6 Vaginalprobleme, die jede Frau kennen sollte

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Sie kennen bereits Bedingungen-Slash-Ärger wie Hefe-Infektionen und Harnwegsinfektionen, aber viele andere Probleme können in Down Under auftauchen – von mysteriösen Beulen und Klumpen (was? ist das?!) zu fischigem (ick) Ausfluss und unerklärlichen Schmerzen. Hast du komische Symptome? Sehen Sie in dieser Liste nach, ob Sie Ihr Dokument anrufen müssen.



Gyno-Problem Nr. 1: Vulvodynie
Chronisch, langanhaltend Schmerzen in der Vulva (der Bereich um die Vagina), der nicht durch eine Infektion oder einen anderen medizinischen Zustand verursacht wird, wird als . bezeichnet Vulvodynie . Niemand ist sich zu 100% sicher, was es verursacht, aber es kann mit Hormonen, Entzündungen oder Nervenproblemen wie einer Verletzung oder einer Zunahme der Nervendichte in der Vulva zusammenhängen. Sie können einen stechenden Schmerz verspüren, der kommt und geht, oder Sie könnten Brennen, Juckreiz oder allgemeines Unbehagen haben.



Vulvodynie-Schmerzen können zufällig auftreten, aber auch Sport, Sex oder das Tragen von eng anliegender Unterwäsche oder Kleidung können sie auslösen. Einige Frauen haben eine generalisierte Vulvodynie (GV), das sind Schmerzen, die so ziemlich überall im Vulvabereich auftreten. andere haben ein vulväres Vestibulitis-Syndrom (VVS), was bedeutet, dass die Schmerzen auf die vestibuläre Öffnung (den Bereich direkt um den Eingang Ihrer Vagina) beschränkt sind.

Sport treiben oder eng anliegende Kleidung tragen Tetra Images - Erik Isakson/Getty Images

Was ist zu tun: Suchen Sie Ihren Arzt auf. Die einzige Möglichkeit, Vulvodynie zu diagnostizieren, besteht darin, andere mögliche Schmerzursachen (wie Infektionen) auszuschließen. Es gibt kein narrensicheres Heilmittel, aber alles zu vermeiden, was Unbehagen auszulösen scheint – wie das Tragen enger Kleidung oder zu langes Sitzen – kann helfen. Kühle Gelpackungen können ebenfalls die Schmerzen lindern, ebenso wie ein vom Arzt verabreichtes Lokalanästhetikum. Manche Frauen finden Linderung durch Physiotherapie oder Biofeedback.

Gynäkologisches Problem Nr. 2: Trichomoniasis
Sie können diese sexuell übertragbare Krankheit (manchmal Trich genannt) einem winzigen Organismus namens verantwortlich machen Trichomonas vaginalis , sagt Arlene Kelber, MD, eine Gynäkologin am Stony Brook University Hospital. Möglicherweise bemerken Sie einen schaumigen, gelben Ausfluss und eine vaginale Reizung – oder Sie haben keine Symptome. Laut Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten 3,7 Millionen Amerikaner haben Trich, aber nur etwa 30% von ihnen zeigen Symptome.



Sprechen Sie mit Ihrem Partner über Geschlechtskrankheiten Dean Mitchell/Getty Images

Was ist zu tun: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt; er oder sie wird Ihren vaginalen Ausfluss auf Anzeichen des Parasiten untersuchen. Trichomoniose kann leicht durch Antibiotika geheilt werden, die Ihr(e) Sexualpartner auch einnehmen sollten. Während der Behandlung müssen Sie auf Geschlechtsverkehr verzichten.

Gyno-Problem Nr. 3: Bakterielle Vaginose (BV)
BV unterscheidet sich von anderen Infektionen, weil es nicht durch einen fremden Eindringling verursacht wird. Es ist eigentlich ein Überwuchern und eine Veränderung der Zusammensetzung der Bakterien, die normalerweise in Ihrer Vagina vorhanden sind, sagt Kelber. Niemand ist sich sicher, warum das Gleichgewicht zwischen 'guten' und 'schlechten' Bakterien aus dem Gleichgewicht geraten ist, aber duschen oder einen neuen Sexualpartner oder mehrere Partner haben kann eine Rolle spielen . Sie können unangenehme Symptome wie einen grauen, fischig riechenden Ausfluss bemerken. BV ist sehr verbreitet und Sie können es bekommen, egal ob Sie sexuell aktiv sind oder nicht.



Was ist zu tun: Bring dich zum Gynäkologen! Zunächst ist es wichtig sicherzustellen, dass Sie tatsächlich BV haben und keine Hefe-Infektion oder sexuell übertragbare Infektion. Und obwohl BV allein nicht gefährlich ist – es kann sogar von selbst verschwinden – wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich ein Antibiotikum geben, um es auszuschalten. Der Grund: BV kann Sie anfälliger für andere, gefährlichere Infektionen machen, einschließlich HIV. Es kann auch Probleme in der Schwangerschaft verursachen, wie zum Beispiel vorzeitige Wehen auslösen.

