Alles, was Sie über Lungenkrebs im Stadium III und Radiochemotherapie wissen müssen

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Papierhandwerk Lunge Hiroshi WatanabeGetty Images

Wenn bei Ihnen diagnostiziert wurde Lungenkrebs , wissen Sie, dass es total überwältigend ist, die Nachrichten zu hören. Sie wissen auch, dass der Wunsch, ihn zu besiegen, nach dem Abklingen des ersten Schocks wie nichts anderes ist. Auch wenn es sich vielleicht nicht so anfühlt, als ob Sie auf Ihrer Krebsreise viel kontrollieren können, können Sie helfen, das Deck zu Ihren Gunsten zu stapeln. Der ideale Weg dazu? Holen Sie sich die beste Behandlung für Ihre Art und Ihr Stadium von Lungenkrebs.



Es gibt mehr Behandlungsmöglichkeiten als in den vergangenen Jahrzehnten, darunter die Radiochemotherapie (CRT), die sich etwas von der herkömmlichen Chemotherapie unterscheidet. Lesen Sie weiter, um mehr über diese Behandlungsoption und ihre Funktionsweise zu erfahren.



Was ist CRT?

Wenn ein Patient in den vergangenen Jahrzehnten inoperable Bei Lungenkrebs im Stadium III wäre die Standardbehandlung der ersten Wahl eine Strahlentherapie. Im Laufe der Zeit kamen zur Strahlentherapie weitere Behandlungen wie Chemotherapie hinzu.

Allerdings ist die gleichzeitige CRT (cCRT) jetzt die standardmäßige erste Behandlungslinie für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium III, die nicht chirurgisch entfernt werden kann, erklärt Victoria Villaflor, M.D., medizinische Onkologin an der Northwestern University. Patienten, die sich einer cCRT . unterziehen werden mit kurativer Absicht behandelt, was bedeutet, dass das Ziel darin besteht, ihren Krebs zu heilen und nicht nur das Fortschreiten ihrer Krankheit zu verzögern.

Laut Dr. Villaflor ist CRT die Kombination aus Chemotherapie und Bestrahlung, die jeweils unterschiedliche Methoden zur Zerstörung von Krebszellen verwenden. Es gibt zwei Arten: sequentielle CRT (sCRT) und gleichzeitige CRT (cCRT). Patienten, die eine sCRT erhalten, erhalten nacheinander Chemo und Bestrahlung. Ein Patient, der cCRT erhält, erhält gleichzeitig Chemotherapie und Bestrahlung.



Der letztgenannte Behandlungsansatz gilt als der effektivste. Klinische Forschungen zeigen, dass die Kombination von Bestrahlung und Chemotherapie gleichzeitig zu höheren Gesamtüberlebensraten führt, sagt Dr. Villaflor.

Wie lange dauert es, eine Chemotherapie und Bestrahlung zu erhalten?

Die Dauer der Behandlung ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt laut Dr. Villaflor davon ab, wie gut Sie ansprechen und welche Nebenwirkungen Sie haben.



Chemotherapie

Die Chemotherapie kann als Infusion in den Blutkreislauf, als Injektion oder oral verabreicht werden, als Pillen, Kapseln oder Flüssigkeit. [ 1 ] Chemotherapie wirkt, indem sie die DNA von Krebszellen schädigt und hilft, die Bildung und Ausbreitung neuer Krebszellen zu verlangsamen oder zu verhindern, sagt Dr. Villaflor.

Strahlentherapie

Im Gegensatz zur Chemotherapie, die auch gesunde Zellen im ganzen Körper schädigen kann, funktioniert die Strahlentherapie, indem sie Krebszellen lokalisiert und zerstört. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Strahlentherapie auch gesunde Zellen schädigen kann, die sich im Strahlengang befinden, erklärt Dr. Villaflor.

Wer kann CRT erhalten?

cCRT ist derzeit der Behandlungsstandard für Stadium III NSCLC Patienten, deren Krebs nicht operativ entfernt werden kann, sagt uns Dr. Villaflor. Damit Ihr Arzt feststellen kann, ob es für Sie richtig ist, muss Ihr Krebs richtig inszeniert werden. Um sicherzustellen, dass Sie eine genaue Diagnose haben, bedarf es umfassender Beiträge eines multidisziplinären Pflegeteams. Dazu können nicht nur Mediziner und Strahlenonkologen gehören, sondern auch Thoraxchirurgen, Pneumologen und Pathologen, die an vorderster Front bei der Diagnose von Patienten mit NSCLC im Stadium III stehen.

