Schulleiterin stirbt bei der Knochenmarkspende: Ist das immer so riskant?

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Derrick Nelson FACEBOOK / BÜRGERMEISTER SHELLEY BRINDLE
  • Derrick Nelson, Direktor der Westfield High School in New Jersey, starb am Sonntag, nachdem er einem kranken Teenager Knochenmark gespendet hatte.
  • Nelson fiel nach dem Eingriff in ein monatelanges Koma, was seine Schüler und seine Familie verwüstete.
  • Ärzte erklären Risiken und Komplikationen von Knochenmarkspenden.

    Eine High School in New Jersey trauert um den Tod ihres Direktors, der starb, nachdem er einem kranken Teenager, den er noch nie zuvor gesehen hatte, Knochenmark gespendet hatte.



    Derrick Nelson, der Rektor der Westfield High School war, fiel in ein monatelanges Koma und starb am Sonntag, nachdem er einem 14-Jährigen in Frankreich sein Knochenmark gespendet hatte NJ.com . Nach dem Eingriff konnte er nicht sprechen und lag im Bett, sagte sein Vater Willie Nelson. Seine Augen waren offen und er erkannte, wer wir waren. Aber er konnte sich nicht bewegen. Er sprach nie wieder.



    Der Direktor hat ein Interview mit seinem Schulzeitung über das Verfahren. Er sagte, er habe 1996 während des Colleges Blut gespendet und im Oktober 2018 den Anruf von Be the Match, einem nationalen Knochenmarkspenderprogramm, erhalten, dass er ein Match sei. Er unterzog sich dem Verfahren einige Monate später.

    Nelson sagte der Schulzeitung, dass es einige Komplikationen gab, die die Operation verzögerten, die er im Februar hatte. Seine Ärzte waren besorgt, eine Anästhesie zu verwenden, weil er an . litt Schlafapnoe , und ein ursprünglicher Plan, Stammzellen durch eine IV zu gewinnen, wurde ebenfalls geändert, als die Ärzte erfuhren, dass Nelson ein Überträger der Sichelzellenanämie war. Die Ärzte beschlossen schließlich, die Knochenmarkoperation unter örtlicher Betäubung durchzuführen. Nelson fiel kurz darauf ins Koma.

    Wir kennen wirklich nicht die ganze Geschichte dessen, was passiert ist, sagte sein Vater. Wir haben erwartet, dass er aus dem Koma erwacht, in dem er lag. Aber er hat es nicht geschafft.



    Doch was genau ist Knochenmark – und bergen Spenden meist hohe Risiken? Hier erklären Ärzte, wie das Verfahren aussieht und was künftige Spender beachten sollten.

    Was ist Knochenmark und warum sind Spenden wichtig?

    Knochenmark ist das weiche, schwammartige Gewebe in der Mitte der meisten Ihrer Knochen, laut der Nationales Krebs Institut . Es produziert weiße und rote Blutkörperchen sowie Blutplättchen (kleine Blutkörperchen, die zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen, um übermäßige Blutungen zu verhindern).



    Eine Knochenmarkspende wird durchgeführt, um eine Knochenmarktransplantation zu ermöglichen, eine potenziell lebensrettende Behandlung für Menschen mit Leukämie, Lymphomen und bestimmten anderen Krankheiten, so die US-Gesundheitsministerium . Damit eine Knochenmarkspende funktioniert, muss der Gewebetyp eines Patienten so gut wie möglich mit dem Gewebetyp des Spenders übereinstimmen.

    Bei der eigentlichen Knochenmarktransplantation unterzieht sich der Patient einer Chemotherapie oder Bestrahlung, um sein erkranktes Knochenmark zu zerstören, das durch eine Blutstrominjektion der gesunden Zellen eines Spenders ersetzt wird. Die Zellen beginnen sich dann zu vermehren und zu funktionieren.

    Was beinhaltet eine Knochenmarkspende?

