Eierstockkrebs: Wie Sie diese tödliche Krankheit aus Ihrer Zukunft heraushalten können

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Von1. November 2018

Inhaltsverzeichnis
Überblick | Typen | Risikofaktoren | Symptome | Diagnose | Behandlung | Komplikationen | Verhütung



Was ist Eierstockkrebs?

Jedes Jahr wird bei mehr als 20.000 amerikanischen Frauen Eierstockkrebs diagnostiziert, eine Krebsart, die ihren Ursprung in den Eierstöcken hat. (Kurze Anatomie-Auffrischung: Frauen haben zwei Eierstöcke, einen auf jeder Seite der Gebärmutter. Die Eierstöcke produzieren Hormone und produzieren Eizellen.) Frauen, die postmenopausal sind und eine Familienanamnese von Eierstockkrebs haben, können ein höheres Risiko für diesen Krebs haben. 1 ]



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Eierstockkrebs wird manchmal als stiller Killer angesehen, da die Symptome unspezifisch sind und mit alltäglichen Veränderungen im Zusammenhang mit Alterung und Magen-Darm-Problemen verwechselt werden können. 2 ] Obwohl Eierstockkrebs nur 3 Prozent aller Krebserkrankungen bei Frauen ausmacht, ist es der tödlichste Krebs des weiblichen Fortpflanzungssystems. 3 ] Schätzungsweise 14.070 Frauen werden dieses Jahr an Eierstockkrebs sterben[ 4 ] jedoch sind die Raten von Eierstockkrebs und Eierstockkrebs-Todesfällen seit 1985 bzw. 1976 zurückgegangen. 5 ]

Je früher Eierstockkrebs entdeckt wird, desto höher ist die Überlebensrate.[ 6 ]

Welche Arten von Eierstockkrebs gibt es?

Es gibt drei Arten von Eierstockkrebs, und sie werden basierend auf der Art der Zelle bestimmt, in der sich der Krebs entwickelt. 7 ]



  • Epithel: Die häufigste Art von Eierstockkrebs, epitheliale Tumoren, beginnen in der äußeren Oberfläche des Eierstocks. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Eierstockkrebs beginnt in den Epithelzellen.
  • Keimzelle: Diese Tumoren beginnen in den Fortpflanzungszellen und machen weniger als 2 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen aus.
  • Stromal: Diese Tumoren beginnen im Bindegewebe, das den Eierstock zusammenhält und Östrogen und Progesteron produziert. Etwa 1 Prozent der Eierstockkrebsarten sind Stromatumoren.

    Was sind die Risikofaktoren für Eierstockkrebs?

    Die genaue Ursache der meisten Eierstockkrebserkrankungen ist noch unbekannt, aber es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko einer Frau erhöhen können. 8 ] [ Übergewichtig sein Blau, Segel, Rechteck,Eine Familienanamnese von Eierstock-, Brust- oder Darmkrebs Text, Schrift, Symbol, Werbung, Grafik, Zahl, Grafikdesign,Älterwerden Text, Aqua, Türkis, Linie, Schrift, Logo, Papier,Endometriose haben Einnahme einer Östrogenhormonersatztherapie Erben einer genetischen Mutation Keine Kinder haben

    Was sind die Symptome von Eierstockkrebs?

    Eierstockkrebs verursacht möglicherweise keine Symptome, wenn sich die Krankheit im Frühstadium befindet. Es ist eine hinterhältige Krankheit, die dazu neigt, ruhig zu bleiben, bis sie sich ausbreitet, sagt Stephanie Wethington, MD, MSc, Assistenzprofessorin für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Johns Hopkins Medizin [ elf ] Zu beachtende Symptome sind:



    Bauch-, Rücken- oder Beckenschmerzen Blähungen Häufige Verstopfung und Durchfall Verdauungsstörungen und Magenverstimmung Energieverlust Schwellungen im Bauch oder Becken Sich ungewöhnlich voll fühlen Häufiges Urinieren

    Obwohl die meisten Menschen diese Symptome seit ein oder zwei Tagen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Gynäkologen, wenn Sie sie seit ein oder zwei Wochen haben und sich nicht besser fühlen. Suchen Sie auch sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie ungewöhnliche Blutungen aus der Scheide haben. 12 ] [ 13 ]

    Wie wird Eierstockkrebs diagnostiziert?

    Wenn Sie Ihren Arzt wegen Eierstockkrebs aufsuchen, wird er oder sie wahrscheinlich nach Ihren Symptomen und der Familienanamnese von Krebs fragen.