Unterstadien von Stadium III NSCLC

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Der Primärtumor kann sich auf die Lymphknoten auf der gleichen Seite der Brust ausgebreitet haben, auf der er begonnen hat.

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Der Primärtumor kann sich auf die Lymphknoten auf der gleichen oder der gegenüberliegenden Seite der Brust von seinem Ausgangspunkt, oberhalb des Schlüsselbeins oder im Raum zwischen den Lungen ausgebreitet haben.

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Der Primärtumor kann gewachsen sein und sich auf die Lymphknoten auf der gegenüberliegenden Seite der Brust von seinem Ausgangspunkt, über dem Schlüsselbein oder zwischen den Lungen ausgebreitet haben. Es befinden sich jetzt zwei oder mehr Tumore auf derselben Brustseite.

Sobald das Staging bestätigt ist, wird Ihr Arzt Ihre Gesundheits- und Lebensgeschichte überprüfen, um festzustellen, ob die cCRT eine geeignete Behandlung ist und ob Sie für eine Behandlung mit kurativer Absicht in Frage kommen.

Er oder sie stellt Ihnen möglicherweise auch mehrere Fragen zu Ihrem Ihre Krankengeschichte, Ihre aktuellen Medikamente und welche Tests Sie sich unterzogen haben, fügt hinzu Victoria Sherry, C.R.N.P. , eine Krankenschwester im Abramson Cancer Center in Penn Medicine.

Viele Patienten sind besorgt über den Beginn einer Behandlungsreise, aber es ist auch wichtig, einen Plan zu erstellen, der alle logistischen Herausforderungen wie den Weg zum Arzt und die Bezahlung von Medikamenten meistert, sagt Sherry. Diese Probleme können die Behandlung verzögern oder verschieben, was zu schlechteren Ergebnissen führt, als wenn ein Patient gleichzeitig die gesamte Behandlung erhält.

Mögliche Nebenwirkungen von CRT

Die Nebenwirkungen der CRT können je nach Art und Menge der Chemotherapie, der Dauer der Behandlung und der Reaktion des Körpers des Patienten darauf variieren, sagt Dr. Villaflor. Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

  • Ösophagitis (Entzündung des Ösophagusgewebes, die beim Schlucken Schmerzen verursacht)
  • Pneumonitis (Entzündung der Lunge durch Krankheit, Infektion, Strahlentherapie, Allergie oder Reizung des Lungengewebes durch eingeatmete Substanzen)
  • Ermüdung
  • Fieber
  • Erhöhtes Infektionsrisiko
  • Übelkeit und/oder Erbrechen
  • Schluckbeschwerden
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust
  • Hautreizung
  • Haarverlust

    Glücklicherweise hat sich die Fähigkeit, Nebenwirkungen der Behandlung zu bewältigen, in den letzten Jahren enorm verbessert, sagt Sherry. Viele sind vorhersehbar und können durch eine Vielzahl von Interventionen kontrolliert werden, und die Gesundheitsteams können jetzt CRT-Schemata so anpassen, dass sich die Patienten während der Behandlung wohler fühlen. Wenn Sie jedoch Nebenwirkungen bemerken, die Sie stören oder nicht verschwinden, wenden Sie sich auf jeden Fall an Ihren Arzt.

    Wie unterscheidet sich die CRT von anderen Krebsbehandlungen?

    Heutzutage ist die cCRT die Standardbehandlung der Erstlinienbehandlung für inoperables NSCLC im Stadium III. cCRT bietet Patienten das Potenzial für eine Behandlung mit kurativer Absicht. Basierend auf dem Tumortyp und -stadium wird zuerst der beste Ansatz [wie vom Patienten und seinem Gesundheitsteam festgelegt] versucht, wobei Folgetherapien basierend auf dem Ansprechen des Krebses eingeleitet werden, sagt Dr. Villaflor. Viele Patienten mit inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III, die eine cCRT abgeschlossen haben, könnten nach cCRT auch für weitere Behandlungsoptionen wie eine Immuntherapie in Frage kommen. 2 ]

    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und überprüfen Sie es ArtOfCRT.com wenn Sie mehr über cCRT erfahren möchten. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass im Gegensatz zu NSCLC im Stadium IV das Stadium III mit der Absicht behandelt werden kann, zu heilen oder eine Remission zu erreichen, selbst wenn es inoperabel ist, sagt Dr. Villaflor.

    QUELLEN

    [1] https://www.mayoclinic.org/tests-procedures/chemotherapy/about/pac-20385033

    [2] https://www.cancer.org/content/cancer/en/cancer/lung-cancer/treating-non-small-cell/immunotherapy.html