    Dafür gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten: über eine Operation oder eine Blutspende, sagt Muzzafar Qazilbash, MD , Professor für Stammzelltransplantation am MD Anderson Cancer Center der University of Texas. Die Knochenmarkspende ist ein chirurgischer Eingriff, der unter Vollnarkose oder Regionalanästhesie in einem Krankenhaus durchgeführt wird Sei das Spiel . Der Spender wird betäubt und Ärzte verwenden Nadeln, um flüssiges Knochenmark aus der Rückseite ihres Beckenknochens zu entnehmen.

    Ein Spender kann stattdessen möglicherweise eine periphere Blutstammzelle (PBSC) verwenden, was ein nicht-chirurgisches Verfahren ist, das in einer Ambulanz durchgeführt wird. PBSC-Spender erhalten fünf Tage lang täglich Injektionen eines Medikaments namens Filgrastim, das die Anzahl der blutbildenden Zellen im Blutkreislauf erhöht, erklärt Be the Match. Dann wird das Blut eines Spenders durch eine Nadel in einem Arm entnommen und durch eine Maschine geleitet, die die blutbildenden Zellen trennt (dies ist ein Prozess, der als Apherese bezeichnet wird). Das Blut wird dann durch den anderen Arm an den Spender zurückgegeben. Das Knochenmark ersetzt sich laut innerhalb von sechs Wochen selbst DoSomething.org .

    Was sind die Risiken und Komplikationen einer Knochenmarkspende?

    Es hängt letztendlich von der Art des Verfahrens ab, das Sie durchgeführt haben, sagt Jack Jacob, MD , medizinischer Onkologe und medizinischer Direktor des MemorialCare Cancer Institute am Orange Coast Medical Center in Fountain Valley, Kalifornien. Aber im Allgemeinen gilt eine Spende als absolut sicher, sagt er.

    Zu den Risiken können Knochenschmerzen aufgrund der Medikamente gehören, die die Knochenmarkexpansion verursachen, und allergische Reaktionen auf die Medikamente, sagt Dr. Jacoub. Er weist jedoch darauf hin, dass jedes Medikament, das Sie jemandem geben, unabhängig davon, wie sicher es ist, eine allergische Reaktion hervorrufen kann. Medikamente können auch dazu führen, dass die Milz einer Person anschwillt, und jemand kann kleinere Reaktionen wie Fieber oder eine grippeähnliche Krankheit haben, sagt er. Andere Nebenwirkungen sind:

    • Rücken- oder Hüftschmerzen
    • Ermüdung
    • Muskelschmerzen
    • Kopfschmerzen
    • Blutergüsse an der Injektionsstelle

          Allgemeinanästhesie und Knochenmarkoperationen bergen das Risiko von Komplikationen, einfach weil es sich um eine Operation handelt und jede Operation Risiken birgt, sagt Dr. Qazilbash. Es gibt jedoch viele Sicherheitsvorkehrungen, um sicherzustellen, dass ein Patient im Voraus gesund genug dafür ist, sagt er. Dazu gehört, dass bei einem Spender Blutbild, Leber- und Nierenfunktion im fortgeschrittenen Stadium untersucht werden, sowie auf Infektionen und eine Vorgeschichte von Lungen- oder Herzkrankheit .

          Wenn jemand gesundheitliche Probleme hat, derzeit Krebs hat, in einem fortgeschrittenen Alter ist oder einfach nicht in guter körperlicher Verfassung ist, wird er normalerweise von einer Spende ausgeschlossen, sagt Dr. Qazilbash. Sie müssten vorher von einem Arzt geklärt werden, fügt er hinzu.

          Beide Experten betonen, dass dies insgesamt als sehr sicheres Verfahren gilt und dass die Komplikationen von Neslon zwar verheerend sind, aber die Menschen nicht davon abhalten sollten, in Zukunft zu spenden. Das Komplikationsrisiko ist extrem, extrem gering, sagt Dr. Qazilbash. Todesfälle sind fast unbekannt.


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