    Die Diagnose von Eierstockkrebs beginnt oft mit einer gynäkologischen Untersuchung. Ihr Arzt wird behandschuhte Finger in Ihre Vagina einführen, während er mit der anderen Hand auf Ihren Bauch drückt, um Ihre Beckenorgane zu fühlen.

    Bildgebende Untersuchungen wie CT-Scans oder Ultraschall können verwendet werden, um das Innere Ihres Eierstocks besser zu sehen und festzustellen, ob eine Masse besorgniserregend ist.

    Ihr Arzt kann einige Blutuntersuchungen anordnen. Blutbildtests messen den Spiegel der roten und weißen Blutkörperchen und Blutplättchen, die Zellen sind, die helfen, Blutungen zu stoppen. Andere Blutuntersuchungen können die Funktion von Organen wie Nieren und Leber überprüfen. Ein dritter Bluttest, der CA-125-Test, misst den Spiegel eines Proteins namens CA-125. Viele Frauen mit Eierstockkrebs haben einen hohen Anteil dieses Proteins, aber auch andere Erkrankungen können den CA-125-Spiegel erhöhen.

    Eine Biopsie, bei der Zellen aus dem Körper entnommen und unter einem Mikroskop untersucht werden, ist die einzige Möglichkeit, um sicher zu sein, ob es sich bei einem Wachstum um Eierstockkrebs handelt. 14 ] [ fünfzehn ]

    EMILY SCHIFF-SLATER

    Wie wird Eierstockkrebs behandelt?

    Eierstockkrebs wird am häufigsten mit einer Kombination aus Operation und Chemotherapie behandelt, aber dies sind nicht die einzigen Optionen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten Behandlungsoptionen je nach Art und Stadium des Eierstockkrebses sowie über den Nutzen und die Risiken jeder Behandlung. Möglicherweise möchten Sie auch eine zweite Option suchen, bevor Sie Ihre Behandlung(en) auswählen.[ 16 ]

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    Operation

    Die Daten deuten darauf hin, dass die Entfernung des Krebses ein kritischer Teil der Behandlung ist und die langfristigen Überlebensergebnisse verbessert, sagt Dr. Wethington. 17 ] Während der Operation entfernen die Ärzte das Krebsgewebe. Zu den Arten der Operation bei Eierstockkrebs gehören:

    • Hysterektomie: Die Gebärmutter und manchmal der Gebärmutterhals werden entfernt.
    • Einseitige Salpingoophorektomie: Ein Eierstock und ein Eileiter werden entfernt.
    • Bilaterale Salpingoophorektomie: Beide Eierstöcke und beide Eileiter werden entfernt.
    • Omentektomie: Entfernung des Omentums, einer Fettgewebeschicht, die den Bauchinhalt wie eine Schürze bedeckt.

      Chemotherapie

      Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen zu verlangsamen, zu stoppen oder abzutöten. Sie können Tabletten oral einnehmen, Injektionen in Ihre Venen erhalten oder eine Injektion direkt in den Muskel erhalten. Eine Chemotherapie kann vor oder nach der Operation angewendet werden.

      Gezielte Therapie

      Medikamente zur gezielten Therapie identifizieren und greifen Krebszellen an, um die Art und Weise zu verändern, wie sie wachsen, sich teilen, reparieren oder mit anderen Zellen interagieren. Diese Medikamente schädigen gesunde Zellen kaum.

      Komplikationen von Eierstockkrebs

      Die Komplikationen von Eierstockkrebs sind oft auf die Art der Behandlung zurückzuführen. Beispielsweise kann eine Chemotherapie unter anderem zu Müdigkeit und Haarausfall führen. Und wenn einer Frau beide Eierstöcke entfernt wurden und die Wechseljahre noch nicht aufgetreten sind, führt die Operation zu einer vorzeitigen Wechseljahre.

      Eierstockkrebs kann sich auch auf andere Oberflächen im Bauchraum, auf andere Organe im Becken oder auf Lymphknoten im Becken ausbreiten. 18 ]

      Wie man Eierstockkrebs verhindert

      Das Wichtigste zur Vorbeugung von Eierstockkrebs ist ein Bewusstsein für Ihren Körper und Ihre Familiengeschichte, sagt Dr. Wethington. So können Sie Symptome erkennen. Obwohl es keinen todsicheren Weg zur Vorbeugung von Eierstockkrebs gibt, sind einige Praktiken, die mit einem geringeren Krankheitsrisiko verbunden sind: 19 ]

      Einnahme oraler Kontrazeptiva

      Vor allem für fünf oder mehr Jahre. Selbst wenn Sie die Einnahme abbrechen, profitieren Sie immer noch von den Jahren, in denen Sie sie eingenommen haben, fügt Dr. Wethington hinzu. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt, denn auch die Antibabypille hat einige Risiken und Nebenwirkungen und ist nicht für jede Frau geeignet.

