragen hochwasserähnliche Perioden , Sie haben Ihren Arzt konsultiert, der Ihnen mitgeteilt hat, dass es an der Zeit ist, die Blutungsquelle zu beseitigen und eine Hysterektomie durchzuführen. Bevor Sie in Ihrem Kalender nachsehen, um eine Operation zu planen, sollten Sie sich überlegen, ob die Entfernung Ihrer Gebärmutter Ihre einzige und beste Option ist.

Jährlich werden etwa eine halbe Million Hysterektomien durchgeführt. Während etwa ein Drittel der amerikanischen Frauen – die meisten im Alter zwischen 40 und 44 Jahren – irgendwann ihre Gebärmutter verlieren werden, sind schwarze Frauen durchweg die am wahrscheinlichsten eine Hysterektomie . Eine logische Erklärung ist, dass schwarze Frauen an der höchstes Risiko zum Entwickeln Myomtumore , mit Abstand der häufigste Grund für die Operation. (Dieser Rassenunterschied wird nicht gesehen nach dem 50. Lebensjahr , wenn Myome selten ein Thema sind.)



Ein Faktor für die überproportionale Anzahl junger schwarzer Frauen, die sich einer Hysterektomie unterziehen, ist jedoch, dass viele schwarze Frauen in Gebieten leben, in denen keine Alternativen zur Operation angeboten werden, und sie mit geringerer Wahrscheinlichkeit darüber informiert werden, dass sie andere Optionen haben. Einer lernen ergab, dass 38 % der Frauen (aller Rassen) nie eine Alternative angeboten wurde, trotz der Verfügbarkeit anderer sicherer und wirksamer Behandlungen, die vor einer Operation in Betracht gezogen werden können.



Was Frauen letztendlich befähigt, ist die Fähigkeit, eine gute Wahl zu treffen – ob es sich um eine Operation handelt oder nicht – basierend auf genauen, ausgewogenen und wissenschaftlichen Informationen. Als Gynäkologe, der ein Buch namens . geschrieben hat Der wesentliche Leitfaden zur Hysterektomie , ich helfe Ihnen, das Problem zu verstehen.

Was sind die häufigsten Gründe für eine Hysterektomie?

Fünf Hauptkategorien schicken jemanden auf den Weg zu dieser Operation. Nach Myomtumoren sind abnormale Blutungen die häufigste Diagnose. Beckenschmerzen, oft von Endometriose , steht als nächstes auf der Liste, gefolgt von Beckenorganvorfall wie eine herabgefallene Gebärmutter, Blase oder Rektum. Zuletzt (und verantwortlich für die kleinste Anzahl von Hysterektomien) ist a gynäkologischer Krebs .



Gibt es Alternativen zur Hysterektomie?

Abgesehen von Krebs gibt es für praktisch jede dieser Diagnosen viele alternative Behandlungen, die in einigen, aber nicht allen Fällen die Entfernung der Gebärmutter überflüssig machen. Viele Myome können beispielsweise durch eine Myomembolisation geschrumpft oder entfernt (Myomektomie) werden, während die Gebärmutter an Ort und Stelle bleibt. Starke Blutungen können oft durch Medikamente, Endometriumablation oder das Einsetzen eines Gestagen-IUP reduziert werden. Die Endometriose kann mit verschiedenen Medikamenten unterdrückt werden und die damit verbundenen Schmerzen können mit einer Beckenboden-Physiotherapie (einer Behandlung, die manchmal auch bei einem Beckenorganvorfall angewendet werden kann) gelindert werden.

Frauen, die sich einer Hysterektomie unterziehen, sind oft nicht angeboten ein minimal-invasives Verfahren (vaginal, laparoskopisch oder robotisch) im Gegensatz zur Entfernung der Gebärmutter durch einen traditionellen Bauchschnitt. Dies gilt insbesondere für schwarze Frauen, die halb so wahrscheinlich B. weiße Frauen, die sich einer minimal-invasiven Hysterektomie unterziehen müssen, was bedeutet, dass sie nicht nur eine längere Genesungszeit, sondern auch ein erhöhtes Risiko für chirurgische Komplikationen haben.



Wann ist Hysterektomie die beste Option?

Dennoch ist es wichtig zu betonen, dass viele Hysterektomien angemessen und vorteilhaft sind. Die Definition einer unnötigen Hysterektomie ist eigentlich etwas subjektiv. Einige würden sagen, dass die einzigen Frauen, die eine Hysterektomie benötigen, diejenigen sind, die den Tod riskieren, wenn sie auf das Verfahren verzichten. Nach diesem Kriterium brauchten nur etwa 10 % der Frauen, die mit einer Hysterektomie enden, diese. Betrachtet man jedoch den Bedarf im weiteren Sinne, sollte auch die Lebensqualität berücksichtigt werden. Das heißt, auch wenn eine Hysterektomie nicht lebensrettend ist,
es kann immer noch die beste Option für eine Frau sein.

Jede Frau, die mit diesem Problem konfrontiert ist, sollte mit unvoreingenommenen, wissenschaftlichen Informationen versorgt werden.

Einige Frauen sind bereit, viel in Kauf zu nehmen, um den Verlust ihrer Gebärmutter zu vermeiden (Fruchtbarkeit ist ein Grund) und sind bereit, häufige Besuche beim Frauenarzt, Ultraschall, Endometriumbiopsien und alternative Therapien zu machen. Andere Frauen sind fertig – fertig mit den Blutungen, den Schmerzen (z. B. durch Endometriose), dem Gefühl, allein die Tampon- und Bindenindustrie zu unterstützen und ihr Leben um ihre Periode herum zu planen. Es ist eine Ungerechtigkeit gegenüber Frauen, darauf zu bestehen, dass sie sich mehreren weniger wirksamen Behandlungen unterziehen, anstatt einer endgültigen Behandlung, die eine dauerhafte Heilung bringt, wenn letztere der Fall ist Sie Gefühl ist in ihrem eigenen Interesse.

Ich führte eine landesweite Umfrage unter Frauen durch, die sich einer Hysterektomie unterzogen hatten, und stellte fest, dass die überwältigende Mehrheit (86 %) mit dem Ergebnis zufrieden war; viele kommentierten, dass sie sich wünschten, sie hätten es früher getan. Der Schlüssel ist, dass sie entschieden haben, dass die Hysterektomie die beste Option war, nachdem alle Alternativen abgewogen wurden. Frauen, die die Entscheidung bedauerten, waren tendenziell jünger und gaben ausdrücklich an, dass ihnen keine andere Option angeboten worden sei.

Selbst nachdem eine Frau die Hysterektomie für ihre beste Option entschieden hat, stehen ihre Entscheidungen erst am Anfang. Laparoskopisch? Roboter? Vaginal? Gebärmutterhals retten? Gebärmutterhals entfernen? Die Eierstöcke behalten? Verliere die Eierstöcke ?

Idealerweise sollte jede Frau, die mit diesem Problem konfrontiert ist, unvoreingenommen, objektiv und wissenschaftlich informiert werden, damit sie basierend auf ihren Bedürfnissen und Wünschen angemessene Entscheidungen treffen kann. Auf diese Weise haben Frauen, die nach Alternativen suchen, nicht das Gefühl, dass ihnen ein Verfahren verkauft wird, das sie vermeiden möchten, und diejenigen, die eine Hysterektomie wünschen, wissen, was sie erwartet.

Dieser Artikel erschien in der November-Ausgabe 2020 der Prävention.


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