Gyno-Problem Nr. 4: Beulen und Klumpen
Nach unten gegriffen und eine Beule gespürt, die Sie nicht identifizieren können? Es könnte etwas so Einfaches wie ein eingewachsenes Haar sein – haben Sie sich in letzter Zeit rasiert oder gewachst? Oder es könnte ein Zustand sein, der Bartholin-Zyste genannt wird. Sie haben zwei Bartholin-Drüsen in Ihrer Vagina; sie scheiden Schmierflüssigkeit aus (eine gute Sache!), aber sie können verstopfen und anschwellen (und manchmal kann sich dieses geschwollene Stückchen infizieren). Das gleiche kann mit einer anderen inneren Vaginaldrüse passieren, die als Skene-Drüse bezeichnet wird.

Was ist zu tun: Wenn ein eingewachsenes Haar der Übeltäter ist, sollte das Auftragen einer warmen Kompresse ausreichen. (Hier erfahren Sie, wie Sie ein eingewachsenes Haar entfernen.) Aber wenn sich der Bereich schnell vergrößert, sehr schmerzhaft ist oder rot und empfindlich wird, ist es Zeit, Ihren Arzt aufzusuchen, weil er infiziert sein könnte, sagt Lindsay Appel, MD, eine Gynäkologin der Baltimore-Region. Wenn sich herausstellt, dass Sie eine infizierte Bartholin- oder Skene-Drüse haben, muss Ihr Arzt sie möglicherweise operativ entleeren.

Gynäkologisches Problem Nr. 5: Vulvavarikosität
Genau so hört es sich an: Krampfadern, aber in den Schamlippen oder anderswo in der Region. 'Einige Frauen sagen, die Venen sehen aus wie 'Würmer'', sagt Raquel B. Dardik, MD, eine klinische außerordentliche Professorin für Geburtshilfe/Gynäkologie am Joan H. Tisch Center for Women's Health der NYU Langone. Sie können Druck oder Völlegefühl und Unbehagen verspüren oder bläuliche, venöse Ausbuchtungen bemerken. Vulvavarikositäten treten am häufigsten in der Schwangerschaft auf (und dann treten sie häufiger in der zweiten Schwangerschaft auf), wenn das Gewicht der Gebärmutter sowie ein erhöhtes Blutvolumen zu Blutansammlungen in den Venen führen können. Langes Stehen verschlimmert das Problem.

Vulvavarikose während der Schwangerschaft Mutterbild/Getty Images

Was ist zu tun: Wenn Sie schwanger sind, legen Sie die Beine hoch und entspannen Sie sich so viel wie möglich, sagt Kelber. In den meisten Fällen verschwinden Vulvavarikositäten nach der Geburt. Schwimmen ist eine weitere gute Möglichkeit, den Druck der Gebärmutter auf Ihre Venen zu verringern und die Durchblutung zu verbessern. Auch kalte Kompressen helfen. Wenn Sie jedoch nicht schwanger sind oder das Problem nicht verschwindet, wenn das Baby zur Welt kommt, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Die Venen können behandelt werden mit Sklerotherapie , bei dem eine Kochsalzlösung in die Venen injiziert wird, wodurch diese kollabieren und verschwinden.

Gyno-Problem #6: Vaginismus
Tut nur Denken dass Ihnen irgendetwas in Ihrer Vagina (ein Tampon, ein Spekulum bei einer Routineuntersuchung, ein Penis...) Schmerzen bereitet? Es könnte sich um Vaginismus handeln, einen Zustand, bei dem jede vaginale Penetration – oder auch nur die bloße Andeutung – dazu führt, dass Ihre Vaginal- und Beckenbodenmuskulatur verkrampft und sich zusammenzieht. Offensichtlich verursacht es ernsthafte sexuelle Probleme; bei manchen Frauen machen die Schmerzen und die Kontraktion den Geschlechtsverkehr praktisch unmöglich. Die Ursache ist nicht immer klar, aber es kann verlinkt werden zu vergangenen sexuellen Missbrauch oder Verletzungen.

Was ist zu tun: Überwinden Sie Ihre Verlegenheit (die Ärzte haben wirklich alles gehört!) und sprechen Sie. „Gynäkologen sind ausgebildet, um Frauen dabei zu helfen, damit umzugehen, damit Sie wieder Sex genießen können“, sagt Appel. Doch die Lösung ist nicht immer einfach: Bei manchen Frauen ist eine Kombination aus Physio- und Psychotherapie notwendig, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Üben Zapfen -Übungen, bei denen Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur zusammendrücken (als ob Sie den Urinfluss halten würden) - können ebenfalls hilfreich sein.