      Gynäkologische Chirurgie

      Während Hysterektomie und Tubenligatur (das Abbinden der Eileiter) Ihr Risiko für Eierstockkrebs verringern, wird zu diesem Zweck nicht empfohlen, eines der beiden Verfahren durchzuführen. Eine gynäkologische Operation sollte nur durchgeführt werden, wenn dies medizinisch notwendig ist.

      Genetische Beratung

      Wenn Sie in der Familie Eierstock- oder Brustkrebs haben, sollten Sie mit einem genetischen Berater sprechen. Dieser Experte wird Ihre persönliche und familiäre Gesundheitsgeschichte überprüfen und die Vorteile und Risiken von Gentests auf BRCA1, BRCA2 und andere erbliche Mutationen besprechen. Mit diesen Informationen können Sie dann entscheiden, ob Sie einen Gentest durchführen lassen möchten. Ihr Arzt kann Sie an einen genetischen Berater überweisen.[ zwanzig ]


      QUELLEN

      [ 1 ] https://www.cdc.gov/cancer/ovarian/basic_info/index.htm

      [ 2 ] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2607526/

      [ 3 ] https://www.cdc.gov/cancer/ovarian/statistics/index.htm

      [ 4 ] https://www.cancer.org/cancer/ovarian-cancer/about/key-statistics.html

      [ 5 ] https://www.cancer.org/latest-news/report-ovarian-cancer-rates-continue-to-decrease.html

      [ 6 ] http://ovarian.org/about-ovarian-cancer/what-is-ovarian-cancer

      [ 7 ] https://www.cancer.org/cancer/ovarian-cancer/about/what-is-ovarian-cancer.html

      [ 8 ] https://www.cdc.gov/cancer/ovarian/basic_info/risk_factors.htm , https://www.cancer.org/cancer/ovarian-cancer/causes-risks-prevention/risk-factors.html

      [ 9 ] https://www.cancer.org/cancer/ovarian-cancer/causes-risks-prevention/what-causes.html

      [ 10 ] https://www.cancer.org/cancer/ovarian-cancer/causes-risks-prevention/risk-factors.html

      [ elf ] Stephanie Wethington, MD, MSc, Professorin für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Johns Hopkins Medicine

      [ 12 ] https://www.cdc.gov/cancer/ovarian/basic_info/symptoms.htm , https://www.cancer.gov/types/ovarian/patient/ovarian-prevention-pdq#section/_4 , https://medlineplus.gov/ovariancancer.html

      [ 13 ] https://www.cancer.gov/types/ovarian/patient/about-ovarian-low-malignant-tumors-pdq

      [ 14 ] https://www.cancer.org/cancer/ovarian-cancer/detection-diagnosis-staging/how-diagnosed.html , https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/ovarian-cancer/diagnosis-treatment/drc-20375946 , https://www.cancer.gov/types/ovarian/patient/about-ovarian-low-malignant-tumors-pdq , https://www.cancer.org/cancer/ovarian-cancer/detection-diagnosis-staging/detection.html

      [ fünfzehn ] https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/ovarian-cancer/diagnosis-treatment/drc-20375946

      [ 16 ] http://ovarian.org/about-ovarian-cancer/treatment , https://www.cdc.gov/cancer/ovarian/basic_info/treatment.htm , https://www.cancer.gov/types/ovarian/patient/ovarian-epithelial-treatment-pdq , https://www.cancer.gov/types/ovarian/patient/ovarian-germ-cell-treatment-pdq , https://www.cancer.gov/types/ovarian/patient/ovarian-low-malignant-treatment-pdq

      [ 17 ] https://www.cancer.org/cancer/ovarian-cancer/treating/targeted-therapy.html

      [ 18 ] https://www.cancer.org/cancer/ovarian-cancer/detection-diagnosis-staging/staging.html

      [ 19 ] https://www.cdc.gov/cancer/ovarian/basic_info/prevention.htm , https://www.cancer.org/cancer/ovarian-cancer/causes-risks-prevention/prevention.html

      [ zwanzig ] https://www.cancer.gov/about-cancer/causes-prevention/genetics/brca-fact-sheet#q6 , https://www.cdc.gov/genomics/resources/diseases/breast_ovarian_cancer/counseling.htm